Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Imkii hat geschrieben: 14.02.2022, 21:31 Samstag ist mein Pullover den Nadeln entsprungen, gestern habe ich alle Fäden vernäht. Mein Sohn hat dann Fotos gemacht:
Ich bin leider nicht so richtig zufrieden... Einerseits die Rundpasse, die wegen der Nicht-Mehrfarbigkeit zu weit ist... Dann sind die Arme irgendwie zu eng und zu kurz... Insgesamt gefällt mir der "Schnitt" nicht so.
Und mit meinem Maschenbild bin ich diesmal nicht zufrieden. Zu ungleichmäßig... Ich glaube, beim nächsten Projekt, das ich mit der gleichen Wolle, auch selbst gefärbt, stricken werde, werde ich die Rosy nicht mit 3,5er Nadeln sondern mit 3,25 stricken. Vermutlich ist es einfach insgesamt etwas zu locker.
Werde gleich mal eine Maschenprobe für's neue Projekt mit den dünneren Nadeln anschlagen.

Vielleicht sieht der Pullover auch nach dem Waschen nochmal anders aus. Ich habe ihn vorhin gewaschen, nun trocknet er. Habe überlegt, ob ich vielleicht doch Equipment zum Spannen brauche...
Schade, dass Du nicht richtig zufrieden damit bist, Imkii! Ist es nach dem Waschen besser geworden? Ich versuche sonst immer, es als Lernprozess zu sehen, es kann ja nicht jedes Projekt perfekt werden und jedes Mal lerne ich etwas dazu, worauf ich achten muss. Vor allem müsste ich mich mal zu vernünftigen Maschenproben motivieren, meine sind leider überhaupt nicht zuverlässig. Meinen Lillehammer habe ich da leider auch verhauen, der wird viel zu klein - aber da es eh eher als Probeobjekt gedacht war, finde ich es nicht so schlimm, ich werde ihn an irgend wen mit passend großem Mädchen verschenken. Habe zeitgleich auch den Dogstar angefangen, damit ich eins habe, was ich nebenbei stricken kann, und eins für konzentriertere Arbeit.

Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
3) einfarbiger Arthur Pullunder von Frogginette fürs Winterkind mit Rosy Green Cheeky
matje - Lillehammer von Gabrielle Danskknit abgewandelt mit zweifarbigem Muster in Rico baby cotton soft; Dogstar Pullover von TinCanKnits in Drops Karisma Eiche hell + Schokobraun.
Imkii - Cowl, um Stricken mit 3 Farben zu üben. (Muster vom Pullover Scafell und Reste-Wolle Rosy Green Cheeky)
FloppyDisc (1) - Kokomo blouse von popknit, Wolle von northshire yarns (Körper fertig, erster Ärmel angefangen)
(2) - Raindrops von tincanknits fürs Krötenkind, Wolle von northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Socken für mich, Carls Cardigan für den Kleinen, Leggings für den Großen
pomona - (1) Darkside Cowl aus Malabrigo Rios (2) Lene Holme Samsøes Bella als Strickjacke für die Tochter

Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Dog Star von Tincanknits für K3 in Drops Karisma (Eiche hell + Schokoladenbraun)
Imkii - 1) Kurzarm-Kleid-Jäckchen für's Töchterlein aus selbstgefärbter Rosy Green in orange/rot
2) Pullover Tusseladd Polar aus der original norwegischen Wolle (war schwierig zu bekommen...)
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich, Wolle von northshire yarns
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Carls Cardigan für den großen
pomona - Pullunder für die große Tochter

Frisch abgekettet
FloppyDisc - Campfire von tincanknits, soul wool Edelweiß (Sockenwolle mit Alpaka)
Imkii Pullover für mich aus Rosy Green Cheeky, teilweise selbst gefärbt. Anleitung: Pullover Scafell, statt mehrfarbiger Passe einfach mit der selbst gefärbten Wolle ohne Muster gestrickt. Dafür am Rücken ab unter der Passe ein Re-Li-Muster ergänzt.
matje Strokkur von Ysolda für mich mit Létt Lopi
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Imkii

Beitrag von Imkii »

matje hat geschrieben: 18.02.2022, 10:21 Schade, dass Du nicht richtig zufrieden damit bist, Imkii! Ist es nach dem Waschen besser geworden? Ich versuche sonst immer, es als Lernprozess zu sehen, es kann ja nicht jedes Projekt perfekt werden und jedes Mal lerne ich etwas dazu, worauf ich achten muss. Vor allem müsste ich mich mal zu vernünftigen Maschenproben motivieren, meine sind leider überhaupt nicht zuverlässig. Meinen Lillehammer habe ich da leider auch verhauen, der wird viel zu klein - aber da es eh eher als Probeobjekt gedacht war, finde ich es nicht so schlimm, ich werde ihn an irgend wen mit passend großem Mädchen verschenken. Habe zeitgleich auch den Dogstar angefangen, damit ich eins habe, was ich nebenbei stricken kann, und eins für konzentriertere Arbeit.

Ja, das Waschen hat ihm sehr gut getan. 🙂 Ich sollte mir das wirklich mal merken, erst zu waschen und dann zu entscheiden, ob ein Projekt gelungen ist 😆
Der Sitz ist trotzdem nicht optimal, aber ich hatte ihn gestern und heute zur Arbeit an. Ich muss ja sagen, dass ich überrascht war, wie warm schon die dünne Rosy-Wolle ist...

