Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Meerhuhn »

Auf jeden Fall! Kartoffeln wachsen unterschiedlich gut und schmecken auch unterschiedlich, je nach Boden. Belana sagt mir was, aber ich weiß nicht, ob wir die schon angebaut haben oder es da nur klingelt, weil ich sie schon im Katalog gesehen habe :lol: Was für Boden habt ihr denn?
Kleiner Professor - April 2015
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Belana ist hier eine gängige Sorte bei den Bauern/Hofladen in der näheren Umgebung (südliches Niedersachsen).
Mein Schwager hat jedes Jahr leckere Rote im Garten, Namen weiß ich gerade aber leider nicht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sandig-lehmigen Waldboden würde ich es nennen 😅 die ersten 10 cm sind bester humoser Waldboden, dann kommen 20 cm sandiger Lehm mit vielen dicken Sandsteinen und dann brettharter reiner Lehm/Ton.

Vielleicht mache ich eine Versuchsreihe aus mehreren Sorten 😄

Aber das die Kartoffeln unterschiedlich schmecken ist schon mal interessant. Mir schmecken die hier gekauften Kartoffeln (nördliches NRW) nämlich generell nicht sooo gut wie die aus der Heimat. Hier ist überall eher sandiger Boden. Zumindest im Vergleich zur Wetterau.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Könnt ihr schon etwas im Garten machen? Hier ist so kalt, ich kann nicht mal den Kompost rausbringen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Ich habe heute im Garten einen Weg gepflastert, Knoblauch umgesetzt (keine Ahnung ob das die richtige Zeit dafür ist, hat sich aber nicht soo falsch angefühlt :lol: )
Dazwischen hab ich frühe Karotten gesät.

Letzte Woche hab ich im Hochbeet mit Frühbeetaufsatz Radieschen und Salat gesät, das keimt alles schon ganz schön.

Ich müsste außerdem sehr bald noch den Apfelbaum fertig schneiden und ein paar Sträucher und Hasel zurückschneiden. Eigentlich schon zu spät, aber sind noch keine Blätter dran, daher keine Gefahr für brütende Vögel.

In unserem Garten gibts IMMER was zu tun, egal wie warm oder kalt. Ist aber auch groß und vielfältig...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Mein Freund hat den vom wild eingerissenen Zaun neu gesetzt.
Ansonsten bisher nur Planung und demnächst dann erste Sachen vorziehen. Alles andere würde noch erfrieren, es geht jede Nacht unter 0°C.
Kleiner Professor - April 2015
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Loreen hat geschrieben: 10.03.2022, 19:25 Mein Freund hat den vom wild eingerissenen Zaun neu gesetzt.
Ansonsten bisher nur Planung und demnächst dann erste Sachen vorziehen. Alles andere würde noch erfrieren, es geht jede Nacht unter 0°C.
Ja, bei uns sind’s nachts auch immer so -8 Grad, da ist an Säen nicht zu denken.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Nee, in gefrorenen Boden auszusäen ist nicht wirklich möglich :lol:
Ich hoffe ständig drauf, dass endlich unser Kompost auftaut, den muss ich nämlich zuerst noch ausbringen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh wow, so kalt haben wir es auf keinen Fall mehr und ich hoffe das kommt auch nicht mehr. Ich wollte jetzt am Wochenende auch Salat, Radieschen und Lauchzwiebeln raus säen, aber geschützt im Hochbeet am Haus, da ist es schon nicht mehr gefroren. Und den neuen Zaun ums Beet stecken, aber dafür muss der Boden aufgetaut sein... Obstbäume haben wir letzte Woche geschnitten und alle Nistkästen gereinigt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hier ist es nachts auch noch sehr kalt bis minus 3. Morgens ist alles gefroren. Heute war den ganzen Tag Sonne und ab mittags war es richtig warm. So schön. Meine Nachbarin hat gestern schon Rasen gemäht und vertikuliert und ich hab dann den Kompost neu aufgesetzt. Wir haben aus Paletten so Art Komposter gebaut. 3 Haufen mit jeweils 1x1x1 meter. Da geht ordentlich was rein. Über Winter hat sich allerdings ne Menge angesammelt. Das meiste ist bei uns allerdings Stroh mit Mist. Das verrottet alleine unheimlich langsam. Darum schichte ich es jeweils mit Rasenschnitt.
Das Angebot für den Rasenschnitt kam etwas plötzlich. Ich habe dann ein Abteil leer geschaufelt. Im Winter verrottet da kaum was und komplett neu aufgesetzt. Heute morgen war aussen alles gefroren, innen waren aber schon 30 Grad. Heute Nachmittag waren innen schon 50 Grad. Ich finde das total faszinierend.

Dann haben wir heute 3 Hochbeete neu gemacht, die total abgesackt waren. Da hab ich ne Menge an halbverrottetem Stroh versenkt.

Draussen hab ich noch nichts gepflanzt. Nur im Gewächshaus bisher und drinnen schon einiges ausgesät.
Geht euch das auch so, dass ihr beim Ausgesäten alle paar Stunden guckt, ob schon was kommt?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“