Beißen - bitterlich weinen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beißen - bitterlich weinen

Beitrag von Grizzly »

Hallo zusammen,
ich brauche zwar keine dringende Hilfe beim Stillen direkt - eigentlich weiß auch nicht, was ich überhaupt brauche 🤷‍♀️ Ich dachte, hier ist es trotzdem am besten aufgehoben und ich muss es einfach loswerden und euch dazu hören!
Es war heute einfach nur fürchterlich 🥺

Bärchen hat vorletzte (?) Woche seine zwei unteren Zähnchen bekommen. Soweit alles gut. Heute war es dann soweit, dass er mich blutig gebissen hat :( das war aber nicht das schlimme...

Ein bisschen Kontext: er stillt normalerweise sehr gut (seeeeehr gerne) und schmerzfrei. Er hat schon ein paar wenige Male mit seinen Kauleisten zugekniffen und mich dabei auch ganz aufmerksam und grinsend angeschaut, dass ich dachte „was? Will er meine Reaktion testen?“ habe dann immer ruhig aber bestimmt mit „aua, stop/nein“ und Abdocken reagiert. Ist dann auch länger nicht mehr vorgekommen.
Aktuell ist es so, dass das stillen tagsüber oft ein bisschen Turnstunde ist oder wir, wenn er den größten Hunger gestillt hat, gemeinsam rumalbern oder toben und er dann zwischendurch immer noch ein paar mal kurz an die Brust geht. Manchmal ist es so, dass auch das weiterstillen selbst das rumalbern ist, weil er dann zB rittlings auf meinem Schoß sitzend quasi im Sekundentakt die Seiten wechselt, auf mich (liegend) draufkrabbelt und andockt oder sowas... alles in Ordnung soweit, wir lachen beide dabei und haben unseren Spaß.

Heute hat er sich dann an mir ins Stehen hochgezogen, sich runtergebeugt, angedockt und dann einmal zugebissen. Es tat richtig weh und ich hab mich echt erschrocken. Hab ziemlich laut und energisch Aua! Nein! Stop! Gerufen. Abgedockt hat er selbst sofort. Er hat sich dann auch erschrocken und dann plötzlich so bitter geweint! Es war einfach nur schrecklich. Es kam mir vor, als würde er richtig schlimm leiden. Mir kommen jetzt noch die Tränen und alles zieht sich innerlich zusammen, während ich das schreibe.
Natürlich weint er mal mehr oder weniger heftig, wenn er sich weh tut oder völlig groggy ist. Aber das war ein ganz anderes weinen. Er hat sooo verzweifelt geklungen und gewirkt. Hab dann versucht, ihn zu trösten. Als er kurz wieder ruhig war, hab ich ihm natürlich auch meine Verletzung gezeigt und ihm gesagt, dass mir das weh tut. Was zu einem erneuten noch verzweifelteren Weinen geführt hat. Ich hatte ihn dabei direkt auf dem Arm und er hat sich immer wieder im Wechsel an meiner Schulter vergraben und mich angesehen und dabei soooo bitter geschluchzt. (Oh man, ich kann gerade echt nicht mehr, wenn ich daran denke...) Nach einigen wenigen Minuten (1-2? Kein Zeitgefühl in der Situation) hat er sich dann auch wieder beruhigt, war noch ein bisschen durcheinander kurz und dann wieder normal.

Später haben wir dann wieder gestillt und es war alles wieder ok dabei. Eben beim Einschlafstillen hat er auch die gebissene Brust wieder gehabt und es hat zum Glück auch nicht weh getan beim stillen und nuckeln.

Mich macht die Situation einfach immer noch total fertig! Was meint ihr? Reagiere ich vollkommen über? Hat er das ganze vielleicht locker weggesteckt und schon längst wieder vergessen? Und sollte ich das dann auch tun? Hätte ich selbst besser reagieren können? Ich weiß nicht genau, was ich hören will. Vielleicht musste ich diesen Schmerz (nicht den körperlichen) einfach loswerden.

Danke fürs Lesen!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 24994

Re: Beißen - bitterlich weinen

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Wir hatten so eine ähnliche Situation auch Mal.

Bei meinem war es Schreck. Er kannte es nicht, dass er so laut "geschimpft" wird und hat natürlich die Anspannung und Schmerz gespürt und dass er dafür verantwortlich ist.

Ich glaube das ist aber schnell vergessen.

Ich würde aber ehrlich gesagt genau darauf achten, ob das mit dem Spielen und Stillen passt. Mein Kleiner hätte das als Aufforderung gesehen, auch die Zähnchen auszuprobieren oder die Brustwarzen zu ziehen etc.
Also da würde ich schauen, ob ihr vielleicht stillen und spielen trennt, bietet sonst evtl in der Zukunft viel Konfliktpotential
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

((Grizzly)) Ich finde, du hast die Situation sehr gut gelöst. Dein Baby hat sich einfach total erschreckt. Mehr ist da wahrscheinlich nicht hinter, denn bis Kinder Empathie lernen können, muss das Gehirn sich noch ganz schön weiter entwickeln :) V reagiert seit einer Woche total extrem, wenn andere Babys sie berühren. Das erste Mal war letzte Woche beim Kangatraining. Sie robbte herum, ein anderes Baby auch, ich war mit meiner Aufmerksamkeit nur halb bei ihr - auf einmal schrie sie los, als ob sie sich richtig schlimm weh getan hätte. Ich bin dann zu ihr, habe sie beruhigt, gestillt, da war aber kein Kratzer oder so. Danach habe ich sie dann genau beobachtet - und es hat sich wiederholt. Sie und ein anderes Baby kamen sich näher, das Baby hat sie ganz leicht am Arm berührt - und wieder, Geschrei, als hätte es ihr etwas furchtbares angetan. Später in der Woche beim Pekip dasselbe.

