Brustverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anitab
Herzlich Willkommen

Brustverweigerung

Beitrag von anitab »

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche bitte euren Rat. Meine kleine ist fast 4 Monate, Geburtstermin war der 30.10.21.
Das Stillen hat leider nie so richtig einwandfrei funktioniert wenn ich ehrlich bin! :( :cry:
Erst hat die Milch auf sich warten lassen, vermutlich durch den Kaiserschnitt. Durch das häufige anlegen, weil die Kleine Hunger hatte hatte ich dann offene, schmerzende Brustwarzen. Schlussendlich mit zufüttern an der Brust mit Spitze und viel Durchhaltevermögen ist die Milch dann gekommen.
Dann hatte ich Vasospasmuns und es hat ca. 8-10 Wochen gedauert bis sich das, mit Magnesium Citrtat und Vitamin B Complex gelegt hat und ich halbwegs schmerzfrei stillen konnte.

Jetzt seit ca. 2 Wochen haben wir wieder Probleme. Ich weiß nicht an was es liegt. Vielleicht kommen schon die Zähne?
Die Kleine trinkt, nuckelt ein paar mal lässt dann los und weint, so geht das ein paar mal bis sie es völlig lässt und schreit, schreit und schreit. Oder wenn es zwischenzeitlich mal halbwegs funktioniert ist sie komplett unruhig, spreizt sich während des Trinkens mit den ganzen Körper weg und zieht an der Brustwarze. Manchmal beißt sie auch zusammen und das ist echt schmerzhaft.
Dadurch das sie nicht anständig trinkt lege ich sie öfter an, weil sie hat ja Hunger und das ist für meine Brustwarzen eine Überbeanspruchung und sie schmerzen. :(

Gestern Abend hab ich ihr dann mal ein Fläschchen mit Prenahrung gegeben. Das hat sie in einem Saus ausgetrunken und dann seelig geschlafen.
Dann dachte ich "warum empfinde ich das als so schlimm???? Wenn ich ihr zumindest Abends ein Fläschchen gib ist sie zufrieden und glücklich so wie's aussieht und meine Brüste haben auch ein wenig Auszeit."
Eigentlich wollte und will ich voll stillen, aber wie gesagt, ich werde echt schon - entschuldigt den Ausdruck - "Scheiss drauf" weil ich das Gefühl hab es es ein ständiger Kampf! :cry:
Es macht mich so traurig und ich fühle mich wie wenn ich als Mama versage wenn ich ihr den Busen gebe und sie so tut als ob sie sich eckelt.

Könnt ihr mir Bitte eine Rat geben? Ich habe einfach keine Erfahrung weil es mein erstes Kind ist.

Vielen lieben Dank!
Anita
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Alpaka »

Hey. Ich kann deine Gefühle total verstehen. Mich hat es im Babyalter , und auch jetzt noch, auch meeega emotional mitgenommen , wenn es mit dem stillen nicht richtig geklappt hat . Ich habe auch durch , was du beschrieben hast mit schmerzen und Stillstreik .... Es war für mich eine so harte Zeit, das kann ich so gut nachfühlen....

Für mich klingt es so ähnlich wie bei uns , was wohl ein klassischer Stillstreik war ... Natürlich kann es bei euch auch andere Ursachen haben , ich bin ja auch kein Profi, aber falls es das ist , kann ich vielleicht was dazu beitragen.
Ich kann dir direkt einen Tipp für dich , den du direkt ausprobieren könntest, wenn du magst.

Hier hat stillen auch in der Hardcore Stillstreik Phase im Halbschlaf immer echt gut funktioniert. Also während des schlafens Mal daneben kuscheln und anbieten. Oder erst in den Schlaf tragen , oder auf dem pezziball hüpfen auf dem Arm , und sobald das Baby schläft anlegen auf dem Arm , oder schnell hinlegen und daneben legen ... Oder auf dem pezziball hüpfen oder laufen und dabei stillen anbieten ...

Es gibt sicherlich noch mehr gute Ideen. Suche hier im Forum Mal nach Stillstreik. Du bist damit keinesfalls alleine. Vielleicht hilft das wissen ja auch schon, dass es häufig vorkommt.
:D Januar 2020
anitab
Herzlich Willkommen

Beitrag von anitab »

Vielen lieben Dank für den Tipp, das werde ich gleich mal versuchen. :)
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Bei uns hat das Stillen im abgedunkelten Zimmer gut geklappt, da war der kleine Entdecker nicht so abgelenkt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Wie hat es geklappt?
:D Januar 2020
anitab
Herzlich Willkommen

Beitrag von anitab »

Ab und zu geht es tagsüber im Halbschlaf. Und nachts funktioniert es fast immer.
Sie trinkt auch wenn ich abpumpe und die Flasche gebe 🤷‍♀️
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Hey,
Das würde mich auch echt fertig machen!
Stillen ist schon was sehr emotionales finde ich.
Leider kenne ich das mit vasospasmus auch und weiß daher, wie froh man ist, wenn es nicht mehr weh tut !

Hört sich für mich auch wie Stillstreik an..
Bei Google findest du bestimmt Tipps.

Weiß nicht ob man das hier nennen darf aber aber zb la leche Liga eingeben oder Tipps von Biggi Welter, die beantwortet oft solche Fragen.

Wünsche euch alles Gute ! :-)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“