Kind liebt Opa am meisten
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Kind liebt Opa am meisten
Hallo liebes Forum,
mein Vater hat das größte Herz, das ich kenne. Schon immer ist er für mich einer der wichtigsten Menschen und einfach ein guter Mensch. Mein Sohn liebt ihn ebenfalls über alles. Die beiden sehen sich nur 1x pro Woche für einen halben Tag, da besuchen uns meine Eltern. Nun ist es so, dass mein Sohn hüpft und springt, sobald er meinen Vater nur sieht. Er will dann sofort weg von mir und zu ihm. Wenn meine Eltern da sind, zählt nur mein Vater für ihn, er sieht nur ihn. Er himmelt ihn an und schreit, sobald er ihn nicht mehr am Arm hat. An Essen oä ist gar nicht zu denken. Mein Mama Herz blutet weil er dann weint, wenn ich ihn nehme und mein Papa heimfährt. Wenn er dann weg ist, dann ist zwar schnell alles wieder gut, aber trotzdem bin ich verunsichert.
Selbst bei unserer Hochzeit als knapp 30 Leute anwesend waren, wollte er nur zu seinem Opa und hat bei jedem anderen geschrien.
Stimmt irgendwas mit unserer Bindung nicht? Sohn wurde viel gestillt, getragen, Familienbett, nie weinen gelassen, gut umsorgt. Lediglich am Anfang war ich manchmal sehr erschöpft und hab mich gefragt, wie ich das schaffen soll. Hat er das vielleicht innerlich gespürt?
mein Vater hat das größte Herz, das ich kenne. Schon immer ist er für mich einer der wichtigsten Menschen und einfach ein guter Mensch. Mein Sohn liebt ihn ebenfalls über alles. Die beiden sehen sich nur 1x pro Woche für einen halben Tag, da besuchen uns meine Eltern. Nun ist es so, dass mein Sohn hüpft und springt, sobald er meinen Vater nur sieht. Er will dann sofort weg von mir und zu ihm. Wenn meine Eltern da sind, zählt nur mein Vater für ihn, er sieht nur ihn. Er himmelt ihn an und schreit, sobald er ihn nicht mehr am Arm hat. An Essen oä ist gar nicht zu denken. Mein Mama Herz blutet weil er dann weint, wenn ich ihn nehme und mein Papa heimfährt. Wenn er dann weg ist, dann ist zwar schnell alles wieder gut, aber trotzdem bin ich verunsichert.
Selbst bei unserer Hochzeit als knapp 30 Leute anwesend waren, wollte er nur zu seinem Opa und hat bei jedem anderen geschrien.
Stimmt irgendwas mit unserer Bindung nicht? Sohn wurde viel gestillt, getragen, Familienbett, nie weinen gelassen, gut umsorgt. Lediglich am Anfang war ich manchmal sehr erschöpft und hab mich gefragt, wie ich das schaffen soll. Hat er das vielleicht innerlich gespürt?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
- Sabina
- Miss SuTiversum
Nein, das hat er bestimmt nicht. Zumindest nicht so, dass er dich nun weniger lieben würde oder die Bindung nicht stimmen würde. Wie alt ist er denn, dein Sohn?
Du sagst, der Opa ist ein toller Mensch. Das findet dein Sohn offenbar auch. Trotzdem bist du für ihn die wichtigste Person und wirst es vermutlich noch lange bleiben. Dich hat er halt 6.5 Tage die Woche, den Opa nur den einen halben Tag. Das macht ihn per se schon mal sehr besonders. Zudem zieht der Opa bestimmt das volle Grosselternverwöhnprogramm durch, unterhält seinen Enkel, schenkt ihm volle Aufmerksamkeit. Dass du das nicht leisten kannst die ganze Woche ist klar und muss auch nicht sein. Die Beziehung zum Opa ist eine andere und auf ihre Art genauso besonders wie die zu dir. Trotzdem bist du die Mutter und stehst vermutlich viel mehr für Geborgenheit, Sicherheit und Trost. Der Opa für Spass und Action.
Du sagst, der Opa ist ein toller Mensch. Das findet dein Sohn offenbar auch. Trotzdem bist du für ihn die wichtigste Person und wirst es vermutlich noch lange bleiben. Dich hat er halt 6.5 Tage die Woche, den Opa nur den einen halben Tag. Das macht ihn per se schon mal sehr besonders. Zudem zieht der Opa bestimmt das volle Grosselternverwöhnprogramm durch, unterhält seinen Enkel, schenkt ihm volle Aufmerksamkeit. Dass du das nicht leisten kannst die ganze Woche ist klar und muss auch nicht sein. Die Beziehung zum Opa ist eine andere und auf ihre Art genauso besonders wie die zu dir. Trotzdem bist du die Mutter und stehst vermutlich viel mehr für Geborgenheit, Sicherheit und Trost. Der Opa für Spass und Action.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Re: Kind liebt Opa am meisten
Das klingt nach einer beeindruckenden Verbindung zwischen den beiden. Und ich glaube auch, dass du es genießen darfst, dann einfach mal entbehrlich zu sein. Du bist die sichere Konstante und weil er sich dessen bewusst ist, kann er die Welt erkunden.
