Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

Oh der Thymian sieht echt toll aus! Meine halten draußen im Garten leider nie wirklich lange durch und verkahlen Recht stark. Ich muss die wohl besser zurückschneiden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Hatte hier nicht jemand schon einen Kartoffelturm o.Ä.? Wir wollten das schon lange mal ausprobieren. Im alten Garten war aber zu wenig Platz. Bei Lid*l gibt’s morgen etwas was Kartoffelturm heißt. Ist aber nicht ganz so wie ich das gemacht hätte. Da wachsen die Pflanzen in jedem Stock raus. Ich hätte eher einen Grünschnittsack genommen, Kartoffeln eingepflanzt und wenn sie rauswachsen mit Erde bedeckt. Was meint ihr? Mit Sack oder so einem „Turm“? Und lohnt sich das ganze eigentlich?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir hatten vorletztes Jahr einen gemacht und ... es war total der Reinfall... die Pflänzchen sind sehr sparsam gewachsen... geerntet haben wir weniger als eingepflanzt.
Wir haben unseren aus einem Stück Maschendraht-Zaun gebastelt, und Stroh an den Rand gestopft.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bani hat geschrieben: 23.02.2022, 20:24 Hatte hier nicht jemand schon einen Kartoffelturm o.Ä.? Wir wollten das schon lange mal ausprobieren. Im alten Garten war aber zu wenig Platz. Bei Lid*l gibt’s morgen etwas was Kartoffelturm heißt. Ist aber nicht ganz so wie ich das gemacht hätte. Da wachsen die Pflanzen in jedem Stock raus. Ich hätte eher einen Grünschnittsack genommen, Kartoffeln eingepflanzt und wenn sie rauswachsen mit Erde bedeckt. Was meint ihr? Mit Sack oder so einem „Turm“? Und lohnt sich das ganze eigentlich?
Wir hatten schonmal Kartoffeln in einer alten Mülltonne (mit Löchern im Boden). Vom Prinzip her so, wie du es mit dem Grünschnittsack beschreibst. Immer, wenn das Grün 15 cm hoch war, haben wir es mit Erde bedeckt. Zum Schluss hatten wir auf mehreren Ebenen kleine Kartöffelchen und haben uns sehr darüber gefreut. Sicher nicht vergleichbar mit einem richtigen Beet, aber toll für auf dem Balkon. So einen Turm braucht man aber eher nicht, würde ich sagen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir hatten auch mal einen, also eigentlich nur ein Sack mit Erde, den ich immer ein Stückchen aufgefüllt habe, sobald die Triebe etwas gewachsen waren. Bei mir hat es auch nicht toll funktioniert. Die Pflanze sind gut gewachsen, es waren aber nicht viele Kartoffeln dran.
Vermutlich muss man in einem abgeschlossenen Behältnis die Pflege, Wasser usw extrem sorgfältig machen. In Gartenerde wachsen die Kartoffeln hier viel besser.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Gärtner:innen unter euch:
Macht es Sinn jetzt schon Salat im Haus zu säen? Auspflanzen würde ich dann in ein Hoch/Frühbeet direkt am Haus. Hat das dann überhaupt einen Vorsprung oder wächst es dann durch die Kälte so langsam, dass ich auch einfach direkt in 2,3 Wochen draußen säen kann? Danke für eure Erfahrungen.

Achso und hier hatte doch mal jemand Pilze gezogen oder? Ich glaube Lina?
LinaJaSi hat geschrieben: 23.02.2022, 20:39
Woher hattest du das denn und wie hat es funktioniert? Wir sind am überlegen, hier im Wald wären ja theoretisch die perfekten Bedingungen für Pilze.
Vielleicht hattest du es aber auch erzählt, über die Suche finde ich nämlich nichts 🤷🏼‍♀️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab laut dem wurzelwerk Aussaat kalender schon salat ausgesät, stand mMn auch auf der salat Packung sondrauf
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 27440

Auf meinen Salaten steht auch oft März als Aussaatmonat... allerdings weiß ich nicht aus dem Kopf, ob im Gewächshaus oder Freiland.
Waldbewohnerin hat geschrieben: 27.02.2022, 13:17 Achso und hier hatte doch mal jemand Pilze gezogen oder? Ich glaube Lina?
LinaJaSi hat geschrieben: 23.02.2022, 20:39
Woher hattest du das denn und wie hat es funktioniert? Wir sind am überlegen, hier im Wald wären ja theoretisch die perfekten Bedingungen für Pilze.
Vielleicht hattest du es aber auch erzählt, über die Suche finde ich nämlich nichts 🤷🏼‍♀️
Ich glaube beides, ich hatte mal hier irgendwo hier was erwähnt, aber einiges wurde ja letztens gelöscht. Wir haben aber auch mal so darüber geredet.
Wir hatten eine AUfzuchtbox für im Haus (bei uns Kellertreppe) und hatten es aber dann zu warm. Die Pilze sind auch nicht so wirklich gut gewachsen und wir hatten viele Fliegen... Wir haben das dann nicht einfach so entsorgen wollen und meine Schwiegermama hat dann alles unter den Apfelbaum geworfen. Und da sind dann noch ein paar Pilze gewachsen. Das war wohl so Ende Sommer. Anfang diesen Jahres haben wir wieder einen Versuch gestartet und das klappt bisher mega gut! Gerade sprießen die Pilze nur so aus der Erde. Ich schicke gleich noch ein Foto. Das ganze ist aber eigentlich für im Haus gedacht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das auch so im Wald wächst. Du hast halt dieses Substrat und musst die Erde darüber verteilen, dann wird mit einer Folie drüber eine Art Gewächshaus, ist sicher auch möglich im Wald für die richtigen Bedingungen zu sorgen. Falls du einen Versuch wagst berichte doch gerne davon. Das fänd ich ja mega spannend!
Lösche Benutzer 27440

So sieht das aktuell aus!
Und jetzt wollte ich gerade noch die Internetseite suchen, wo wir die bestellt haben und sehe, dass die auch Sets für den Garten haben! Nur leider keine Champignons.

Pilzbrut heißt die Seite
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach cool, ich geh dann mal auf der Seite stöbern, danke. Hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass das für drinnen war. Schade, dass es keine Champignons gibt, die essen wir eigentlich am liebsten.

Und danke für die Salat Antworten, ich hab hier nur März Aussaat für den geschützten Anbau... Aber das ist ja mehr oder weniger geschützt und irgendwie ist in meinem Kopf auch noch laaange nicht März 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“