9 Stunden ohne Mama

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: 9 Stunden ohne Mama

Beitrag von nido56 »

Ich habe vor 10 Jahren auch mit Stillbaby wieder angefangen Vollzeit zu arbeiten. Der Pirat war in der Krippe. Die ersten Tage waren schwierig, weil er die Flasche verweigert hat und sie ihm die Milch in muehsamer Kleinarbeit mit dem Loeffel einfloessen mussten. Nach einigen Tagen hat er dann auf einmal die Flasche genommen. Er hat dann allerdings sehr schnell angefangen Brei zu essen und ab da die Flasche wieder verweigert. Das hat dann aber gut geklappt. Nachmittags und abends hat er gestillt und tagsueber gegessen.

Abgestillt habe ich ihn mit 2 Jahren, weil ich da nicht mehr wollte. Also in unserem Fall lief es absolut nicht auf schnelles Abstillen hinaus.

Und ja, es macht sicher schon was mit dem Baby. Es ist einfach eine neue Situation, an die es sich erst gewoehnen muss. Das kann auch mal etwas Stress verursachen. Das bedeutet aber nicht gleich, dass das Baby unbedingt traumatisiert wird, die Bindung zur Mutter geschaedigt wird oder es sonst irgendwelche Schaeden erleidet. Ich hatte das Gefuehl, dass der Pirat damals eben erfahren hat, dass sich etwas geaendert hat, sich aber schnell darauf eingestellt hat.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Hey,
Ich kann deine unguten Gefühle sehr gut verstehen!
Dein Baby ist noch echt klein und dann so eine lange Trennung.
Natürlich werden sich auch deine negativen Gefühle übertragen.. ich denke allerdings, dass es nicht darum geht, diese abzuschalten, denn meiner Meinung nach sind sie natürlich und genau richtig! Sie zeigen dir, dass eine Trennung von einem Baby in dem Alter der Mutter und dem Kind seelisch schaden.

Ich möchte hier keinem zu nah treten und ganz bestimmt kommt es zusätzlich auf viele weitere Faktoren an und es kann auch ganz viel an Schäden repariert werden, aber wenn es nicht um Leben und Tod geht, würde ich das als Pädagogin niemandem raten.
Ich bin Befürworterin von "keine Trennung von der primären Bezugspersonen/Mutter vor 2,5-3 Jahren ".
Im Internet gibt es dazu einiges. Bei Interesse schicke ich gerne privat Links

Egal was du damals nicht wusstest und abgemacht hast, keiner kann dich zwingen wieder zu arbeiten.
Die Bindungshormone zeigen dir schon, wo du Hingehörst ;-).
Dein Baby kann es gar nicht verstehen. Leider dauert es noch etwas, bis es überhaupt verstehen kann, dass jmd der Weg geht nicht weg ist. Ich würde da echt auf die kognitive und psychische Reife warten, erst dann kannst du herausfinden, wie es deinem Kind damit geht und Sachen erklären.

Liebe Grüße!
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Mino93 hat geschrieben: 04.03.2022, 23:06 Ich möchte hier keinem zu nah treten und ganz bestimmt kommt es zusätzlich auf viele weitere Faktoren an und es kann auch ganz viel an Schäden repariert werden, aber wenn es nicht um Leben und Tod geht, würde ich das als Pädagogin niemandem raten.
Ich bin Befürworterin von "keine Trennung von der primären Bezugspersonen/Mutter vor 2,5-3 Jahren ".
Was heisst denn "keine Trennung"? Für wie lange keine Trennung? Und das Nind ist ja bei einer primären Bezugsperson, die kann nun halt nicht stillen. Sind in deiner Definition primäre Bezugspersonen nur Personen, die das Kind stillen können?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Ok das stimmt wohl, Co-Mama hört sich sehr vertraut an. Das ist natürlich schonmal gut und dann noch in vertrauter Umgebung.
Wäre aber noch ein Unterschied, wer die erste Bindungsperson ist und ich denke das wird der stillende Part sein.
Außerdem merkt sie ja vom Gefühl her, dass es nicht gut ist, ihr Kleines Baby so früh "allein" zu lassen. Denke schon das ihr Gefühl da stimmt, auch wenn eine vertraute Person sich kümmert.
Das Stillen bringt viel Nähe, Geborgenheit etc und das ist garantiert noch ein ganz ganz wichtiger Punkt in der Thematik, ob man sich schon vom Baby trennen sollte .

Zu der Frage mit der Trennung: Wenn es wirklich eine enge Bindungsperson in der Zeit betreut, dann geht das bestimmt Mal ein paar Stunden.
Ansonsten im nicht engen familiären Schutzraum bin ich für gar keine Trennung , außer natürlich es muss wirklich sein und ist ein überschaubarer Zeitraum.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Mino93 hat geschrieben: 05.03.2022, 00:23 Ok das stimmt wohl, Co-Mama hört sich sehr vertraut an. Das ist natürlich schonmal gut und dann noch in vertrauter Umgebung.
Wäre aber noch ein Unterschied, wer die erste Bindungsperson ist und ich denke das wird der stillende Part sein.
Außerdem merkt sie ja vom Gefühl her, dass es nicht gut ist, ihr Kleines Baby so früh "allein" zu lassen. Denke schon das ihr Gefühl da stimmt, auch wenn eine vertraute Person sich kümmert.
Das Stillen bringt viel Nähe, Geborgenheit etc und das ist garantiert noch ein ganz ganz wichtiger Punkt in der Thematik, ob man sich schon vom Baby trennen sollte .

