Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Kannst du vielleicht so vollkommen unperfekt um das Spielzeug drum herum saugen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Hier gibt es bei Spielzeug klare Ansage, was wo gespielt werden darf bzw. was wo bleiben darf. Playmobil Spiellandschaft zum stehen bleiben geht nur im Kinderzimmer und nicht im Wohnbereich. Für das Spielzeug vom kleinsten hab ich in jedem Bereich (Esszimmer, Wohnzimmer, Flur) eine Kiste und da fliegt alles abends rein. Ab und zu sortiere ich das durch und aus. Bastelplatz ignoriere ich weitgehend und behandelt den ehr als Hotspot, der ab und zu dran kommt.

Hier ist nächste Woche Ferien und Urlaub. Von daher nicht unbedingt Alltag, besonders beim Essen. Ich hoffe dass ich die Routinen aufrecht erhalten kann ...
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Danke für den Flypost, Schlangengurke.
Irgendwie verstehe ich dieses Mal das ganze System viel besser.
Mal gucken, ob ich die Zonen übernehme. Diese Woche sicher noch nicht, die Kinder und der Mann haben Ferien, und wir fahren noch ein paar Tage weg.

Grizzly, außenrum saugen ist nix, aktuell ist kaum mehr Boden zu sehen (was auch zum Teil an mir liegt, ich habe alles aus den Esszimmer ins Wohnzimmer geräumt, damit ich dort den Boden machen kann).
Vielleicht denke ich nachher an ein Foto.
Schneebesen, die Definition was wo gespielt/aufgebaut werden darf, muss ich mal überdenken. Im Moment sind die Kinderzimmer nur nicht nutzbar, der Große hat eine riesige Kiste Lego in sein Zimmer gekippt und kann es deswegen jetzt nicht mehr betreten. Statt dessen schläft er bei seiner Schwester im Zimmer, auf einen Matratzenlager, weswegen dort auch kein Platz für nix ist.
Hotspots identifiziert 🙈
Da kommen wir bloß mit 2 Minuten nicht weit, das wird ne größere Aufräumaktion. Morgen.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich wollte letzte Woche, motiviert von der Flylady-App, mit den Zonen beginnen. Montags habe ich viel Zeit für Haushalt und neben Homeblessing dann auch in der Zone (Schlaf-und Kinderzimmer) gestartet. Aber das war's dann auch, den Rest der Woche habe ich maximal die Routinen geschafft - Arbeiten, Kochdienst in der Kita, Freitag/Samstag war ich mit dem Kind bei meinen Eltern und am Wochenende hatten wir Übernachtungsbesuch. Klar, 15-30min für den Haushalt sind drin, aber die gehen halt für das nötigste schon absolut drauf. Da weiß ich nicht so recht, wo ich die Zonen da noch unterkriege? Und das war vom Stresslevel her noch eher eine entspannte Woche. Aber wenn ich das Kind in der Kita hab ist es oft 9.30, dann muss ich auch einfach arbeiten und kann nicht noch mit putzen oder ausmisten anfangen (auch wenn ich das tatsächlich oft netter fände).

Während das Nudelwasser heiß wurde, habe ich dafür eine Küchenschublade ausgemistet. Das hat sich gut angefühlt, aber war halt quasi die "falsche" Zone.

Ich bin gespannt, wie es euch damit geht!

Und was ich mir noch gedacht habe: am Ende braucht man halt doch Zeit, auch wenn es nur x-mal täglich 2-5-15 Minuten sind. Da geht es nicht (nur) um Motivation oder darum, sich die eh schon vorhandene Zeit für den Haushalt neu einzuteilen. Sondern man muss auch einfach woanders Zeit sparen, denke ich. Ich tracke seit 1-2 Wochen meine Bildschirmzeit und sehe da bei mir hohes Potenzial :lol: :oops: An Tagen mit wenig Bildschirmzeit ist es hier irgendwie aufgeräumter.....
Und kochen (+einkaufen, planen, aufräumen) kostet hier viel Zeit und Energie. Wir sind beide im Homeoffice und kochen oft zweimal am Tag warm (habe dazu auch mal einen Thread eröffnet). Wir haben jetzt Mittwoch Abend Brotzeittag eingeführt, da liefert uns die Biokiste auch frisches Brot und Käse, deshalb passt das gut. Und Donnerstag ist jetzt Dönerstag :lol: da holt mein Mann uns was vom Dönerladen unseres Vertrauens (oder woanders). Das ist auch win-win, weil er dann nach dem Homeoffice nochmal rauskommt und auch mal Fleisch kriegt :wink:
Beide Tage sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber es hilft mir zum einen beim mental load und spart auch einfach Zeit ein. Brotzeit statt kochen spart hier mindestens 30-45 Minuten (auch keine Töpfe spülen!), das sind 2-3mal 15 Minuten, in denen sich was anderes wegräumen oder erledigen lässt. Und das Kind ist, wenn es schon hungrig und müde ist, auch zufriedener, wenn ich im Kimderzimmer Klamotten wegräume oder so, statt in der Küche Gemüse zu schnipseln.

