Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Kambly hat geschrieben: 22.02.2022, 22:01
LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 22.02.2022, 21:28
Kambly hat geschrieben: 22.02.2022, 20:35 Keine Ahnung, hab ich noch nie selber gemacht. Klingt aver auf jeden Fall spannend.
Wie handhabt ihr das grundsätzlich mit Trockenobst? Das frag ich mich ja immer wieder (da es sooo viel Zucker hat :? ).
Also wir hatten halt mal so eine Fruchtschnitte aus der Drogerie und Frechdachs hat etwas weniger als die Hälfte bekommen. Aber mir ist das nicht so geheuer, weil ich nie genau weiß was drin ist. Daher habe ich das jetzt mal selber versucht. Nicht nur für den Frechdachs - auch für mich. Esse sonst einfach viel Schokolade und co, da ist so eine Schnitte vielleicht etwas besser.
Also er kriegt jetzt vormittags ein kleines Stück zum Genießen. Ja, es ist viel (Frucht-)Zucker, aber auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Und ich stelle mir dann immer vor, was andere Kinder in dem Alter schon alles mit raffinierten Zucker essen…
Ich wollte dich nicht kritisieren :? :oops: sondern nur wissen, wie andere das handhaben weil ich mir selber unsicher bin (und ich staune auch immer wieder, wie viele (so kleine) Kinder schon oft Zucker bekommen!).

Alles gut. Ich habe mich nicht kritisiert gefühlt. Wollte nur meine Meinung dazu mitteilen 😊
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Kambly hat geschrieben: 22.02.2022, 20:35 Keine Ahnung, hab ich noch nie selber gemacht. Klingt aver auf jeden Fall spannend.
Wie handhabt ihr das grundsätzlich mit Trockenobst? Das frag ich mich ja immer wieder (da es sooo viel Zucker hat :? ).
Also er kriegt jetzt vormittags ein kleines Stück zum Genießen. Ja, es ist viel (Frucht-)Zucker, aber auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Und ich stelle mir dann immer vor, was andere Kinder in dem Alter schon alles mit raffinierten Zucker essen…
Ich finde das ehrlich gesagt einen sehr seltsamen Ansatz für ein einjähriges kind 🤨 der "genießt" ja auch ein stück Brot mit Butter oder ein stück obst - das ist am aller wertvollsten was vitamine und ballaststoffe angeht. Klar diese obstriegel bekommen meine auch, unterwegs zb. Aber für daheim würde ich dem kind eher frische Obst zum "genießen" hinstellen.

Und der Vergleich mit anderen hinkt gewaltig
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
LisaUndFrechdachs

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

IdieNubren hat geschrieben: 23.02.2022, 10:19
Ich finde das ehrlich gesagt einen sehr seltsamen Ansatz für ein einjähriges kind 🤨 der "genießt" ja auch ein stück Brot mit Butter oder ein stück obst - das ist am aller wertvollsten was vitamine und ballaststoffe angeht. Klar diese obstriegel bekommen meine auch, unterwegs zb. Aber für daheim würde ich dem kind eher frische Obst zum "genießen" hinstellen.

Und der Vergleich mit anderen hinkt gewaltig
Also nur um MEINE Meinung nochmal zu erklären. Ich sage nicht dass sie die richtige ist oder ähnliches.
Er kriegt auch Brot und auch Obst und Gemüse, aber ICH finde, dass ein Mal am Tag eine KLEINE Süßigkeit (Fruchtschnitte) in Ordnung ist.
Das darf gerne jeder machen wie er will und braucht jetzt auch nicht ausdiskutiert werden.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Landliebe88

Beitrag von Landliebe88 »

Bei sind sind die Riegel (gekauft) auch eindeutig eine Süßigkeit und werden hauptsächlich unterwegs oder auf ausdrücklichen Wunsch "herausgerückt", aber niemals aktiv angeboten.
Mit eins hat Mausi die noch gar nicht gekriegt.
Ich finde, solange sie das nicht kennen und nicht bewusst verlangen, braucht man ihnen das gar nicht geben.
Wenn, dann ist eine Fruchtschnitte aber sicherlich besser als vieles andere.

