Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von LariZZa »

Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
zehbeck
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zehbeck »

matje hat geschrieben: 21.02.2022, 14:17 Zehbeck, ich finde der Zopf sieht super aus und gar nicht nach Anfänger :wink: Bin unbedingt für Wolle kaufen gehen. Jetzt bin ich neugierig, was das für ein Buch ist? Zeigst Du die Anleitung? Und womit willst du stricken?
Oh, danke! :oops: Ich bin gerade am zweiten Stulpen und es läuft ganz gut. Ich werde wohl einfach mal mit dem Pulli anfangen. Vielleicht schaffe ich ihn ja bis zum nächsten Winter... :-D

Das Buch heißt "Strickdesign aus Finnland" von Saara Toikka. Viele recht schlichte Sachen mit pfiffigen Details. Verliebt habe ich mich in den Pulli Letti. Dafür sind zwei Wollvorschläge im Buch enthalten. Entweder nehme ich einen davon oder schaue, ob ich im örtlichen Woll-Outlet etwas passendes finde. Vor ein paar Seiten wurde hier im Thread ja mal erklärt, worauf man achten muss, wenn man eine Alternativ-Wolle sucht. Da muss ich noch mal nachlesen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 2013, K2 2016
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Das teste ich mal beim nächsten Projekt, danke!
Ich muss mir nur erst überlegen an was ich mich mache.
Für den kleine Eisbären habe ich in der ersten Schwangerschaft eine große krabbeldecke aus vielen verschiedenen Hexagonen gemacht.
Mal schauen was mir für Kind 2 einfällt.
Oder eine Weste für mich ?
Diese hier finde ich schön: https://www.crazypatterns.net/de/items/ ... anzupassen
Meint ihr das bekomme ich hin, wenn ich bisher maximal Kleinigkeiten gehäkelt habe?
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von strickliesl »

zehbeck hat geschrieben: 21.02.2022, 21:55
matje hat geschrieben: 21.02.2022, 14:17 Zehbeck, ich finde der Zopf sieht super aus und gar nicht nach Anfänger :wink: Bin unbedingt für Wolle kaufen gehen. Jetzt bin ich neugierig, was das für ein Buch ist? Zeigst Du die Anleitung? Und womit willst du stricken?
Oh, danke! :oops: Ich bin gerade am zweiten Stulpen und es läuft ganz gut. Ich werde wohl einfach mal mit dem Pulli anfangen. Vielleicht schaffe ich ihn ja bis zum nächsten Winter... :-D

Das Buch heißt "Strickdesign aus Finnland" von Saara Toikka. Viele recht schlichte Sachen mit pfiffigen Details. Verliebt habe ich mich in den Pulli Letti. Dafür sind zwei Wollvorschläge im Buch enthalten. Entweder nehme ich einen davon oder schaue, ob ich im örtlichen Woll-Outlet etwas passendes finde. Vor ein paar Seiten wurde hier im Thread ja mal erklärt, worauf man achten muss, wenn man eine Alternativ-Wolle sucht. Da muss ich noch mal nachlesen...
Das sieht toll aus.

Für Garnalternativen schaue ich auch gerne hier: https://yarnsub.com, um mich inspirieren zu lassen...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Danke noch für eure Tipps bezüglich Projekten. Cowl oder Tuch haben hier leider kaum Verwendung.

Ich habe jetzt aber Mal Socken mit Magic Loop ausprobiert. Bis auf die Ferse klappt das gut und ich werde wohl meine Reste mitnehmen und verstricken, die fertigen Sockchen kann ich dann sicher auch gleich bei der Verwandtschaft "loswerden"
ungali

Beitrag von ungali »

hab heute ein Projekt beendet. hitchhiker von Martina Behm mit geschenkter bunter Wolle und zufällig gefundener Restwolle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich will jetzt doch mal was für meinen Mann stricken. Allerdings findet er Wolle kratzig. Alles, was ich bisher gestrickt hab, sogar Merino Extrafine.

Jetzt war ich im lokalen Nähgeschäft, da gibt‘s auch Wolle. Hat mich aber nichts vom Hocker gerissen. Eigentlich mag ich nichts mit Polyacryl. Aber nur Baumwolle ist ziemlich hart, oder? Und ich hätte es schon gerne etwas rustikaler aussehend, relativ dick und am liebsten bio.

Gibt‘s sowas????
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Von Drops gab es mal Baumwolle mit Merino. Die ist super weich und angenehm. Ich weiß nicht, ob es die noch gibt.
Alpaka vielleicht? Aber nicht von Drops, die ist nicht gut. Für gute Alpaka Wolle muss man mehr ausgeben.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Linda89 hat geschrieben: 24.02.2022, 11:24 Ich will jetzt doch mal was für meinen Mann stricken. Allerdings findet er Wolle kratzig. Alles, was ich bisher gestrickt hab, sogar Merino Extrafine.

Jetzt war ich im lokalen Nähgeschäft, da gibt‘s auch Wolle. Hat mich aber nichts vom Hocker gerissen. Eigentlich mag ich nichts mit Polyacryl. Aber nur Baumwolle ist ziemlich hart, oder? Und ich hätte es schon gerne etwas rustikaler aussehend, relativ dick und am liebsten bio.

Gibt‘s sowas????
Mein ND Kind findet jede Wolle kratzig, auch Merino Extrafine und sogar Wolle-Seide Stoff. Doch neulich haben wir zufällig festgestellt, dass er Merino von Malabrigo ganz gut vertragen kann.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Imkii

Beitrag von Imkii »

Linda89 hat geschrieben: 24.02.2022, 11:24 Ich will jetzt doch mal was für meinen Mann stricken. Allerdings findet er Wolle kratzig. Alles, was ich bisher gestrickt hab, sogar Merino Extrafine.

Gibt‘s sowas????
Mit Baumwolle kann ich leider nicht weiterhelfen. 😕
Rosy Green hast du vermutlich schon mal verwendet, oder? Ich finde, die kratzt wirklich überhaupt gar nicht. Aber das empfindet ja jeder anders... Also falls du sie noch nicht in der Hand hattest, vielleicht testet ihr die mal?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“