Modelleisenbahn H0 Gibt's hier noch andere?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Modelleisenbahn H0 Gibt's hier noch andere?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Anfang Corona habe ich zur Kinderbeschäftigung Opas Modelleisenbahn aktiviert. Von mir so ein bisschen als Notoption, aber dem Mittleren macht's total Spaß und somit wäre Austausch ganz nett. Was Signale und Weichenpulte angeht bin ich Niete, Häuserbeleuchtung muss ich jetzt einsteigen, da Opa nicht mehr gut unter die Platte kommt.
Hauptjob war bisher Landschaftsbau. Da könnte ich noch Tips gebrauchen.
Also gibt es hier noch andere Modellbauer?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
chriss
alter SuT-Hase

Re: Modelleisenbahn H0 Gibt's hier noch andere?

Beitrag von chriss »

Ich habe als Kind mit meinem Papa viel gebaut und als er gestorben ist hab ich die Eisenbahn behalten. Wir bauen sie seitdem jedes Jahr zu Weihnachten auf - eine Runde um den Baum mit ein paar Weichen.

Mich haben aber als Kind schon immer nur die beweglichen Dinge interessiert - Weichen, Abkuppler, Züge, wir hatten einen Skilift wo sich die Sessel bewegt haben und einen Bach mit Mühlrad und Sägewerk.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ne Wassermühle haben wir auch noch original von meinem Vater aus den 50er Jahren und ein brennendes Haus mit Rauchöl, nur das Licht flackert leider nicht mehr (von meinem Bruder). Hier ist der Landschaftsbau schon großes Thema. Die Schienen liegen jetzt bald 2 Jahre, da wird nicht mehr wirklich was dran gemacht.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich nicht, aber mein Mann hat einige Züge. Die Anlage ist aber noch nicht da. Er baut Regale im Wohnzimmer, auf denen die dann fährt.
Ansonsten liegt hier der Schwerpunkt ganz klar auf den Zügen (Epoche IV ;) ) und vor allem WeichenVerbindungen und so. Mein Mann ist nämlich auch in echt Eisenbahner... ;) (nicht als Lokführer, sondern im.Büro, aber es muss halt realistisch sein ;) ).
Modellbau am sich ist noch fast gar nichts. Keinerlei "Deko" wie Häuser, Männchen... das kommt evtl noch wenn die Anlage endlich mal steht und alle Schienen liegen. Zumindest Bahnsteige und Männchen soll es wohl geben, evtl auch ein Teil so verkleiden, dass er wie eine.Brücke aussieht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Achja, und er hat digitale Steuerung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Oh, mein Vater hat früher auch gebaut und wir durften mithelfen. Ich fand das so toll, aber das ist ja jetzt auch schon über 20 Jahre her. Ich hoffe sehr, er baut seine wieder auf.
Das brennende Haus hatte er übrigens auch ☺️
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Hab ich mir ja schon fast gedacht, dass hier eher weniger aktive Bauer zu finden sind. Ist ja auch nicht so für die eigentliche Altersgruppe im SuT geeignet :lol: .
Aber auf Modellbauforen hab ich keine Lust, die sind so perfektionistisch, wir eher weniger... :oops:
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Hier haben die Kids zu Weihnachten auch die alte Eisenbahn vom Opa und Papa entdeckt. Da steht nur eine grobe Landschaft, aber ich scheitere im Moment eher daran, dass ich nicht mal weiß, welche Größe die Bahn hat, sprich welche Größen wir suchen müssen. Hab ein bissl bei conrad gestöbert und dort werden wir wohl ein bissl was an Gras und Co kaufen, damit die Kids dann selbst ein wenig weiterbauen können. Häuser sind auch noch recht spärlich vorhanden (eh klar bei den Preisen....).
Hier interessieren sich die zwei "Kleinen", vor allem die Jüngste hat viel Spaß dabei die Züge losfahren zu lassen. Ich schau also gern hier rein, die Modellbauforen sind im Übrigen echt nicht meins....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Für Häuser sind Flohmärkte und gelegentlich Ebaykleinanzeigen oder Haushaltsauflösungen gute Fundmöglichkeiten.
Da hatten wir schon Preise von 1-2 Euro pro Haus, aber wir hatten von Opa und Bruder eh schon einen ordentlichen Fundus, so dass bei uns nicht soo viel Bedarf besteht. Wir kriegen trotz riesen Platte nichtmal alle vorhandenen Bahnhöfe unter :lol: .
Ich kann nachher mal ausmessen eie breit unsere Schienen sind, dann weißt du zumindest ihr H0 habt oder nicht :wink: .
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Total lieb, aber wir haben die Eisenbahn eh nur dann in der Nähe, wenn wir bei den Großeltern sind (also ein paar Mal im Jahr) und eigentlich sollte der Opa schon noch wissen, welche Größe er da gekauft hatte.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“