Was ich damit erzählen will? Unsere Babys machen gerade Upgrades durch :) Und das führt dann eben auch zu extremen Emotionen. Das ist ganz normal. Und auch wenn bei so einem Weinen das Mamaherz blutete, objektiv ist dem Kind nichts passiert und es gehört zur Entwicklung dazu.

Noch kurz zum Beißen: Abgesehen davon, dass es für dich natürlich extrem unangenehm ist, ist mMn alles OK. Manchmal kann so was zu Stillstreiks führen (Baby beißt, weil es zahnt, Mama schreit vor Schmerz, Baby erschrickt - Stillstreik). Aber das ist bei euch ja offenbar nicht passiert :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Oh Grizzly , fühl dich umarmt. Ich verstehe dein schlechtes Gewissen, aber ich glaube wieShiny das Bärchen keinen Schaden nehmen wird.

Das Beißen tut weh und Bärchen muss auch lernen, dass das Beißen nicht in Ordnung ist.

Meiner hat es immer beim Zahnen probiert und genau wie du schreibst, die Rekatiin getestet. Wenn er gebissen hat, hab ich ihn auch abgedockt und meine Hand zum Beißen gegeben. So konnte er den Zahnungsschmerz loswerden ohne meine Brust in Mitleidenschaft zu ziehen.

Aber er wird Verbote lernen müssen, egal ob Steckdose oder.ö. Du wirst häufiger " Nein" sagen, und er wird häufiger weinen, weil er sich das anders vorgestellt hat. Begleite ihn , und das tust du ja, in seinem Frust.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke! Eure Worte tun mir gut.
Das mit der Empathie hab ich mir auch gedacht, dass das ja nicht sein kann jetzt schon. Und ein Upgrade läuft gerade tatsächlich auf Hochtouren (motorisch, sprachlich, körperlich geht es gerade Schlag auf Schlag).

Ja, vor einem stillstreik hab ich keine Sorgen. Wir haben ca. 1 h später wieder gestillt und dann weitere 2 h später etwa zum Einschlafen (und seit wir hier liegen hat er auch noch ein paar mal genuckelt/paar Schluck genommen).

Das mit dem spielen bedenke ich nochmal. Abgesehen von heute sehe ich da aber kein Problem. Und das beißen würde ich grds. auch nicht darauf zurückführen. Aber ich schau mal.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Grizzly hat geschrieben: 21.02.2022, 21:30 Danke! Eure Worte tun mir gut.
Das mit der Empathie hab ich mir auch gedacht, dass das ja nicht sein kann jetzt schon. Und ein Upgrade läuft gerade tatsächlich auf Hochtouren (motorisch, sprachlich, körperlich geht es gerade Schlag auf Schlag).

Ja, vor einem stillstreik hab ich keine Sorgen. Wir haben ca. 1 h später wieder gestillt und dann weitere 2 h später etwa zum Einschlafen (und seit wir hier liegen hat er auch noch ein paar mal genuckelt/paar Schluck genommen).

Das mit dem spielen bedenke ich nochmal. Abgesehen von heute sehe ich da aber kein Problem. Und das beißen würde ich grds. auch nicht darauf zurückführen. Aber ich schau mal.
Ja wenn das für euch passt, ist es gut. Da ist einfach jedes Kind anders.
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Eine Portion Mitgefühl von mir.
Ich bin bei MCM18, ich würde mir das mit dem Stillen und Spielen gleichzeitig gut überlegen. Es muss dir schon selbst sehr viel Spaß machen, weil das Risiko ist immer da.
Mein Vierjähriger hat mit Empathie übrigens noch ab und an seine Schwierigkeiten, besonders mir gegenüber. Ich kann mich auch erinnern, dass ich als Kind von meiner Mama immer erwartet habe, dass sie funktioniert. ;) Bis ca. drei kannst du empathiemäßig prinzipiell wenig erwarten, obwohl es natürlich Ausnahmen gibt. Aber den Grundstein setzen, also zeigen und erklären natürlich schon. Ansonsten hilft am besten Gelassenheit. Gut trösten, dann wird das schon. Und Grenzen setzen muss man einfach, wenn es nötig ist.

Viel Glück!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke. Ja, ich überlege es mir noch mal. Heute Nacht hat es doch noch ordentlich gezwiebelt beim saugen. Will ich wirklich nicht regelmäßig haben... und spielen kann man ja auch so :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“