Der Pferde-Fred
-
Apis
- alter SuT-Hase
Re: Der Pferde-Fred
Ich habe persönlich keine Erfahrungen. Aber schon im Internet von anderen Paddock-Trail-Erbauern gelesen.
Ich meine die haben immer ein 2. Weidezaungerät da angehängt. Oberleitung fände ich auch zu gefährlich - ggf könntest Du sonst noch versuchen an einer Stelle ausreichend tief unter der Erde ein Leerrohr für das Kabel zu verlegen und so den Strom auf die andere Seite zu legen. (Ob diese spontane Idee von mir wirklich funktioniert weiß ich jedoch nicht.)
Einen Trail der nicht als Rundlauf funktioniert fände ich auch schade.
Ich meine die haben immer ein 2. Weidezaungerät da angehängt. Oberleitung fände ich auch zu gefährlich - ggf könntest Du sonst noch versuchen an einer Stelle ausreichend tief unter der Erde ein Leerrohr für das Kabel zu verlegen und so den Strom auf die andere Seite zu legen. (Ob diese spontane Idee von mir wirklich funktioniert weiß ich jedoch nicht.)
Einen Trail der nicht als Rundlauf funktioniert fände ich auch schade.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Würde das Leerrohr nicht auch den Strom ableiten und mir den Zaun leerziehen ?
Hm.
Ja zweites Gerät hab ich auch schon gedacht. Ist halt doppelte Kosten , sowohl in Anschaffung als auch Batterie....
Hm.
Ja zweites Gerät hab ich auch schon gedacht. Ist halt doppelte Kosten , sowohl in Anschaffung als auch Batterie....
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Kunststoff leitet nicht, du solltest halt kein Metallrohr nehmen
Klinggt aber nach ziemlichem Aufwand, da ist ein zweites Weidezaungerät wesentlich einfacher.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich sehe es wie Doro - und glaube ein zweites Weidezaungerät macht bei eigenem Offenstall sowieso Sinn. Was, wenn mal eines kaputt ist? Dann könntest Du wenigstens noch außen Strom leiten bzw. für so einen Fall den Trail doch schließen und übergangsweise wäre dennoch alles gesichert.
Liebe Grüße von Apis
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich schleiche hier mal kurz rein. Ich habe leider kein Pferd mehr. Früher hatten wir auch übergangsweise einen Trail am Offenstall/Paddock und hatten zwei Weidezaungeräte (und nochmal eins als Reserve zu Hause).
Eine Bekannte, die das ganze später bei ihren Pferden mit richtigem Holzzaun plus Strom gebaut hatte, hatte das dann irgendwie mit Erdverkabelung gelöst, die hatte dann aber auch kein klassisches Weidezaungerät mehr, sondern alles vom Fachmann machen lassen.
Kurzversion: ich glaube auch, dass zwei Geräte die beste Lösung sind
Eine Bekannte, die das ganze später bei ihren Pferden mit richtigem Holzzaun plus Strom gebaut hatte, hatte das dann irgendwie mit Erdverkabelung gelöst, die hatte dann aber auch kein klassisches Weidezaungerät mehr, sondern alles vom Fachmann machen lassen.
Kurzversion: ich glaube auch, dass zwei Geräte die beste Lösung sind
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Hi,
Wir haben leider keinen Trail, aber drei Ausgänge vom Paddock weg. Wir haben die Stromführung überall mit Oberleitung gelöst und das funktioniert seit vielen Jahren super. Allerdings sind die Oberleitungen jeweils an sehr massiven Holzpfosten befestigt.
Wir haben leider keinen Trail, aber drei Ausgänge vom Paddock weg. Wir haben die Stromführung überall mit Oberleitung gelöst und das funktioniert seit vielen Jahren super. Allerdings sind die Oberleitungen jeweils an sehr massiven Holzpfosten befestigt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- Missy
- alter SuT-Hase
Wir haben den Strom unterirdisch verlegt mit draht in Platzmantel.Alpaka hat geschrieben: 20.02.2022, 10:10 Hey. Ich bin Grade in der Umsetzung meines eigenen Offenstall mit kleinem padock Trailin einer Woche sollen die zwei Ponys einziehen, und natürlich ist noch sooo viel zu tun
![]()
Vielleicht könnt ihr mir etwas denken helfen. Ich möchte einen padock Trail haben.... erstmal mit mobilen Weidepfählen. Wenn das gut hält bleibt es auch au f Dauer mit den Steckpfählen , da um das gesamte Areal eh noch ein hoher Wildzaun ist (der alleine natürlich wegen Verletzungsgefahr nicht für Pferde OK ist , das ist klar, deshalb ja mein Strom Zaun) . Aber , wie bekomme ich denn in den inneren Zaun meines trails auch Strom ? Muss ich eine Art Oberleitung bauen ? Das finde ich irgendwie gefährlich... Hat da jemand Erfahrung? Die alternative wäre halt wohl , dass es keinen ganzen Rundlauf als Trail gibt , sondern dass der irgendwo endet ... Das würde ich aber Schade finden....
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Alpaka
Interessant. Es kommen alle Lösungen vor , sehr schön. Dann müsste ich mich ja "nur" für deine Entscheiden
Zum Start nächste Woche hab ich erstmal einen normalen padock abgesteckt...
Erdkabel, in was ist das ummantelt? Das kenne ich gar nicht....
Zum Start nächste Woche hab ich erstmal einen normalen padock abgesteckt...
Erdkabel, in was ist das ummantelt? Das kenne ich gar nicht....
-
Alpaka
Holzpfosten einbetoniert?kruemelkeks83 hat geschrieben: 20.02.2022, 14:20 Hi,
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Ja, einbetoniert und Pfosten mit großem Durchmesser. Es ist an allen drei Stellen etwas anderes gelöst - sie sind auch erst nach und nach entstanden. Bei dem einen sind am Holzpfosten dünne Metallstäbe als Verlängerung angebracht. Am diesen sind Isolatoren dran, durch die die Litze läuft.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)