9 Stunden ohne Mama

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: 9 Stunden ohne Mama

Beitrag von ShinyCheetah »

Schön, dass es (ja ein bisschen wider Erwarten ;) ) so gut geklappt hat :)

Zum Vorschlag mit dem BES: Es gibt hier einen Thread von einem lesbischen Paar mit Baby, das eine induzierte Laktation bei der nicht-gebärenden Mama versucht hat. Findet sich bestimmt über die Forensuche. Ich meine, da ist es am Ende daran gescheitert, dass das (induzierte) Stillen überraschend schmerzhaft war. Aber theoretisch Möglich ist das, klar ;)

Und Leute, auch ohne die Quellen, dass es einen Diskurs zum Thema "frühe Betreuung" gibt hat sich jetzt ja nicht Mino ausgedacht. Und natürlich gibt es da kritische Stimmen. Ich bin doch bestimmt nicht die einzige, die ein paar bedürfnisorientierte Standardwerke (ala Artgerecht) bei sich zu Hause stehen hat, oder? Wird da natürlich auch thematisiert. Ein pauschales "schadet dem Kind" ist natürlich Quatsch. Aber wenn das 6-Monatsbaby nicht eigentlich lieber bei der Mama bleiben würde, wär schon irgendetwas sehr ungewöhnlich. Ja, eine Trennung für 9h ist für so ein Baby schon eine extrem lange Zeit. Wenn man das anders lösen kann und möchte, sollte man das wohl machen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

So, eine Quelle auf die sich das artgerecht-Buch bezieht ist diese hier:

nichd.nih.gov/publications/pubs/documents/seccyd_06.pdf

Laut dem Buch hat man da festgestellt, dass "Je früher ein Kind in die Einrichtung kam und je mehr Stunden es dort verbrachte, desto größer war das Risiko für Schäden" (artgerecht, S. 237) Also in Argument der Gegner von früher Betreuung ist: Kinder werden dadurch gestresst und das kann schädlich für die Entwicklung sein.

Genau aus dem Grund ist ja z. B. Schreien lassen so schlecht (höher Stresslevel beim Baby) oder auch zu früh nach vorne gerichtet im Buggy sitzen.

Aber das ist halt kein KP-Kriterium für frühe Fremdbetreuung, nur etwas, das man sich bewusst machen sollte. Ich habe diesen Aspekt bei F damals total unterschätzt.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

KP=KO

IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Artgerecht habe ich auch zu Hause . Und wie im anderen Thread, plage ich mich genauso rum. Noch zu Hause bleiben und erst mit 18 Mon
In die Kita oder jetzt mit 14 .

Der Grosse war mit 8 Monsten halbtags bei der Tagesnutter und dann bei der Oma. Ich musste damals arbeiten, finanziell nicht anders drin . Aber ich gebe auch zu, ich habe mir damals nicht soviel Gedanken gemacht.x

Gut geht es ihm trotzdem. Ich glaube er hat keine bleibenden Schäden, wenn man das schon sagen kann.

Ich finde es toll, wenn Mütter sich verwirklichen. Denn eine glückliche und zufriedene Mama , hat auch zufriedene und glückliche Kinder.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Der Punkt ist, dass man sich bei diesem Thema für jede Sichtweise die passende Studie raussuchen kann und sich diese Studien teilweise widersprechen und einige auch nicht korrekt durchgeführt wurden.
Schlussendlich gibt es keine signifikanten Unterschiede in der psychischen Entwicklung beim Vergleich von Kindern, die früh fremdbetreut wurden zu Kindern, die länger zu Hause betreut wurden. Das ist soweit ich weiß der aktuelle Kenntnisstand.
Mittlerweile gibt es ja auch zum Glück gute Eingewöhnungsmodelle - man überlässt sein Kind doch niemandes Fremdes...
Und dann noch die Verschwörungstheorie, dass es den bösen Staat nicht juckt, ob ein Kind einen psychischen Totalschaden erleidet. Hauptsache frau geht malochen... Also bitte und das kurz vorm Weltfrauentag :roll:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Danke Krachbum , dass wollte ich gerade noch ergänzen.

Ich habe viel gegoogelt und Studien gelesen, ob ich meinem Kind schade.

Und ja, jen nchdem welche Seite ich vertrete , finde ich etwas.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Und zu Artgerecht: Ich mag das Buch auch, aber auch hier sollte man immer kritisch hinterfragen und nicht alles als "DIE Wahrheit" hinnehmen.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Definitiv nicht. Das Buch verurteilt frühe Fremdbetreuung auch überhaupt ncht sondern gibt Tipps, wie man sie gut gestalten kann. Alles andere wäre im 21. Jh in Deutschland auch sehr weltfremd.

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Manchmal ist man sich einig und merkt es nicht direkt :lol:
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

IrisMads hat geschrieben: 06.03.2022, 20:06 Ich finde es toll, wenn Mütter sich verwirklichen. Denn eine glückliche und zufriedene Mama , hat auch zufriedene und glückliche Kinder.
Das hast du sehr schön geschrieben. (Mir kommen schon dir Tränchen, die lieben Stillhormone).
Und die zufriedenen und glücklichen Kinder sollten ja das wichtigste sein, unabhängig davon wie dieser Zustand erreicht wird.

@acma: kommst du mit der Stillpause klar?
Irgendwer anderes hatte ja einen Pump-BH angesprochen, aktuell brauche ich meinen nicht, melde ich gerne mal, vielleicht haben wir ja zufällig die gleiche Größe.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“