Relaktation
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jackiebrown
- Herzlich Willkommen
Relaktation
Hallo,
mein Mädchen ist nun 10 Wochen alt. Ich habe 5 Wochen voll gestillt bis ich mich aus verschiedensten Gründen zur Flasche entschieden habe.
Nachdem mein Baby die Kuhmilch überhaupt nicht vertragen hat ist mir klar geworden wie sehr ich das abstillen bereue.
Hätte ich früher von Unverträglichkeiten gewusst, hätte ich nicht sofort abgestillt sondern erstmal probiert ob sie mit der Säuglingsnahrung überhaupt klarkommt.
Mittlerweile trinkt sie Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis. Damit kommt sie besser klar aber ich würde ihr gerne auch wieder meine Milch anbieten können.
Ich würde mich freuen wenn ich wieder voll stillen könnte aber die Flasche auf die hälfte zu reduzieren, Zwiemilch würde mich auch schon sehr glücklich machen.
Vor einer Woche habe ich mir die Milchpumpe verschreiben lassen. Nach drei Tagen wurden aus ein paar Tropfen Muttermilch schon 15ml pro Pumpgang.
Seit 4 Tagen lasse ich sie vor jeder Flasche an meiner Brust saugen, jedoch mit Stillhütchen da sie meine Brust nur sehr selten annimmt.
Sie trinkt mittlerweile immer so 10 Minuten an der Brust.
Ich pumpe nur noch 2x am Tag nachdem sie gesaugt hat.
Die Bockshornkleesamen nehme ich auch seit 3 Tagen.
Meine Frage ist ob ich weiter pumpen soll oder es reicht wenn ich sie so oft es geht anlege?
Wenn ich pumpen soll, sollte ich das nach dem anlegen machen oder?
Über ein BES habe ich nachgedacht aber ich denke aufgrund des Stillhütchens und ihrer Bereitschaft daran zu saugen kann ich auch bei der Flasche bleiben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
mein Mädchen ist nun 10 Wochen alt. Ich habe 5 Wochen voll gestillt bis ich mich aus verschiedensten Gründen zur Flasche entschieden habe.
Nachdem mein Baby die Kuhmilch überhaupt nicht vertragen hat ist mir klar geworden wie sehr ich das abstillen bereue.
Hätte ich früher von Unverträglichkeiten gewusst, hätte ich nicht sofort abgestillt sondern erstmal probiert ob sie mit der Säuglingsnahrung überhaupt klarkommt.
Mittlerweile trinkt sie Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis. Damit kommt sie besser klar aber ich würde ihr gerne auch wieder meine Milch anbieten können.
Ich würde mich freuen wenn ich wieder voll stillen könnte aber die Flasche auf die hälfte zu reduzieren, Zwiemilch würde mich auch schon sehr glücklich machen.
Vor einer Woche habe ich mir die Milchpumpe verschreiben lassen. Nach drei Tagen wurden aus ein paar Tropfen Muttermilch schon 15ml pro Pumpgang.
Seit 4 Tagen lasse ich sie vor jeder Flasche an meiner Brust saugen, jedoch mit Stillhütchen da sie meine Brust nur sehr selten annimmt.
Sie trinkt mittlerweile immer so 10 Minuten an der Brust.
Ich pumpe nur noch 2x am Tag nachdem sie gesaugt hat.
Die Bockshornkleesamen nehme ich auch seit 3 Tagen.
Meine Frage ist ob ich weiter pumpen soll oder es reicht wenn ich sie so oft es geht anlege?
Wenn ich pumpen soll, sollte ich das nach dem anlegen machen oder?
Über ein BES habe ich nachgedacht aber ich denke aufgrund des Stillhütchens und ihrer Bereitschaft daran zu saugen kann ich auch bei der Flasche bleiben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Relaktation
Ich melde mich morgen bei Dir!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, schön, dass Du eine Relaktation beginnen möchtest!
Ich helfe Dir gern dabei.
Hast Du schon mal in unsere Linksammlung geschaut?
Ein BES kann sehr hilfreich sein bei einer Relaktation, um möglichst wenig die Flasche nutzen zu müssen. Zum Verwenden des Stillhütchens zusammen mit dem BES findest Du in der Linksammlung ebenfalls eine Info. Bekommt Dein Kind einen Schnuller?
