Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Kitsune »

delfinstern hat geschrieben: 14.03.2022, 13:33 Zweieiigig wäre im US nur mit Mädchen-Junge sicher oder?
Soweit ich weiß, ja
M. + S. (08/21)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, so hatte es mir mein Arzt auch erklärt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

delfinstern hat geschrieben: 14.03.2022, 13:33 Zweieiigig wäre im US nur mit Mädchen-Junge sicher oder?
Ja, genau. Wobei es auch da gaaanz seltene Ausnahmefälle gibt, wo z.B. bei eineiigen Jungs ein Zwilling Turner-Syndrom entwickelt. Aber das ist dann schon wirklich extrem außergewöhnlich und so unwahrscheinlich, dass man bei Junge+Mädchen guten Gewissens von zweieiigen Zwillingen ausgehen kann :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Minky, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Zwillinge sind toll, lass Dir nie etwas anderes einreden!

Bei uns ist das zweite Kind im Doppelpack gekommen - zweieiig, Junge und Mädchen und auch von der Persönlichkeit so unterschiedlich, wie man nur sein kann. Schwangerschaft war nach kurzen Anfangsschwierigkeiten problemlos, Geburt Punkt 37+0 ambulant im Krankenhaus, eine Stunde hat es von Betreten des Kreißsaals bis Geburt des zweiten Zwillings gedauert, nach weiteren 5 Stunden waren wir wieder zu Hause. Stillen klappte problemlos, überhaupt sind die Kleinen komplett komplikationsfrei und machen einfach nur Spaß.

Was ich bei dir als große Herausforderung sehe, sind die noch sehr kleinen Großen. Da würde ich gut planen, damit so oft wie möglich jemand sich um die Großen kümmern kann, gerade in den ersten Monaten und ganz besonders im Wochenbett. Ich hoffe, Dein Mann hat verträgliche Arbeitszeiten, so dass Ihr Morgen- und Abendprogramm weitgehend zu zweit absolvieren könnt. Überlegt Euch auch frühzeitig, wieviel Elternzeit Dein Mann nehmen kann und ob die Bonusmonate (beide arbeiten 25-30 Stunden) für Euch in Frage kommen. Die haben uns den Übergang im zweiten Jahr sehr erleichtert zurück in den Alltag mit Kinderbetreuung und Job. Bei Zwillingen hat man ja durch doppeltes Kindergeld plus Geschwisterbonus beim Elterngeld rund 500 Euro mehr als bei einem Einling - das würde ich unbedingt wenn möglich in etwas reduzierte Arbeitszeiten / TZ-Elternzeit investieren.

Genieße die Schwangerschaft!
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Achso, noch zum Stillen: Ich wollte auch beide nacheinander stillen. In der zweiten Nacht hatte ich die Wahl, ob sie unser Mehrfamilienhaus zusammenbrüllen oder ich lerne, gleichzeitig zu stillen. Ich habe mich dann für letzteres entschieden und das ging dann auch zwei Jahre lang wunderbar und spart auch massiv Zeit. Außerdem: Futterneid gibt es auch schon mit wenigen Tagen... :P
Minky

Beitrag von Minky »

Ich danke euch sehr für die Glückwünsche, Beiträge und vor allem für die spannende Aufklärung :)

Dass das Stillen scheinbar in der Regel wunderbar klappen kann, macht mir richtig viel Hoffnung. Habe auch schon ein Stillkissen ins Auge gefasst.

Kitsune
Ich möchte tatsächlich in eine Klinik mit Neo. Bin da auch etwas vorgeschädigt, weil wir mit meiner Tochter auch dort gelandet waren :(
Ob ich es probieren möchte, vaginal zu entbinden, weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich das mit dem Chefarzt durchsprechen, er ist wirklich ein Schatz. Mir bereitet die letzte sehr sehr rasante Geburt Kopfschmerzen. Wenn da im Auto was passiert (Fahrt 40 Minuten)... Ufff..

Sibi
Mein Mann hat zum Glück Gleitzeit, das macht vieles einfacher.
Finanziell wird es dennoch eine Herausforderung, alleine schon, weil wir nun ein neues Auto kauften mussten.
Bin sehr gespannt, was beim Elterngeld rauskommt. Den Geschwisterbonus gibt's bei Zwillingen ja nicht, da bekommt man automatisch 300€ mehr und gut. Aber uns steht der Geschwisterbonus theoretisch aufgrund der Geschwister zusätzlich zu. Auf welche Summe sie die 10% aufschlagen (mit oder ohne 300€) ist auch spannend. Vielleicht schreibe ich da mal eine Mail.

Bezüglich längere Elternzeit bin ich etwas hin und her gerissen. Zum einen aus finanzieller Sicht, zum anderen, weil es bei den ersten beiden super geklappt hat mit der Kita. Und dann wären sie ja in der Kita und man könnte normal arbeiten gehen. Das müssen wir alles nochmal genau durchgehen und planen.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Minky,
ich persönlich meinte die Teilzeit-Elternzeit. Ich habe z. B. bis zum 2. Geburtstag der Twins nur 25 bis max. 30 Stunden gearbeitet statt sonst 37 h. Mein Mann war durch die Reduktion einen Tag mehr zu Hause. Das war schon eine Erleichterung - ich fand das 3. Jahr mit komplett normalem Alltag (2 x Vollzeit plus drei Kinder) heftig. Weil halt immer irgendwas ist - Kind 1 braucht ein Geschenk für den Kindergeburtstag, Kind 3 Schuhe und Kind 2 wird plötzlich krank und muss zum Arzt. Stabil Vollzeit arbeiten ist gerade wenn sie noch im Kleinkind-Alter sind, schon eine Kraftanstrengung. Aber arbeiten an sich würde ich auch empfehlen - ich bin ab dem 8. Monat in ganz niedriger TZ eingestiegen und habe das sehr genossen.
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Wegen Elternzeit.
Gib vll lieber länger an, da es einfacher sein sollte diese wieder zu kürzen als zu verlängern. Außerdem kann man in der Elternzeit mittlerweile bis zu 32h/Woche arbeiten und erhält entweder den Rentenanspruch der dem deutschlandweiten Durchschnitt entspricht oder den, den du erarbeitest. Je nachdem, was mehr wäre.
Außerdem hast du dann nach Ablauf der Elternteilzeit direkt ein Anrecht auf deine Vollzeitstelle (sofern du vorher Vollzeit gearbeitet hattest).
Bitte korrigieren, wenn ich es falsch im Kopf habe.

Ich habe beispielsweise 3 Jahre beantragt und im Antrag geschrieben, dass ich nach 2 Jahren in Elternteilzeit wieder anfangen will. Bei uns lohnt es sich finanziell aber auch kaum, wenn die beiden mit 1 in die Krippe kämen, aufgrund der Krippengebühren und mit Schichtdienst (sowohl ich, als auch mein Freund) und gegebenfalls Rufdiensten ist mir das mit zwei Kleinkindern in dem Alter zu stressig.
M. + S. (08/21)
Minky

Beitrag von Minky »

Also wir sind schon sehr auf beide Gehälter angewiesen. Finanziell wird sich die Betreuung so gut wie gar nicht gar nicht auswirken. Für das dritte Kind werden wir einen Bruchteil bezahlen und das vierte ist dann komplett kostenlos.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Minky

Beitrag von Minky »

Die Zwillinge haben uns das Rätsel einfach gemacht.
2 Plazentas, 2 Geschlechter ♥
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“