habt ihr einen Rat für mich?
ich bin mir sehr sicher das wir eine Ratte im Komposter haben. das ist der den wir aktuell benutzen. er ist immer wieder umgewühlt und man sieht die Gänge nach oben.
Allerdings hat er von unten ein gitter drunter und er ist ziemlich hoch. ich hab keine Ahnung wie die da rein gekommen ist..
was mache ich nun? wir haben vom Gartenverein kleine Päckchen Rattengift bekommen.. sollte ich so eins in einen gang lege aber dann habe ich ne tote Ratte im koposter irgendwo oder aber zersetztes gift im guten Kompost
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG FreundlichkeiterfordertMut Wai Mei Wong bewerte mich ☺️
maarisha hat geschrieben: 19.02.2022, 19:19
ich bin mir sehr sicher das wir eine Ratte im Komposter haben. das ist der den wir aktuell benutzen. er ist immer wieder umgewühlt und man sieht die Gänge nach oben.
Allerdings hat er von unten ein gitter drunter und er ist ziemlich hoch. ich hab keine Ahnung wie die da rein gekommen ist..
was mache ich nun? wir haben vom Gartenverein kleine Päckchen Rattengift bekommen.. sollte ich so eins in einen gang lege aber dann habe ich ne tote Ratte im koposter irgendwo oder aber zersetztes gift im guten Kompost
Ich weiss nicht, ob du das überhaupt darfst. Der BUND schreibt dazu:
Viele Produkte dürfen nur von sachkundigem Fachpersonal gekauft und ausgebracht werden. Seit 2013 regelt eine EU-Verordnung, dass Präparate zur Rattenbekämpfung, die vor 2013 gekauft wurden, nicht mehr eingesetzt werden dürfen. An Privatpersonen dürfen nur noch Präparate auf Warfarin-Basis verkauft werden. Die Bekämpfung von Ratten mit anderen Wirkstoffen als Warfarin ist seit 2013 nur noch rechtens, wenn sie von sachkundigem bzw. geschultem Fachpersonal durchgeführt wird. Warfarin gehört zu den Antikoagulanzien der ersten Generation und der Kauf und die Ausbringung von Warfarin ist für Privatpersonen eingeschränkt zulässig. Außerhalb von Innenräumen und ohne direkten Kontakt zu einer Gebäudeaußenwand dürfen Köderboxen nur durch sachkundiges bzw. geschultes Personal aufgestellt werden. Jede Ausbringung von Rodentiziden ist außerdem an die Einhaltung der guten fachlichen Anwendung (GfA) gebunden. Die „Allgemeinen Kriterien einer guten fachlichen Anwendung von Fraßködern bei der Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien“ ist eine Voraussetzung für die Zulassung und muss in der Gebrauchsanweisung enthalten sein. Unter anderem muss in jedem Fall sichergestellt werden, dass durch spezielle, für andere Tierarten unzugängliche Köderboxen ausschließlich Ratten die Möglichkeit haben, an den Köder zu gelangen. Auch einer Kontamination des Bodens mit den Giftstoffen muss Vorsorge geleistet werden. Die Auslagestelle ist durch im Umfeld gut sichtbare Schilder zu kennzeichnen.
Das klingt jetzt nicht so, als ob du in Eigenregie draussen Köder auslegen darfst, gerade wenn noch nicht einmal zweifelsfrei sicher ist, dass es sich wirklich um Rattenbefall handelt. Ich würde deshalb erst einmal den Kompost umgraben, alles auseinander nehmen und versuchen, die Ratten zu vergraulen.
Jia hat geschrieben: 20.02.2022, 09:31 Ich würde deshalb erst einmal den Kompost umgraben, alles auseinander nehmen und versuchen, die Ratten zu vergraulen.
Dazu würde ich auch raten. Einfach mal umgraben und dann auch erstmal regelmäßig stören. Ratten kommen leider so gut wie überall rein und durch. Darauf achten, dass ihr in näherer Umgebung kein schönes neues Rattenheim habt (ungenutztes Gartenhaus etc.) sonst zieht sie einfach weiter.