Bist du denn mit eurer Bindung zufrieden, wenn der Opa nicht da ist?
Irgendwo gab es mal einen ähnlichen Thread, wo es darum ging, ob Mama ersetzbar ist. Den finde ich gerade nicht. Aber der hier: viewtopic.php?t=222157
kommt deinem Thema sogar noch näher.
Bist du denn mit eurer Bindung zufrieden, wenn der Opa nicht da ist?
Irgendwo gab es mal einen ähnlichen Thread, wo es darum ging, ob Mama ersetzbar ist. Den finde ich gerade nicht. Aber der hier: viewtopic.php?t=222157
kommt deinem Thema sogar noch näher.
2014 und 2019
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Danke für deine Antwort.
Mein Sohn ist 1 und seit er ca. 8 Monate ist, vergöttert er meinen Vater so. Ich freue mich natürlich aber irgendwie war ich etwas in Sorge ob ihm bei mir was fehlt. Vom Opa fordert er ständiges Tragen ein und bekommt das auch. Bei mir will er das nur noch ab und zu.
Ich bin sonst mit unserer Bindung schon zufrieden, auch wenn er wirklich selten kuschelt mit mir. Nur nachts oder wenn ich ihn trage. Mal gemütlich aufs Sofa sitzen, Bücher anschauen das mag er gar nicht. Auch nicht auf meinem Schoß sitzen.
Mein Sohn ist 1 und seit er ca. 8 Monate ist, vergöttert er meinen Vater so. Ich freue mich natürlich aber irgendwie war ich etwas in Sorge ob ihm bei mir was fehlt. Vom Opa fordert er ständiges Tragen ein und bekommt das auch. Bei mir will er das nur noch ab und zu.
Ich bin sonst mit unserer Bindung schon zufrieden, auch wenn er wirklich selten kuschelt mit mir. Nur nachts oder wenn ich ihn trage. Mal gemütlich aufs Sofa sitzen, Bücher anschauen das mag er gar nicht. Auch nicht auf meinem Schoß sitzen.
I tried to hold on but it hurts too much
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde, das klingt nach einer ganz normalen, engen Bindung zu einem sehr zugewandten Großelternteil. Freu dich, das ist wunderbar und unbezahlbar!
Ich verstehe, dass man sich da Gedanken machen kann. Aber mach dir keine Sorgen. Dein Sohn hat sicher eine sehr starke Bindung zu dir, aber weil sie Alltag ist und der Opa Luxus, fällt seine Bindung zum Opa mehr ins Auge. Meine Kinder haben alle eine sehr enge Beziehung zu meinen Eltern, die auch sehr engagiert sind. Es gibt zwei feste Tage jede Woche, an denen die Kinder über Mittag bei meinen Eltern sind, ab und zu sind sie mal zum Übernachten dort, und dann machen meine Eltern auch mal mit jedem Kind etwas Besonderes, auch mal Kurzurlaub. Und im Sommer fahren sie eine Woche mit den Kindern weg. Das ist so schön für alle! Besonders meine Kleinste hat eine sehr enge Bindung zu meiner Mutter. Die beiden sind sich in vielem sehr ähnlich und haben ähnliche Interessen. Wenn die Enkel da sind, haben Oma und Opa halt auch einfach viel Zeit, geben sich mit allem Mühe (machen extra Nachtisch oder backen etwas, lesen lange vor, spielen jedes Spiel mit etc.). All das gibts bei uns auch, aber eben eingebettet in den Alltag und eben nicht immer, weil schlicht die Zeit fehlt.
Kinder können zu mehreren Menschen sehr enge Bindungen haben und profitieren von jeder einzelnen. Und für Eltern ist es, finde ich, eine wahnsinnige Entlastung, engagierte und geliebte Großeltern in der Nähe zu haben.
Ich verstehe, dass man sich da Gedanken machen kann. Aber mach dir keine Sorgen. Dein Sohn hat sicher eine sehr starke Bindung zu dir, aber weil sie Alltag ist und der Opa Luxus, fällt seine Bindung zum Opa mehr ins Auge. Meine Kinder haben alle eine sehr enge Beziehung zu meinen Eltern, die auch sehr engagiert sind. Es gibt zwei feste Tage jede Woche, an denen die Kinder über Mittag bei meinen Eltern sind, ab und zu sind sie mal zum Übernachten dort, und dann machen meine Eltern auch mal mit jedem Kind etwas Besonderes, auch mal Kurzurlaub. Und im Sommer fahren sie eine Woche mit den Kindern weg. Das ist so schön für alle! Besonders meine Kleinste hat eine sehr enge Bindung zu meiner Mutter. Die beiden sind sich in vielem sehr ähnlich und haben ähnliche Interessen. Wenn die Enkel da sind, haben Oma und Opa halt auch einfach viel Zeit, geben sich mit allem Mühe (machen extra Nachtisch oder backen etwas, lesen lange vor, spielen jedes Spiel mit etc.). All das gibts bei uns auch, aber eben eingebettet in den Alltag und eben nicht immer, weil schlicht die Zeit fehlt.
