Insektenhotels
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Insektenhotels
Gerade lese ich in einem Kalender wieder die Anleitung für ein Insektenhotel. Habt ihr sowas und wird das angenommen? Überall, wo ich welche im realen Leben sehe, sind sie leer. Meine Eltern haben eins - da kam auch ab und an mal ein Bienchen und hat sich eingenistet (lange nicht so üppig, wie auf den Anleitungsbildern), aber dann kam ein Insekt und bohrte alles mit seinem Hinterteil wieder auf und hatte dann wohl eine nette Larvenmahlzeit.
Erfolgsgeschichten würden mich voll interessieren, einfach weil Theorie und Praxis hier so auseinander geht.
Erfolgsgeschichten würden mich voll interessieren, einfach weil Theorie und Praxis hier so auseinander geht.
2014 und 2019
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: Insektenhotels
Da lese ich gern mit. Die Jungs wünschen sich eins und ich lese immer nur "So sollte man es nicht machen", aber... Wie tatsächlich steht dann da nicht...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- Nachtblau
- SuT-Legende
also wir hatten von den Nachbarn so ein Billigding bekommen, das wurde schon angenommen. Da die Bienen aber lieber in unsere Fensterrahmen ziehen wollten (die krabbeln von außen in die Lüftungsöffnungen und legen dann einer in die Hohlräume unter den Scharmieren, was aber zu warm ist im Winter, weswegen die Bienen dann zu früh schlüpfen und sterben) haben wir ein weiteres gekauft. Wichtig ist vor allem, dass diese Mischdinger meist totaler Mist sind. Die ziehen nämlich die Bienen an und genauso die Viecher, die die Larven dann fressen. Besser sind reine Röhrenkonstruktionen. So ein haben wir gekauft und es wurde trotz nicht so idealem Standort (wir haben es einfach ein einer geschützten Ecke am Haus auf den Boden gestellt) gut angenommen. Da war echt ein umheimliches Gewusel und man konnte auch schön beim Bauen zugucken, weil die ja kaum stechen.
Viele Info auch zum Selberbauen habe ich hier gefunden: https://www.naturgartenfreude.de/wildbi ... hautafeln/
Ich mach mal ein Foto von unserem noch zugemauerten Hotel.
Viele Info auch zum Selberbauen habe ich hier gefunden: https://www.naturgartenfreude.de/wildbi ... hautafeln/
Ich mach mal ein Foto von unserem noch zugemauerten Hotel.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- meredit
- alter SuT-Hase
Wir haben ein kleines, war ein Bauset. Das wird sehr angenommen, hat aber eine Weile gedauert. Im ersten Jahr war fast nichts drin, jetzt aber viele Wildbienen.
Ich hab dir auch noch zum Beweis ein zugemauertes Loch nahe fotografiert.
Dann haben wir noch einen Haken für die Hängehöhle des Sohnes, den haben die Insekten (v.a. Wespen) auch schon in Anspruch genommen
Alle Fotos gedreht, sorry.
Ich hab dir auch noch zum Beweis ein zugemauertes Loch nahe fotografiert.
Dann haben wir noch einen Haken für die Hängehöhle des Sohnes, den haben die Insekten (v.a. Wespen) auch schon in Anspruch genommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
- Nachtblau
- SuT-Legende
Einmal das geschenkte, man sieht schon, dass da kaum was drin ist. Die Röhren sind auch teilweise viel zu groß, an dem Schlitz für Schmetterlinge, würden sie sich die Flügel einreißen, das ist Mist. (Werde es wohl entsorgen, wenn die Bienchen geschlüpft sind.)
Hier unser neues. Das hatte auch ein Siegel vom NaBu oder so. Obwohl wir es ein wenig zu spät aufgestellt haben, wurde es gut angenommen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch voller wird. Die Bienen schlüpfen nämlich und paaren sich dann gleich wieder an Ort und Stelle. Insofern wird das vorhandene Angebot dann hoffentlich auch die Besiedlung der Fensterrahmen verhindern. Wobei wir auch schon Bienen hatten, die on Bohrlöchern der Gartenbank nisten wollten.
Hier unser neues. Das hatte auch ein Siegel vom NaBu oder so. Obwohl wir es ein wenig zu spät aufgestellt haben, wurde es gut angenommen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch voller wird. Die Bienen schlüpfen nämlich und paaren sich dann gleich wieder an Ort und Stelle. Insofern wird das vorhandene Angebot dann hoffentlich auch die Besiedlung der Fensterrahmen verhindern. Wobei wir auch schon Bienen hatten, die on Bohrlöchern der Gartenbank nisten wollten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Meine sind komplett angenommen. Ich lade gleich Fotos hoch.
Marktführende Pflanzen vom Herbst werden auch gern angenommen.
Holzklötze hochkant(Rinde außen), verschieden große Bohrlöcher.
Lehm sandgemisch.
Marktführende Pflanzen vom Herbst werden auch gern angenommen.
Holzklötze hochkant(Rinde außen), verschieden große Bohrlöcher.
Lehm sandgemisch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Wichtig ist wohl, dass die Schnittflächen der Hölzer und Stengel glatt sind. Ansonsten würden sich die Insekten die Flügel einreißen und nehmen sie daher nicht an.
Wie das wohl in der Natur funktioniert?
Irgendwo hatte ich eine tolle Anleitung gefunden, ich schaue mal, ob ich sie wiederfinde.
Wie das wohl in der Natur funktioniert?
Irgendwo hatte ich eine tolle Anleitung gefunden, ich schaue mal, ob ich sie wiederfinde.
- meredit
- alter SuT-Hase
So glatt sind die Schnittflächen bei unserem nicht, auf dem Foto sieht man es glaube ich ein wenig. Die Bienen (in unserem Fall) sind da sehr geschickt.
In der Natur brachen ja z.B. Schilfhalme auch mal ab und sind dan ganz ausgefranst am Ende.
In der Natur brachen ja z.B. Schilfhalme auch mal ab und sind dan ganz ausgefranst am Ende.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Wir haben zwei vom NABU geschenkt bekommen. Da war es echt ein Problem, einen passenden Platz zu finden, weil sie laut Anleitung wind- und wettergeschützt hängen sollten, möglichst überdacht, nicht nach Norden oder Süden zeigend, nicht in der Nähe von Kletterpflanzen oder so, dass sie bewachsen werden könnten und auf 2m Höhe.
Sie hängen jetzt nach Osten zeigend auf 1,80m am Schuppen, ich versuche mein Bestes, das Efeu fernzuhalten, aber so wirklich mega bewohnt sehen sie nicht aus …
Sie hängen jetzt nach Osten zeigend auf 1,80m am Schuppen, ich versuche mein Bestes, das Efeu fernzuhalten, aber so wirklich mega bewohnt sehen sie nicht aus …
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."