Stillen und Stuhlgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jasijo
Herzlich Willkommen

Stillen und Stuhlgang

Beitrag von Jasijo »

Hallo,
Ich weiss nicht ob ich hier Hilfe bekommen kann aber ich versuche es mal.
Mein kleiner ist am 9.10.21 geboren. Am Anfang konnte er nicht an meiner abrust saugen aber dank meiner Hebamme haben wir es nach 4 Wochen (Still Hütchen, Abpumpen....) geschafft voll ohne Hilfsmittel u stillen. Zum Glück hatte ich genug Milch. Nach dem er nach 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder hatte, hatte e es auch bald raus an der Brust zu saugen.
Er ist mit 54cm und 4170g geboren, 3710g war das niedrigste. Nun ist er 68cm und 7100g.
Er trinkt oft tagsüber, mindestens alle 2h, oft auch 1-1,5 h. Milch ist aber ausreichend da.
Da ist für mich ok.
Nachts: 19h bis 0 Uhr schläft er, dann stillen, dann schläft er ca 2 mal 2h derzeit. Bis vor 2 Wochen war es nach 0 Uhr nochmal 3-4h, 2h, 1h.
Seit 2 Wochen hat er sehr oft, finde ich, was in der Windel.
Um 4 Uhr läuft sie über, dann ist er 1,5h wach, schläft 1h und macht dann 2-3 mal in die Windel in 1,5h. In Summe mindestens 8 mal in 24h, mal Mehr mal weniger.
Bisher war er soweit fit und ich habe mir gedacht, dann ist es halt so.
Heute hat er statt 1-2h, 4h geschlafen und war dazwischen nölig.
Meine Frage nun, kann das wirklich normal sein mit den Stuhlgang? Due Farbe ist denke ich ok. Gelb/braun und grün, sehr flüssig.
Wäre heute Nachmittag gerne noch zum Arzt nachdem er heftig geschrien hatte, aber es hatte keiner offen.
Ich hoffe ihr könnt es so einigermaßen verstehen was ich geschrieben habe.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Stillen und Stuhlgang

Beitrag von Maikäferchen19 »

Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, die hier im Forum ganz oben festgepinnt ist. Da gibt's einen Beitrag zu "normalem Muttermilchstuhl" (Farbe, Konsistenz, Häufigkeit) und es steht auch dabei, was nicht normal wäre (also was z.B. Anzeichen für einen Magen-Darm-Infekt wären).
Zwischen einem Mal alle 10 Tage und 10 mal am Tag ist alles okay (auch wenn ich sehr gut verstehen kann, wie nervig das ist).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Jasijo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jasijo »

Oh ja, Danke.
Danach scheint es ok zu sein.
Zu dem spuckt er auch noch recht viel von Anfang an.....
Er ist jetzt 4,5 Monate und beobachtet mich beim Essen. Er hört sogar, weich beim stillen esse auf zu trinken.. So bin ich am Überlegen, ob er schon Gemüse bekommt. Der Papa will unbedingt. Ich habe Angst, dass sein Darm noch nicht bereit dafür ist.
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Ist er denn schon beikostreif? ( hat Interesse an fester Nahrung, kann Nahrung selbst gezielt greifen und sich selbst in den Mund stecken, macht Kaubewegungen, Zungestreckreflex nicht mehr vorhanden, kann mit etwas Hilfe auf dem Schoß sitzen)? Vorher ist es in der Tat nicht ratsam.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Jasijo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jasijo »

Er ist recht mobil und sitzt daher mit Hilfe gut. Er will alles haben und steckt es sich in den Mund.
Er schaut genau was ich esse und greift danach.
Rausschieben tut er nicht, aber das kann ich ja nur mit Beikost richtig testen oder?
Genau so Kaubewegungen.
Würde mit einem Glas (natürlich nicht das ganze, 3-4 Löffel) Pastinaken starten. Stillen wird noch der Hauptanteil bleiben
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Mehr Spaß hätte dein Kind wahrscheinlich, wenn du eine Pastinake in 10 cm lange Streifen schneidest, dünstest, brätst oder backst, und es selbst danach greifen und sie in den Mund stecken lässt :)

Tatsächlich musst du dich aber nicht an einen Breifahrplan halten. Es gibt hier im Forum eine super Grundinfo Beikost, die du bei Interesse mal lesen kannst. Du kannst einfach anbieten, was ihr selbst esst und wenn ihr es esst, solange du ein paar Regeln beachtest. In dem Alter sollte eigentlich der soziale Aspekt und das Erkunden von Essen im Vordergrund stehen :) Beim klassischen Breifahrplan steht dagegen im Vordergrund, das Baby möglichst schnell mit Essen satt zu kriegen, damit man zügig abstillen kann.

V hatte übrigens auch so eine Phase, in der sie 8 Windeln am Tag vollgemacht hat. Es war sehr anstrengend, aber zum Glück nur für kurze Zeit so blöd. Sie war dann recht schnell wieder bei "nur" 3x Stuhlgang. Inzwischen ist es 1x am Tag.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jasijo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jasijo »

Danke auch für deine Antwort.
Ich habe auf jeden Fall vor ihn Essen erkunden zu lassen. Mein Gedanke war nur, dass ich erstmal mit 1 Sorte Gemüsegläschen starte, so 1 Woche, dann ein 2. Gemüse und da auch nur kleine Mengen um zu sehen ob er bereit ist, es mag, es verträgt.Wenn ich dann sehe er verträgt es, werde ich mit Drücken und Selber probieren weiter machen.
Gar nicht als Sattmacher. Er darf Milch haben so lange er will. Meine Hebamme meinte, er kann auch an einer then Möhre lutschen ode Maisstangen bekommen....
So wäre mein Plan :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“