Zu der Frage mit der Trennung: Wenn es wirklich eine enge Bindungsperson in der Zeit betreut, dann geht das bestimmt Mal ein paar Stunden.
Ansonsten im nicht engen familiären Schutzraum bin ich für gar keine Trennung , außer natürlich es muss wirklich sein und ist ein überschaubarer Zeitraum.
Aber bis 2.5 - 3 Jahre nur vor allem Mama? Das ist doch utopisch. Da würden mich die Quellen auch interessieren. Unter 1 kann ich mir das durchaus vorstellen, aber ü2?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke Mino, für diesen Schlag ins Gesicht aller berufstätigen Frauen mit Kleinkindern. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Calumo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Calumo »

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich musste schon nach knapp 4 Monaten wieder anfangen zu arbeiten, um endlich mein Studium zu beenden (mir fehlte noch ein Praktikum) Mein Mann hat dann auf ihn aufgepasst. Mein Sohn hat die Falsche, den Besucher, alles verweigert.
Wir haben nach knapp einer Woche aufgegeben, er hat nämlich tatsächlich die 8 Stunden, die ich weg war gar nichts zu sich genommen und gestreikt.
Mein Mann ist dann einmal zum Stillen gekommen, es war zum Glück nicht so weit. Das haben wir ganze 5 Monate so gemacht. Also, mein Sohn hat sich durchgesetzt und ja, es war sehr anstrengend. Hätte er einfach die Flasche (mit abgepumpter MuMi) genommen, wäre es aus unserer Sicht einfacher gewesen. Im Nachhinein finde ich es aber sehr schön, dass er doch voll gestillt würde, auch in dieser Zeit

Als kleiner Hinweis, man kann die Stillpause max. Glaube ich 90min, je nach Anfahrtsweg auch ans Ende der Arbeitszeit legen. Dann wären es zumindest keine 9 Stunden.

Alles Gute dir und viel Kraft, ich kann mich gut in dich rein versetzen, mich hat diese Zeit sehr gestresst.
Aber die Kids machen das schon!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Also ich kann Minos Punkt schon verstehen, da sich der Eingangspost nicht gerade nach "Ich freu mich schon so auf meine berufliche Verwirklichung ohne Baby" anhört. Ich hatte selbst überlegt, ähnliches zu schreiben (wenn auch viel weniger krass, ich war ja selbst nach 10 Monaten wieder arbeiten und werde V jetzt auch mit 11 Monaten betreuen lassen).

Trotzdem noch als Ergänzung: Ich hab "Co-Mama" gegoogelt und das ist ein zweiter Elternteil, nur eben in einem anderen Familienmodell. Das ist dann ja wohl eine primäre Bezugsperson und gleichbedeutend mit einem Papa (im klassischen Modell).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 05.03.2022, 10:12 Also ich kann Minos Punkt schon verstehen, da sich der Eingangspost nicht gerade nach "Ich freu mich schon so auf meine berufliche Verwirklichung ohne Baby" anhört. Ich hatte selbst überlegt, ähnliches zu schreiben (wenn auch viel weniger krass, ich war ja selbst nach 10 Monaten wieder arbeiten und werde V jetzt auch mit 11 Monaten betreuen lassen).

Trotzdem noch als Ergänzung: Ich hab "Co-Mama" gegoogelt und das ist ein zweiter Elternteil, nur eben in einem anderen Familienmodell. Das ist dann ja wohl eine primäre Bezugsperson und gleichbedeutend mit einem Papa (im klassischen Modell).
Naja, aber ist es nicht häufig so, dass man zuerst Bammel hat, ob das mit den Einstieg wieder klappt und man es sich zuerst überhaupt nicht vorstellen kann? So ging es mir zumindest (und ich arbeite relativ wenig und wir haben eine familieninterne Betreuungslösung, weil ich es mir für uns nicht vorstellen kann, dass ich mein Kind jetzt schon in die Kita gebe. Aber hier sprechen wir ja auch von einer familieninternen Lösung, wo sogar noch das andere Elternteil betreut?! Da wäre ich ja wirklich mal auf die Studien gespannt).
Vor allem spricht Mino von einem seelischen Schaden!!! Ich bin mir sicher, dass das Kind keinen seelischen Schaden nimmt, wenn es liebevoll von dem anderen (wenn auch nicht stillenden) Elternteil ab und zu für 9 Stunden betreut wird. Denn man kann durchaus auch ohne stillen kuscheln und viel Liebe geben. Oder haben denn alle Babys die nicht gestillt werden (können) auch einen seelischen Schaden? Klar wird es eine Umstellung. Und ja, vielleicht ist es für diese Familie noch zu früh und/oder noch zu lang. Aber das muss die Familie für sich herausfinden und kann man doch nicht pauschal sagen? Auch von den anfänglichen Ängsten kann man doch nicht darauf schliessen, dass das Kind Schaden nimmt oder es sicher nicht klappt?
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Valeska hat geschrieben: 05.03.2022, 08:38 Danke Mino, für diesen Schlag ins Gesicht aller berufstätigen Frauen mit Kleinkindern. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Upsi, ich hab meine Tochter kaputt gemacht 🤪🤪 - ist ja doof, dass die jetzt wegen meines Studiums und eines KH Aufenthaltes ihres Bruders nie wieder ein gutes Leben haben wird...

Valeska, nimms dir nicht zu Herzen! (falls du das ein bisschen vorhattest)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“