Zum Spüle aufräumen raffe ich mich abends meist noch auf, wenn ich sonst auf dem Sofa liegen würde, die Zeit wird also quasi von meiner Freizeit abgezogen. Wobei ich da dann immer Podcast dazu höre und das gar nicht so nervig finde.

Vielleicht habt ihr auch noch Tipps, wo ihr die Zeit für den Haushalt herbekommt?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Ich bin hier stille Mitleserin und muss mal etwas Begeisterung loswerden :-). Ich bin noch nicht tief drin im FlyLady-System, aber es macht schon so einen Unterschied.
Ich glaube sonst war für mich immer "Haushalt" so ein undefinierter Klumpen und ich habe damit gehadert, dass "Haushalt" schon wieder dran ist. Eher das Gefühl, ich mache was falsch, weil es schon wieder nicht von allein sauber ist.

Jetzt ist abends Küche dran (magische Küchenspüle etwas verbreitert) und morgens Bad (meist wische ich noch schnell über den Fußboden, weil die echt schnell gesprenkelt ist). Das nimmt so wenig Zeit, wenn es einfach dazu gehört wie Zähneputzen.

Tägliches Power Tidy (aus den YouTube-Videos) und Hotspot und der Rest noch unsystematisch. Aber dieser neue Blick hilft mir, einfach mal eine Ecke etwas intensiver anzugehen, wenn sie es nötig hat. Heute mal einen Zonenplan gemacht und versuche das mal ab morgen.

Danke, dass ihr eure Erfahrungen teilt und mich nach so langer SuT-Zeit doch noch motiviert habt!
2014 und 2019
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke für den flypost! Ich bin dank eurer Anleitung sehr motiviert mit den Zonen zu starten- so weit bin ich bei meinen bisherigen FlyLady Versuchen nie gekommen!

Ich starte nächste Woche, diese sind hier Ferien und da bin ich froh wenn die Routinen laufen.

Werde aber auch schon mal die Zonen einteilen.

Nehmt ihr Keller/Garage/Garten mit in sie Zonen?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hab den Keller mit in der Küchen-Zone, weil dort essen und selten genutzte Küchengeräte lagern.

Jetzt ist in den Zonen erst mal nur Declutter angesagt, oder habe ich die Aufgaben überlesen? Wenn jede von uns die Zonen anders einteilt, wie weiß man dann, was dran ist?
Und letztens fragte ja schon wer, wo man den Unterschied zwischen Homeblessing und Zone macht. Ich weiß gar nicht, ob ich so Viel schaffe. Und da geht es nicht darum, dass ich die Zeit eh aufwenden muss und sie nur anders verteile.
Wenn ich einmal die Woche das Klo mit reiniger und einwirken schrubbe, Kostet mich das jede Woche 10 Minuten reine Lauf- und Arbeitszeit mit Putzmittel holen und wieder weg Bringen. Macht 520 Minuten im Jahr. Mache ich es einmal im Monat, sind es nur 120 Minuten im Jahr.

Das Rehlein hat mich heute gefragt, warum "auf dem Zettel so viele Zahlen" Sind. Ich hab dann grob erklärt und es wollte wissen, warum ich noch nicht angefangen habe, da steht doch schon so viel drauf auf dem Zettel.
Tja, wir haben bzw ich habe dann schon mal in Zone 5 (Wohnzimmer) ein bisschen decluttert :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mandragora1822

Beitrag von Mandragora1822 »

:mrgreen:

Das Rehlein hat es erfasst. Einfach mal anfangen. Krieg ich aber auch nicht gut hin. Vielleicht sollte ich es nochmal mit Timer probieren und nicht immer im Kopf haben, dass ich etwas zu Ende machen möchte.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Deshalb nummeriert man ja die Zonen denke ich.

Also du schreibst dir auf welche Zone welche Räume hat und hier wird dann geschrieben „diese Woche ist Nummer 1/2/3/4/5 dran“

Garage und Keller wäre hier eine mega entrümplungsaufgabe 😩 ich weiß nur nicht wann… und ob in der Wohnung anfangen nicht erstmal sinnvoller wäre
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mandragora1822

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich glaub Reh meint, wenn z.B. hier Zone 2 dran ist mit Kühlschrank ausmisten und Zone 2 beim Reh aber das Arbeitszimmer ist, wird es halt schwierig zu synchronisieren.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“