Ich helfe Dir gern dabei.
Das ist definitiv ein realistisches Ziel.jackiebrown hat geschrieben: 18.02.2022, 18:31 aber die Flasche auf die hälfte zu reduzieren, Zwiemilch würde mich auch schon sehr glücklich machen.
Hast Du schon mal in unsere Linksammlung geschaut?
Das ist sehr gut. Das Stillhütchen ist hierfür für den Anfang total ok- davon kommt man später immer noch weg. Sehr sehr wichtig bei einer Relaktation ist viel direkter Hautkontakt mit dem Kind, also wirklich Haut auf Haut. Dieser erhöht beim Kind auch deutlich die Bereitschaft, die Brust (korrekt) zu nehmen. Bei Flaschennutzung bietet sich zudem das sog. paced bottle feeding an: Hierbei wird das Kind in einer aufrechteren Position gehalten, gern mit der Wange an der nackten Brust. Die Flasche wird waagerecht gehalten, wobei der Sauger nicht voll mit Milch gefüllt ist bzw. zu Beginn sogar leer sein kann.Das Kind darf den Sauger gern selbstständig in den Mund nehmen. Erst nach einigen Saugbewegungen lässt man etwas Milch in den Sauger. Hört das Kind zwischendurch auf zu saugen, wird die Flasche vom Mund genommen und erneut angeboten.jackiebrown hat geschrieben: 18.02.2022, 18:31 Seit 4 Tagen lasse ich sie vor jeder Flasche an meiner Brust saugen, jedoch mit Stillhütchen da sie meine Brust nur sehr selten annimmt.
Ein BES kann sehr hilfreich sein bei einer Relaktation, um möglichst wenig die Flasche nutzen zu müssen. Zum Verwenden des Stillhütchens zusammen mit dem BES findest Du in der Linksammlung ebenfalls eine Info. Bekommt Dein Kind einen Schnuller?
Häufigeres Pumpen wäre günstig, um die Milchmenge zügig zu steigern. Wie pumpst Du?jackiebrown hat geschrieben: 18.02.2022, 18:31 Ich pumpe nur noch 2x am Tag nachdem sie gesaugt hat.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
jackiebrown
- Herzlich Willkommen
Super danke für die Antwort!
Ok das werde ich alles mal probieren. Mehr Haut zu Haut ist sicher sinnvoll aber im Winter etwas schwer. Dafür müssten wir viel im Bett liegen.
Ja sie kriegt hin und wieder einen Schnuller aber nur wenn sie sehr aufgebracht ist.
Zur Zeit kämpfe ich damit das sie mehr trinkt. Ich habe das Gefühl sie trinkt nur soviel das der schlimme hunger gestillt ist, wir sind glücklich wenn sie 600ml schafft in 24h.
Wobei ich nicht weiss wieviel sie so aus meiner Brust noch zusätzlich trinkt.
Ich benutze die Medela Symphony. Doppelpumpset.
Ok, ich versuche öfter zu pumpen!
Ok das werde ich alles mal probieren. Mehr Haut zu Haut ist sicher sinnvoll aber im Winter etwas schwer. Dafür müssten wir viel im Bett liegen.
Ja sie kriegt hin und wieder einen Schnuller aber nur wenn sie sehr aufgebracht ist.
Zur Zeit kämpfe ich damit das sie mehr trinkt. Ich habe das Gefühl sie trinkt nur soviel das der schlimme hunger gestillt ist, wir sind glücklich wenn sie 600ml schafft in 24h.
Wobei ich nicht weiss wieviel sie so aus meiner Brust noch zusätzlich trinkt.
Ich benutze die Medela Symphony. Doppelpumpset.
Ok, ich versuche öfter zu pumpen!
-
Lösche Benutzer 28057
Morgen! Falls du ein Tragetuch hast kannst du dein Baby nur in der Windel bekleidet ins Trageuch nehmen (du oben ohne). Dann die Beine des Babys mit Stulpen oder zu grossen Socken bekleiden und Du kannst eine Strickjacke drüber ziehen. Das nur als Idee. Ganz viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, brauchst du diesen Thread noch?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif