Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von ungali »

Heute nach dem Mittagessen hab ich alle Kinder vor den Schuhschrank gesetzt und jeder sollte nach "passt und zieh ich an" oder halt nicht sortieren. 10 Minuten, viele gute Entscheidungen und Luft in den Fächern, ich freu mich. will jetzt in den Ferien noch dasselbe mit den Sommerschuhen machen.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich hab es heute mal direkt ausprobiert. Einfach machen, nicht nachdenken, ob’s geht. Ich hab im OG aufgeräumt und gesaugt, während Bärchen mich aufgeregt angefeuert hat. Dann haben wir zusammen Staub gewischt. Das war schon mal echt super. Was soll ich sagen... ja es geht, man kann sogar wirklich erst saugen und dann Staub wischen 😅
Danach wollte ich unten das gleiche machen. Bärchen hat sich aber im HWR verschanzt, weil er der WaMa zugucken wollte. Also hab ich dort das Chaos etwas ausführlicher beseitigt und sauber gemacht. Der Rest im EG lief danach aber wieder genauso gemeinsam mit ihm.
Danach hat mein Mann Bärchen übernommen und ich hab noch schnell den Boden in der Speisekammer freigeräumt (er war komplett vollgestellt, leider das Foto für euch vergessen :( ) die WCs und WB geputzt und geduscht. Vorher hab ich noch den Boden im GästeWC gewischt, da der Lappen mit in die Wäsche sollte. Auch da: verrückt! Es ging, obwohl der „falsche“ Lappen, am Wischer dran war, nämlich nicht der für die Fliesen... das Teil hat trotzdem gewischt ;) Und beim in die Maschine werfen hab ich noch DING die Flecken an der Türzarge vom HWR geputzt.
Ach ja, so sauber war das Haus seit vor der Entbindung nicht mehr glaube ich...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Grizzly hat geschrieben: 26.02.2022, 22:12 Ach ja, so sauber war das Haus seit vor der Entbindung nicht mehr glaube ich...
Wow, da hast du heute aber ordentlich was geschafft!
Ich bin immer noch erkältet und schleppe mich so durch die Woche. Die nächste wird wieder besser, hoffe ich.
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Oh nein, ich habe den Fly-Post vergessen.
Jetzt mag ich nicht mehr, aber morgen bestimmt. Sorry!
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Nachdem ich Anfang des Monats ein paar Tage krank war, bin ich ein bisschen ins Straucheln gekommen. Aber, im Wesentlichen laufen die Routinen hier jetzt wieder. Manche besser, andere schlechter. Mit dem 2-Minuten-Hotspot tu ich mich zum Beispiel sehr schwer, das vergesse ich immer wieder. Ich weiß gar nicht so genau, warum, Hotspots gibt es hier wahrlich genug. Aber vielleicht gerade weil es kein klar definierter Ort ist, wie bei den anderen Routinen. Da muss ich mir noch irgendetwas einfallen lassen.

Generell merke ich, dass ich immer mehr DING mache, und das bringt echt einiges. Neulich war eine Schublade im Gefrierschrank fast leer und ich konnte sehen, wieviel Dreck sich darin angesammelt hatte. Also schnell einen Lappen genommen und ausgewischt, statt auf das nächste Abtauen zu warten. Ja, die anderen beiden Schubladen sehen wahrscheinlich genauso aus, aber hey, diese eine ist jetzt echt sauber :lol:

Mit den Zonen habt ihr mich ein bisschen abgehängt. Mir ist noch nicht wirklich klar, nach welchen Kriterien ich die am besten zusammenstelle. Ich habe mir aber auch noch nicht die Zeit genommen, das mal bei FlyLady oder woanders nachzulesen. Und auch, welche Aufgaben jetzt eher zum Homeblessing gehören und was eher Zonenarbeit ist, ist noch ein großes Fragezeichen bei mir. Dafür bringen mich eure Listen mit den detaillierten Aufgaben auf ganz neue Ideen, was man so alles sauber machen könnte :lol:

Und Declutter ist ein großes Thema hier. Mein Mann ist Typ "das kann man bestimmt nochmal gebrauchen" und so sammelt sich vieles an. Und ich kann zwar schon ganz gut Sachen aussortieren, aber bei allem, was ich zu schade zum Wegschmeißen finde, stockt es dann wieder, weil mir gefühlt die Zeit fehlt, mich dann weiter darum zu kümmern. Hrmpf.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

britje hat geschrieben: 26.02.2022, 22:28
Grizzly hat geschrieben: 26.02.2022, 22:12 Ach ja, so sauber war das Haus seit vor der Entbindung nicht mehr glaube ich...
Wow, da hast du heute aber ordentlich was geschafft!
Ich bin immer noch erkältet und schleppe mich so durch die Woche. Die nächste wird wieder besser, hoffe ich.
Und das aus deinem Mund 😊
Du legst hier doch sonst so turbomäßig vor 👍
Gute Besserung!

@Grizelda: ich suche mir oft vorab im Vorbeigehen einen festen Hotspot aus, also nach dem Motto: oha, hier ist ja schon wieder Chaos. Das wird der nächste Hotspot (heute oder morgen). Dann denke ich auch eher dran.
Von DING bin ich auch ganz angetan, das wird bei mir auch immer mehr (früher gegen 0...) und ich merke auch, dass das total hilft.

Zonen und homeblessing kommen ja noch. Da wurde uns Flypost zu versprochen ;) ich bin auch noch neu in diesem System, hab nur abends zu viel Zeit am Smartphone (und morgens am Wochenende).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Grizzly hat geschrieben: 27.02.2022, 08:46 Da wurde uns Flypost zu versprochen
Kommt bestimmt noch!
Ich freue mich so sehr über die kleinen Tritte in den Popo und noch viel mehr über die Motivation von allen Beiträgen hier.
Liebe Grüße von Christiane
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, das sollte nur eine Erklärung sein für Grizelda, weil sie doch schrieb, wir hätten sie mit Zonen und homeblessing abgehängt. Ich warte da entspannt ab :)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Zonen-Post kommt heute.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Mit den Flylady-Routinen werde ich irgendwie nicht so warm, die passen nicht in meinen Alltag. Ist aber ok, ich komme mit meinen eigenen Routinen, die mir gar nicht mehr als Routinen auffallen, ganz gut klar.
Aber dieses Häppchenweise nebenbei und ohne Anspruch auf Perfektion Vorgehen, das macht in der Summe einen so riesigen Unterschied.
Das Laub rund um den Wintergarten ist weg, der Fußboden im Esszimmer und der Küche gewischt und 2 Fächer der Garderobe entrümpelt, abgewischt und ordentlich wieder eingeräumt. Alles rundherum ist dreckig, aber die Ecken sind schön.
Und ich merke immer wieder, dass es mir soviel leichter fällt, Ordnung und Sauberkeit zu erhalten, wenn mal eine gewisse Basis da ist.
Das funktioniert nur leider nirgendwo da, wo die Kinder spielen und immer ihr ganzes Spielzeug liegen lassen. Wenn ich erst ne halbe Stunde aufräumen muss, bevor ich Staubsaugen kann, dann ist’s schon vorbei. Bei den Kinderzimmern ist mir das egal, da muss ich nicht rein. Im Wohnzimmer ist das nervig.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“