Stricken - womit anfangen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Stricken - womit anfangen?

Beitrag von Doro31 »

Ganz plötzlich habe ich Lust bekommen, mal eben so einen Pulli zu stricken :roll: :lol: Das Problem dabei ist, dass ich seit mehr als 20 Jahren keine Stricknadel mehr in der Hand hielt, und mein damaliges Teenagerprojekt war einfach eine rundgestrickte Schlange mit lauter linken Maschen. Ich schätze daher, dass ich mich daher vielleicht erstmal an etwas Anfängerauglicheres wagen sollte :wink: Vielleicht eine Mütze? Schals haben wir schon mehr als wir tragen können, und Wollsocken trägt hier keiner. Meint ihr, das geht? Und gibt es Wolle, da anfangs besonders zu empfehlen ist? Oder vielleicht weiss jemand hier eine Anleitung, die wirklich absolut anfängertauglich ist? Es gibt ja viele Anleitungen im Netz, aber bei vielen verstehe ich doch nur Bahnhof :lol: Youtube-Videos schauen ist nicht so mein Ding, ich hab's lieber schriftlich (und bebildert).
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Stricken - womit anfangen?

Beitrag von Sabina »

Ich habe auch nach langen Jahren wieder begonnen und bin früher nie über einfach Rechtecke mit höchstens rechten und linken Maschen hinweggekommen. Dann habe ich mir in den Kopf gesetzt einen Norwegerpulli zu stricken und übe jetzt einfach. Kürzlich z.B. mit zweifarbigen Stulpen mit Norwegermuster und Bündchen. Gelernt, abgeschaut hab ich mir die Technik beim Lesen hier im Strickthread, bei einem YT Video und in einem tollen Buch zum Thema ‚Stricken‘.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Eine Mütze ist nicht schwierig. Stulpen sind auch ein schönes Anfängerprojekt, finde ich. Oder einen Pulli / eine Strickjacke für ein Kind, damit es überschaubar bleibt. Die Form ist beim Stricken eigentlich egal. Ein Pulli ist nicht viel schwieriger als ein Schal, finde ich, solange man glatt rechts strickt.
Ich würde wohl in einen Wolleladen gehen und mir dort eine Zeitschrift / ein Muster aussuchen und die dazugehörige Wolle mitnehmen. Meine Erfahrungen mit "Ich such mir eine Anleitung im Internet und benutze irgend eine Wolle, die ich noch herumliegen habe" waren oft frustrierend, weil Muster und Wolle einfach nicht zusammen gepasst haben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Haha, ich finde die VorsteLlung einen Pulli zu stricken viiiiel schwieriger als einen Schal. Ich kann nämlich weder ab- noch zunehmen. Also, mir ist klar, dass das vermutlich super einfach ist. Ich getraue mich aber irgendwie nicht dran weil ich nicht so recht weiss mit welchem Projekt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ich finde die Technik "Raglan von oben" für einen Pulli sehr anfängerfreundlich - man übt sich in rechten Maschen, weil man nur in Runden strickt (Ärmel, Körper), man nichts annähen muss und man auch gleich ein zufriedenstellendes Projekt hat. Zunahmen muss man lernen und sich an die richtigen Stellen für diese halten (die man aber mit Büroklammern gut markieren kann). Einen Tipp für eine anfängersichere Anleitung habe ich leider nicht. (Wenn man sich etwas besser auskennt, kann man diese Pullis mit Hilfe von "Raglanrechnern" sogar ausrechnen lassen, weil es wirklich nur um die Unterteilung für Zunahmen geht.)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“