Kinder können zu mehreren Menschen sehr enge Bindungen haben und profitieren von jeder einzelnen. Und für Eltern ist es, finde ich, eine wahnsinnige Entlastung, engagierte und geliebte Großeltern in der Nähe zu haben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Und noch eine Ergänzung: Vielleicht zeigt die Enge Bindung zum Opa auch gerade, dass dein Sohn bei dir/deinem Mann eine gute Bindungsfähigkeit "gelernt" hat? Ich habe da fachlich nicht viel Ahnung, aber gerade Kinder, die keine enge Bindung zu ihren Eltern haben, entwickeln ja nicht unbedingt gute Bindungen zu anderen Menschen, sondern eher insgesamt instabile Bindungen. Man könnte also vielleicht sagen: Wenn ein Kind so offen und begeistert auf den Opa zugeht, haben die Eltern offenbar alles richtig gemacht. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Mein Kind fragt auch immer nach Opa und klebt gerne an ihm, wenn sie ihn sieht. Ich hab auch eine enge Bindung zu meinen Eltern und freue mich einfach.
Ich glaube auch, dass es einfach ein gutes Zeichen ist, wie Elena schreibt.
Nur meine Mutter ist etwas unzufrieden damit.
Ich glaube auch, dass es einfach ein gutes Zeichen ist, wie Elena schreibt.
Nur meine Mutter ist etwas unzufrieden damit.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
- Sabina
- Miss SuTiversum
Das ist allerdings eine gefährliche und teilweise verletzende Aussage, die ich mir leider oft anhören musste im Bezug auf meine beiden Töchter. Glück bin ich mir über die Stabilität unserer Bindung sehr sicher und auch unser KiA findet es ganz wunderbar. Trotzdem haben beide Mädels Jahre gebraucht bis sie nur annähernd ein Interesse an Beziehungen zu anderen Menschen zeigen konnten.Elena hat geschrieben: 22.02.2022, 08:46 Und noch eine Ergänzung: Vielleicht zeigt die Enge Bindung zum Opa auch gerade, dass dein Sohn bei dir/deinem Mann eine gute Bindungsfähigkeit "gelernt" hat? Ich habe da fachlich nicht viel Ahnung, aber gerade Kinder, die keine enge Bindung zu ihren Eltern haben, entwickeln ja nicht unbedingt gute Bindungen zu anderen Menschen, sondern eher insgesamt instabile Bindungen. Man könnte also vielleicht sagen: Wenn ein Kind so offen und begeistert auf den Opa zugeht, haben die Eltern offenbar alles richtig gemacht.![]()
Also ja, auf gewisse Eltern-Kind-Paare trifft das bestimmt zu aber nur weil das Kind Angst hat oder kein Interesse an Grosseltern, Mitmenschen etc. zeigt, bedeutet das nicht, dass die Bindung zu den eigenen Eltern unsicher wäre.
Ich weiss, dass du das nicht so gemeint hast. Da ich das aber leider jahrelang so erlebt und vorgesagt bekommen habe, möchte ich das anderen Müttern gerne ersparen.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
@Sabina, bzw an alle, die evtl an sich zweifeln: ich habe das auch erlebt: meine Freundin hat drei Jungs, die extrem wenig Interesse an anderen Menschen haben und sich bei Ihnen unwohl fühlen. Sie sind inzwischen Teenager. Ich würde die Bindung zur Mutter als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Eine wahnsinnig liebevolle Familie. Und die Jungs haben alle zusammen einen engen Freund. Sie sind einfach so gestrickt.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Danke! Ungefähr so hat der KiA das auch zu mir gesagt. Aber schlussendlich ist der Strauss an sicheren Bindungen so gross und bunt, dass wohl fast alles möglich ist. Ich glaube ein Kind, das sich gesund entwickelt und durch stillen, tragen, Familienbett durch die ersten Monate oder Jahre begleitet wird ist fast immer sicher gebunden. Genauso wie das Flaschenkind, das im KiWa reist und im eigenen Bett schläft ebenso in den meisten Fällen sicher gebunden ist. Für eine unsichere Bindung, glaube ich, müssen Eltern massive Verletzungen provozieren oder das Kind durch eine Behinderung o.Ä. nicht bildungsfähig sein.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017