Ich bin auch immer wieder schockiert, mit welcher Selbstverständlichkeit auch ganz kleinen Kindern Haribo, Kinderschokolade und ähnliches angeboten wird.
Und wenn man dann ablehnt, wird man angeguckt, als würde man seinem Kind alles verbieten
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Ich habe mal eine kurze Frage zur Kleinkind Ernährung mit 1 Jahr. Man sagt, eine Portion ist die Faustgröße des Kindes. Gilt das pro Mahlzeit oder pro Zutat (zb mittags 1 Faust Fleisch und 1 Faust Gemüse und 1 Faust Kartoffeln oder alles zusammen 1 Faust?) mir kommt die Faust sehr wenig an Essen vor. Wenn ich mir die Gläschen zb von Hipp angucke, dann ist eine Portion ja viel mehr als eine Faust, das sind bestimmt 10 Fäuste :x
Danke für eure Hilfe :)
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
schneebesen

Beitrag von schneebesen »

Ich kenne diese Angabe nur für Obst. Also eine Portion Obst entspricht der Handgröße. Ich bin gespannt, ob jemand dazu mehr weiß.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht weil ichs eh nicht ändern könnte wenn sie mehr oder weniger essen wollen.
Ich persönlich halte gläschen hersteller aber nicht für eine gute Referenz 😬
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich sehe da auch keinen Sinn drin, das abzumessen.
Hier wurden manchmal in dem Alter schon kleine Erwachsenenportionen gegessen und dann wieder nur zwei Nudeln. Was bringt es dann, zu wissen, was eine Portion wäre?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube das gilt pro Komponente oder als Snack?
Das kann man übrigens auch für Erwachsene nehmen, nicht nur für Kinder. Geht ja darum einen passenden Richtwert für die jeweilige Körpergröße zu haben.
Die Gläschen sind aber glaube ich auch eher ein schlechter Richtwert. Wenn man mal schaut wie viele Kalorien die haben ist da auch sehr viel Wasser drin und es ist ja auch ziemlich flüssig.
Soweit ich weiß ist der leere Magen etwa so groß wie eine Faust. Allerdings ist er auch sehr dehnbar.
Also ich würde es wirklich mit Erwachsenen vergleichen. Da ist es ja vielleicht Pi mal Daumen so: faustgroße Portion = erstmal gerade satt. Zum Beispiel von einer Scheibe Brot, einem Stück Obst o. Ä.
Eine richtige Portion Hauptmahlzeit wären für mich so 3-5 Fäuste, je nachdem was es ist. Das kann man ja jetzt wieder auf kleine Kinderfäuste übertragen.
Aber wie immer natürlich nur als grober Richtwert.
Wobei Nahrungsmittel abmessen bei kleinen Kindern doch eigentlich sowieso Quatsch ist? Wenigesser holen sich schon was sie brauchen, wer so im Wachstum ist braucht aber sicher auch mal deutlich mehr...

Kann es sein, dass dieses Abmessen eher so eine unnötige Angewohnheit vom Flasche geben ist und sich dann irgendwie so bis ins Kindesalter zieht? (Also so allgemein gesellschaftlich gesehen?)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Mir geht es eher darum um ein Gefühl dafür zu bekommen, was normale Kleinkind Portionen sind. Ich selbst esse immer riesige Portionen und richte diese auch für meinen Mann so an. Beim Kind fehlt mir irgendwie noch das Gefühl, was ist viel, was ist wenig? Was ist eine ungefähre Portion? Kind darf natürlich so viel oder wenig essen wie es möchte. Aber es gibt Tage, da denke ich Mini isst ja gar nichts u wenn ich dann die Faust angucke denk ich mir, naja viel passt da ja nicht rein :lol:
Ich glaube solche Fragen stellt man sich auch nur beim ersten Kind :lol:
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“