Mit Rattengift selbst auslegen wäre ich auch vorsichtig. Unsere Nachbarn haben das mal gemacht. Also sie sind in einen (Land-)Fachhandel gegangen und haben das Zeug, das Ihnen da verkauft wurde, dann gemäß der Anleitung vom dortigen Personal im Garten ausgelegt.
Ende vom Lied war, dass wir an den nächsten zwei Wochenenden jeweils mit unserem Kater in der Tierklinik waren, weil der pünklich an beiden Samstagen die Köder gefunden und gefressen hat. Wir haben schon nach dem ersten Mal ewig gesucht und in der Nachbarschaft rumgefragt, wer das gewesen sein könnte usw. Den netten Leute von Nebenan mit sauber aufgeräumten Garten hatten wir ehrlich gesagt wenig im Verdacht. Zum Glück hat sich das bei einem Gespräch am Gartenzaun ergeben und sie haben die sofort weggemacht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jia hat geschrieben: 20.02.2022, 10:10
Wäre eine Lebendfalle eine Idee? Gerade wenn es nur ein paar wenige Tiere sind, könnte man das Problem so relativ unkompliziert lösen.
und wohin dann mit der Ratte? kommen die nicht zurück?
ich bin ja auch sehr skeptisch was das Gift betrifft und finde es nicht gut. Wir hatten letztes Jahr in einem alten Holzlattenkomposter wo grasschnitt, stöcker, Soden usw drin war schon eine tote Ratte mit kleinen drin und das jahr davor auch wieder im Kompost. den hatte ich auch umgegraben und die kleinen Jungtiere weiter weg ausgesetzt
allerdings haben wir auch seit Tagen Sturm und Dauerregen (ohne Besserung in Sicht), der Boden ist eine Schlammwüste... da drücke ich mich noch etwas um das umgraben.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG FreundlichkeiterfordertMut Wai Mei Wong bewerte mich ☺️
Jia hat geschrieben: 20.02.2022, 10:10
Wäre eine Lebendfalle eine Idee? Gerade wenn es nur ein paar wenige Tiere sind, könnte man das Problem so relativ unkompliziert lösen.
und wohin dann mit der Ratte? kommen die nicht zurück?
ich bin ja auch sehr skeptisch was das Gift betrifft und finde es nicht gut. Wir hatten letztes Jahr in einem alten Holzlattenkomposter wo grasschnitt, stöcker, Soden usw drin war schon eine tote Ratte mit kleinen drin und das jahr davor auch wieder im Kompost. den hatte ich auch umgegraben und die kleinen Jungtiere weiter weg ausgesetzt
allerdings haben wir auch seit Tagen Sturm und Dauerregen (ohne Besserung in Sicht), der Boden ist eine Schlammwüste... da drücke ich mich noch etwas um das umgraben.
Wenn man sie weit genug weg bringt, sollte das klappen. Irgendwo im Wald, möglichst abseits von Siedlungen, und mind. 2km von eurem Garten weg. (Aber das ist Theorie, ich hatte das Problem noch nie, zumindest mit Ratten. Mit einem Marder hat erfolgreich geklappt, den haben wir aber eher 10km weit weg gebracht, damit er nicht zurückfindet.)
Weiß jemand was das ist? Mein Mann wollte Thymian mitbringen, hat sich aber wohl vergriffen... ist erst zu Hause aufgefallen und ein Etikett steckte natürlich nicht mehr drin.
Das riecht etwas nach Zitrone...
Das ist Thymian, aber ein spezieller, nämlich Zitronenthymian. Sieht sehr dekorativ aus und schmeckt super, vor allem zu Wurzelgemüse (Karotten und Pastinaken gebraten, mit etwas Honig und Zitronenthymian, mmmh). Auch für Marinaden zum Grillen oder in der Kräuterbutter perfekt.