Mittlerweile habe ich nun schon auch das Jäckchen für meine Tochter angefangen.

schade, dass dein Pulli zu klein wird, matje 😕 Zeigst du trotzdem dann ein Bild?

Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
3) einfarbiger Arthur Pullunder von Frogginette fürs Winterkind mit Rosy Green Cheeky
matje - Lillehammer von Gabrielle Danskknit abgewandelt mit zweifarbigem Muster in Rico baby cotton soft; Dogstar Pullover von TinCanKnits in Drops Karisma Eiche hell + Schokobraun.
Imkii - 1) Cowl, um Stricken mit 3 Farben zu üben. (Muster vom Pullover Scafell und Reste-Wolle Rosy Green Cheeky)
2) Kurzarm-Jäckchen Lotta aus "Småland - Skandinavisch stricken" für's Töchterlein aus selbstgefärbter Rosy Green in orange/rot
FloppyDisc (1) - Kokomo blouse von popknit, Wolle von northshire yarns (Körper fertig, erster Ärmel angefangen)
(2) - Raindrops von tincanknits fürs Krötenkind, Wolle von northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Socken für mich, Carls Cardigan für den Kleinen, Leggings für den Großen
pomona - (1) Darkside Cowl aus Malabrigo Rios (2) Lene Holme Samsøes Bella als Strickjacke für die Tochter

Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Dog Star von Tincanknits für K3 in Drops Karisma (Eiche hell + Schokoladenbraun)
Imkii - 1) Pullover Tusseladd Polar aus der original norwegischen Wolle (war schwierig zu bekommen...)
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich, Wolle von northshire yarns
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Carls Cardigan für den großen
pomona - Pullunder für die große Tochter

Frisch abgekettet
FloppyDisc - Campfire von tincanknits, soul wool Edelweiß (Sockenwolle mit Alpaka)
Imkii Pullover für mich aus Rosy Green Cheeky, teilweise selbst gefärbt. Anleitung: Pullover Scafell, statt mehrfarbiger Passe einfach mit der selbst gefärbten Wolle ohne Muster gestrickt. Dafür am Rücken ab unter der Passe ein Re-Li-Muster ergänzt.
matje Strokkur von Ysolda für mich mit Létt Lopi
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
matje

Beitrag von matje »

Na, wie läuft es bei euch? Ich teile mir meine (derzeit spärliche) Zeit zwischen etwas häkeln, dem Blumen-Lillehammer und dem DogStar und komme daher bei nichts so richtig voran. Aber ein bisschen besser kann man das Muster schon erkennen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Imkii

Beitrag von Imkii »

Sieht schon schick aus 🙂👍🏼

Ich bin gerade in der letzten Runde in meinem Übungscowl... Bin gespannt, wie er nach dem Waschen aussehen wird. So richtig zufrieden bin ich mit der (nicht vorhandenen) Gleichmäßigkeit im Maschenbild nämlich nicht .. aber vermutlich kann ich das auch nicht erwarten am Anfang. Das braucht bestimmt noch etwas Übung...
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Imkii, gut, dass das Waschen noch was gebracht hat, ich finde den Pulli echt schick.
Matje, das sieht vielversprechend aus.

Ich sitze an einer Restedecke.
Allerdings habe ich gerade nochmal Wolle dafür nachbestellt *hust*
Aber es waren einzelne Knäuel zum Testen, zählt dann als Muster bestellen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Imkii

Beitrag von Imkii »

Die sieht doch sehr schön bunt aus 🙂

Ich könnte gerade ein bisschen weinen... Wollte gerade vermutlich noch ein paar Reihen stricken, da ist mir das passiert:

IMG_20220301_223148.jpg

Meine neue und einzige 3,25er Rundnadel ist mir zerbrochen. Es ist so fies.. habe noch keine Masche gestrickt. Und das andere Projekt ist beendet und trocknet auf der Leine. (Foto mache ich dann morgen.)
Was mach ich denn jetzt? Das gibt Entzugserscheinungen 😩😩😩
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Imkii hat geschrieben: 01.03.2022, 22:36 Was mach ich denn jetzt? Das gibt Entzugserscheinungen
Stricknadeln shoppen! Und bis zur Lieferung ein neues Projekt anfangen!

Aber total blöd, wenn sowas passiert. Ich stricke zwar meistens mit Metallnadeln, die nicht zerbrechen können. Aber da kann auch das Seil abreißen. Ist mir nicht nur einmal passiert...
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Imkii

Beitrag von Imkii »

Stricknadeln sind bestellt 😎 Hoffentlich kommen die schnell.
Außerdem habe ich die zerbrochene mit Klebeband "repariert". Eine Reihe hab ich so tatsächlich gestrickt, aber schön war das nicht. Die Wolle blieb am Klebeband-Rand hängen. Aber immerhin eine Reihe gestrickt heute ✌🏼

Morgen wird jedenfalls Wolle gewickelt für's neue Projekt 🙂
Imkii

Beitrag von Imkii »

"vermutlich" sollte übrigens natürlich "gemütlich" heißen. Das seh ich jetzt erst 🤦🏻‍♀️
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich glaube ich brauche wohl nochmals ungefähr so viele Grannies wie schon da liegen.

Die hier haben ca. 12.5 cm Seitenlänge.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“