Neugeborenes ist die ganze Nacht wach und will ununterbrochen stillen😫😫😫

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mirimama
Dipl.-SuT

Neugeborenes ist die ganze Nacht wach und will ununterbrochen stillen😫😫😫

Beitrag von Mirimama »

Bitte macht mir Mut oder gebt mir Tipps! Ich bin total fertig, die letzte Nacht war wieder unglaublich anstrengend und meine Brustwarzen schmerzen ohne Ende.

Sie ist jetzt 3 Tage alt, hat natürlich noch kein Tag-Nacht-Gefühl und hat jetzt beispielsweise letzte Nacht ca. 5x/Stunde gestillt. Jedes Mal am der Brust eingeschlafen, wenn ich sie abgedockt hab, war sie kurz still und nach 2 Minuten wieder wach. Ich hab dann versucht, sie zu wiegen, rumzutragen etc., aber sie wurde dabei nur immer unruhiger, bis sie schließlich schrie und ich sie doch wieder an die Brust ließ.
Ich weiß natürlich, dass das wichtig ist für die Milchbildung etc., aber ich bin echt kurz davor, einen Schnuller zu kaufen, einfach weil mir alles weh tut und ich halt auch gerne mal schlafen würde.

Habt ihr gute Ratschläge für mich?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Neugeborenes ist die ganze Nacht wach und will ununterbrochen stillen😫😫😫

Beitrag von ShinyCheetah »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :)
Der Anfang mit V war auch echt hart. Sie durfte dann tatsächlich bei meinem Mann am kleinen Finger nuckeln, weil "nur" Tragen etc. einfach nicht gereicht hat und meine Brustwarzen und ich auch mal kurz Pause brauchten. Es wurde aber sehr schnell besser. Gib euch Zeit, hol dir Hilfe. Kannst du die anderen Kinder und das Baby tags mal für 2h abgeben und schlafen? Wie ist die Situation bei euch?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Und klappt im Liegen Stillen und dabei wenigstens dösen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch.
Bis zum Milcheinschuss wars bei allen 3 so. Halte durch, es wird besser!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Und: ich hab lanolin ohne Ende gecremt!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

bei k4 ähnlich, ich hatte dann Recht schnell wunde Brustwarzen und habe deswegen in der zweiten oder dritten Nacht den Schnuller eingeführt. ich hatte aber bei den anderen Kindern auch immer mehr als genug Milch, daher (naiverweise?) keine Sorge, dass das schiefgeht.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Das war hier auch so. Am Besten geholfen hat hier übrigens, mit Baby an der Brust zu schlafen. Also das Baby gar nicht erst ablegen. Das konnte ich beim Grossen anfangs noch nicht so gut, im Liegen auf der Seite konnte ich nie gut stillen. Bei der Kleinen hatte ich dann eine bequeme Lage gefunden. Sie hat auch lange nur auf mir geschlafen.
Das mit dem Schnuller habe ich beim Grossen übrigens probiert, das hat nicht geholfen. Geschlafen hat das Kind trotzdem nur an der Brust, den Schnuller hat er nur dazwischen tagsüber gewollt.

Wegen der Brustwarzen: tagsüber haben sie auch gut mal im Tragetuch bei Papa geschlafen, dann hatte ich eine Pause. Und unbedingt auf gutes Anlegen achten und gut pflegen. Aber dann wird das besser, anfangs mussten sich hier meine Brustwarzen bei beiden Kindern an die Dauerstillerei gewöhnen. Bei sauberer Technik bleibt das nicht so, auch wenn man dauerstillt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich bin die Wunden Brustwarzen auch durch bessere Technik losgeworden. Auch das Baby muss es ja lernen. Bis dahin hat mir von allen probierten Mitteln am besten schwarzer Tee geholfen. Also Beutel füllen, überbrühen, ca 10 Minuten ziehen, bisschen abkühlen lassen, auflegen. Vor dem nächsten stillen Brust abwaschen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Donnerdrummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Donnerdrummel »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich hatte das bei Kind 1 auch. Mein Milcheinschuss war erst am 5. Tag und bis dahin war er gefühlt durchgehend an der Brust. Ich gebe zu, ich hatte tatsächlich schon die Flasche mit pre-milch bereit stehen und genau dann hat er beschlossen für zwei Stunden zu schlafen (auf mir, aber immerhin geschlafen), sodass ich weiter durchgehalten habe. Schnuller wurde immer sofort ausgespuckt, das hatte ich in meiner Erschöpfung auch versucht.
Ich fürchte das hilft dir nicht sehr viel weiter, tut mir leid. Aber vielleicht tröstet es dich dass du nicht alleine bist... Es wurde dann auch besser, auch wenn er die ersten Monate mehr oder weniger auf mir gelebt hat. Liegend stillen kann ich auch nur empfehlen, da konnte ich mich manchmal weg schleichen wenn er eingeschlafen war, aber das habe ich erst nach ein paar Monaten von bekommen.
Halte durch!
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Danke euch allen für eure Tipps und guten Wünsche! Was jetzt immerhin schon gut funktioniert hat, ist das Tragen in der Trage. Da ist sie bei meinem Mann schon gut eingeschlafen und schläft auch mal 2-3 Stunden. Doof ist halt nur, dass er nachts ja extra bei den anderen Kindern schläft, die ebenfalls noch viel Nähe einfordern, zumindest die beiden jüngeren. Wenn er also das Baby rumträgt, wachen die teilweise wieder auf. Insofern versuche ich die Last zumindest nachts einigermaßen bei mir zu behalten und ihn erst gegen frühen Morgen einzubeziehen. Sonst sind wir außerdem beide tagsüber so unausgeschlafen und damit kann er noch schlechter umgehen als ich. Demnach ist es für mich besser, wenn er mich tagsüber gut entlasten kann.

Was die schmerzenden Brustwarzen angeht, ist es allerdings nach so einer Pause durchs Tragen so, dass ich umso mehr die Angst vor dem Schmerz spüre, wenn sie dann wieder andockt und es so höllisch zieht. Auf der einen Seite wird es jetzt, bilde ich mir ein, etwas besser, die andere Seite wiederum tut mittlerweile so weh, dass ich nun versuche, erstmal nur einseitig zu stillen bis die andere Seite wieder etwas verheilt ist.

Kennt ihr eigentlich diese Silberhütchen? Sind die empfehlenswert? Ich kannte das noch gar nicht und hab jetzt erstmalig von meiner Hebamme davon gehört. Bringt das was?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“