Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von Mondenkind »

Wenn Du im Büro pumpst, dann hast Du ja die abgepumpte Milch zum Füttern, das ist doch auch prima.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EllaElla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von EllaElla »

Ich danke euch für die Nachrichten 😊

Leider kommt beim pumpen immer nur sehr wenig... werde da wohl leider nicht auf viel kommen. Werde die Milch aber trotzdem sanmeln.
Ella mit J (10/2021) und A (11/2024)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bei mir kam/kommt auch immer nur ganz wenig. Es hat mich auch immer gestresst, zu pumpen. Da ich nicht länger als 4 h am Stück weg bin, lasse ich es auch. Wir kommen so gut klar.
Letztens kam ich aber mal heim und hatte echt „Druck“. Bärchen hat aber nur eine Seite getrunken. Da hab ich von der anderen ein bisschen abgepumpt. War da ganz entspannt, denn Bärchen war ja schon satt und tobte fröhlich neben mir rum und ich musste auch nicht dringend los. Schwupps, waren 50 ml drin :shock: könnte bei dir auch so sein, dass mehr kommt, wenn es „nicht kommen muss“.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
EllaElla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von EllaElla »

Liebe Grizzly
Kann mir vorstellen, dass dies bei mir auch so ist. Ob ich mich aber im Büro zwischen den Kliententerminen wirklich entspannen kann bin ich noch unsicher. Versuche so locker wie möglich zu bleiben 😊 wird schon schief gehen.
EllaElla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von EllaElla »

Vielleicht habt ihr mir einen Tipp..
Wie bereits erwähnt stille ich vor jeder Breimahlzeit ohne BES. Da ich ja nicht genügend Milch habe, wird der Kleine von der puren Brust nicht satt. Bis der Brei dann genussbereit ist muss er bitterlich weinen. Irgendwie ungünstig. Soll ich doch mit dem BES stillen und eine kleine Menge vor dem Brei zufüttern? Vom Brei nimmt er momentan ziemlich grosse Portionen.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

EllaElla hat geschrieben: 22.02.2022, 09:23 Vielleicht habt ihr mir einen Tipp..
Wie bereits erwähnt stille ich vor jeder Breimahlzeit ohne BES. Da ich ja nicht genügend Milch habe, wird der Kleine von der puren Brust nicht satt. Bis der Brei dann genussbereit ist muss er bitterlich weinen. Irgendwie ungünstig. Soll ich doch mit dem BES stillen und eine kleine Menge vor dem Brei zufüttern? Vom Brei nimmt er momentan ziemlich grosse Portionen.
Du könntest den Brei schon fertig machen und sogar ein Lätzchen anziehen und dann Stillen. Dann gäbe es keine Verzögerung. Zumindest mein Kind legt keinen großen Wert auf die genaue Temperatur des Essens.
Mini 4/21 <3
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Würde ich auch so machen. Temperatur des Essens interessiert hier nämlich auch überhaupt nicht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mau hat geschrieben: 22.02.2022, 09:28
Du könntest den Brei schon fertig machen und sogar ein Lätzchen anziehen und dann Stillen. Dann gäbe es keine Verzögerung. Zumindest mein Kind legt keinen großen Wert auf die genaue Temperatur des Essens.
Würde ich auch so vorschlagen.

Sei ein Mensch! M. Reif

EllaElla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von EllaElla »

Hab ich bisher auch so gemacht 👍 werd ich also weiter so handhaben.
Habe mir gedacht nun nach den Breimahlzeiten (momentan zwei täglich) keine PRE mehr anzubieten. Es bleibt also beim KURZEN Stillen vor der Mahlzeit. Ist das so hinsichtlich Bruststimulation ausreichend oder müsste ich noch pumpen?
Für die beiden Tage an denen ich auswärts arbeite habe ich mir ausserdem überlegt, dass er während meiner Abwesenheit drei Breimahlzeiten erhält und auf die Milch verzichtet wird. Ist das vertretbar? Hat er dadurch genügend Flüssigkeit oder sollte noch etwas Wasser angeboten werden? Und falls ja in welchem Gefäss (Trinkbecher oder doch lieber Schnapsglas)?
Sorry für die unendlich vielen Fragen und danke für die Unterstützung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

EllaElla hat geschrieben: 22.02.2022, 17:21 Habe mir gedacht nun nach den Breimahlzeiten (momentan zwei täglich) keine PRE mehr anzubieten. Es bleibt also beim KURZEN Stillen vor der Mahlzeit. Ist das so hinsichtlich Bruststimulation ausreichend oder müsste ich noch pumpen?
Ich würde davon ausgehen, dass es ausreichend ist.
EllaElla hat geschrieben: 22.02.2022, 17:21 Für die beiden Tage an denen ich auswärts arbeite habe ich mir ausserdem überlegt, dass er während meiner Abwesenheit drei Breimahlzeiten erhält und auf die Milch verzichtet wird. Ist das vertretbar? Hat er dadurch genügend Flüssigkeit oder sollte noch etwas Wasser angeboten werden? Und falls ja in welchem Gefäss (Trinkbecher oder doch lieber Schnapsglas)?
Das ist total ok, ich würde ihm aber Wasser anbieten, ja. Du siehst dann ja, ob er es annimmt. Das Gefäß könnt ihr einfach ausprobieren.
EllaElla hat geschrieben: 22.02.2022, 17:21 Sorry für die unendlich vielen Fragen und danke für die Unterstützung
Kein Problem und gern geschehen!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“