Ui, doch auch einige Balkongärtnerinnen hier, ich freu mich!
Leider kann ich das mehrfache Zitieren (von verschiedenen Personen) in einem Beitrag nicht, ich antworte mal insgesamt.
Seit meiner ersten Wohnung mit Balkon starte ich jedes Jahr motiviert in den Frühling - am liebsten hätte ich ja einen kleinen Balkondschungel

Aber wie schon geschrieben, sämtliche Versuche mit Tomaten, Paprika usw scheiterten eigentlich immer früher oder später an irgendwelchen Krankheiten der Pflanzen, Läusen oder beidem. Dabei habe ich mich teilweise echt gut eingelesen, selbst vorgezogen, die passenden Pflanzen und Kräuter zusammengesetzt, Jauche selbst hergestellt, gedüngt, Nützlinge ausgestreut (wobei DAS hat gegen Läuse wirklich gut funktioniert und empfehle ich vollen Herzens weiter - ich hatte ein paar mal Florfliegenlarven), aber irgendwann musste ich dann doch einfach alles umschneiden und der Frust war groß.
Letztes Jahr habe ich dann über einen Wildblumenhändler direkt kleine Pflanzen für den Balkon bestellt (für südseitigen, sonnigen und trockenen Standort) und das war echt cool. So viel habe ich wie gesagt leider nicht, da der Platz nicht viel ist, aber wir konnten eine Biene beobachten, die in unserem Insektenhotel genistet hat und eine Biene, die Löcher in die Blumenerde gegraben hat und wir konnten auch beobachten, wie sie Blätter zum auskleiden hineingeflogen hat. Allein dafür hat es sich voll gelohnt!! Dann hatten wir noch eine Hummel, die regelmäßig in der Früh und am späten Nachmittag / frühen Abend die Malven angeflogen ist und eine Dolchwespe.
Ich habe im Moment noch alles vertrocknete über den Winter stehen lassen. Man sieht aber schon teilweise neue grüne Blätter, die kommen, also werde ich wohl am Wochenende die trockenen Stängel zurückschneiden und noch in einem leeren Topf liegen lassen, falls Larven etc darin überwintert haben.
Jemand hatte was bzgl grünem Sichtschutz geschrieben. Sowas hätte ich auch liebend gerne, aber wir wohnen zur Miete, dürfen am Balkon nichts bohren usw, da fällt mir kaum was ein, was ich gut befestigen kann, zumal bei uns der Wind stark durchzieht.
ABER ich kann Scheibengurken als Sichtschutz sehr empfehlen! Die hatte ich in meiner früheren Wohnung mal und die wachsen super! Ich glaub bis zu 4m, brauchen was zum Ranken und die Früchte sind kleine Gurken, die man direkt essen kann. Die machen einen tollen Sichtschutz und kann man jedes Jahr neu pflanzen.
Und bei uns war letztes Jahr auch das Baby dabei, darum war es mir auch sehr wichtig, einen schönen Balkon zu haben, auf dem wir uns wohl fühlen - wir waren dann auch oft im Sommer draußen, mit einer Wanne zum Planschen für die Große und einer Krabbeldecke für das Baby.
Und der Kleine (bald 1 Jahr) mag jetzt schon so viel raus und liebt es, am Dreiradler geschoben zu werden. Daher muss ich ein bisschen Platz übrig lassen