Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nane85
Mod a.D.

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Nane85 »

Essensplan hat bei uns lange gut geklappt, momentan aber überhaupt nicht. Die beiden Großen essen eigentlich nur trockene Nudeln (wobei es die so oft gibt, dass die Große schon motzt), Pizza und Pfannkuchen. 🙄 Da macht es einfach null Spaß, was zu kochen... Eine Zeit lang habe ich dann einfach immer einen extra Topf Nudeln gekocht, aber das ist ihnen wie gesagt langsam auch leid. Hat jemand Ideen?

Declutter wäre hier auch wichtig, aber ich hasse das. Dann steht immer Zeug rum, von dem ich nicht weiß, wo es hin soll.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Name, ich fühle mit dir. Fragen wir unsere Kinder, was sie sich zum Essen wünschen, dann hören wir auch nur Nudeln mit Tomatensoße, Pfannkuchen, Pizza und Flammkuchen.
1-2 Wunschgerichte planen wir ein, ansonsten können die Kinder immer Käsebrot, Obst oder Rohkost bekommen, wenn sie nicht essen wollen, was wir gekocht haben. Meistens findet dann dich jeder eine Komponente, die er/ sie dann isst. Heute: der Größe nur Bratwürstel, die Mittlere nur Fischstäbchen, die Kleine nur Karitten-Erbsen Gemüse.

Schwierig ist bei uns, dass die Mittlere seit 1,5 Jahren Vegetarierin ist, der Große absolut keinen Fisch mag. Da sind wir tatsächlich dazu übergegangen, dann Würstl und Fischstäbchen gleichzeitig zu machen.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich hab mal mit essensplan wunderbar abgenommen. Das wäre der Gesundheit wegen auch wieder dringend nötig. Extrem.

Mein Problem ist dann dass oft schnelle, einfache Gerichte wegfallen und ich für die Kinder tendenziell doppelt kochen muss.
Unser beider Problem war dass wir beim Plan erstellen schon nicht wussten was wir genau wollen und uns die Gerichte (v.a. Die schnellen) nach 2 Wochen zum Hals raus hingen.
Ich muss mich dann jeden Tag 1h+ in die Küche stellen und Abendessen kochen und das Mittagessen für den nächsten Tag.
Wie gesagt. Bitter nötig für die Gesundheit aber ein echt hässlicher Haufen koch- und denkArbeit.

Declutter ist mit Zonen am besten. Sonst weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ach ja, Vegetarierin ist die Große auch seit drei Jahren und inzwischen isst sie auch keinen Käse und keine Eier mehr. Und kriegt einen Anfall, wenn jemand nur "lecker, Käse!" sagt (was die Mittlere natürlich total klasse findet...). Gleichzeitig isst sie aber auch keine veganen Aufstriche oder so. Eigentlich geht nur Nutella oder Erdnussbutter, aber auch letztere hängt ihr schon zum Hals raus. Also, das ist irgendwie alles problematisch.
Aber stimmt, Rohkost könnten wir wieder mehr anbieten, das mögen alle gern. Gekochtes Gemüse nicht so.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für die Flypost!

Also hier klappt bislang eher weniger
1. Waschbecken auswischen -> werde heute noch dem feuchten Lappen einen Platz einräumen! Das wäre dann schon fast ein Prokastinations-Ding...
2. Hotspot (ich räume zwar immer mal hier und da, aber richtig Hotspot ist das nicht) -> wieder mit Timer und Fotos arbeiten, das hatte geklappt!
3. preppen -> ich tu mich mit Preppen schwer, wenn ringsum noch nicht top Ordnung ist, dann kommt mir das immer dringender vor, außerdem gehe ich ja zwischen 18 und 20 Uhr mit Bärchen ins Bett und kann noch nicht wieder aufstehen. Schon nachmittags preppen ist dann noch komischer für mich. Dabei hat mir das (in Bezug auf Essen kochen) am Donnerstag den Tag gerettet, wäre also gut :( habt ihr ideen, wie ich das besser umsetzen kann?

Und tatsächlich hab ich für die Ankunft der Schwiegers gleich NIX gemacht (außer mehr Essen kaufen und der Mann hat gestern das Gästezimmer frei geräumt und gesaugt) 😳 und es ist trotzdem alles ok soweit. Klar ist das Haus nicht so ordentlich wie in der kinderlosen Zeit und leider auch nicht so sauber, aber ich hab nicht den Drang noch was zu machen. Statt dessen liegen wir drei gerade im Bett (2 schlafen, 1 sutet). Mir und vor allem meinen Mitmenschen :oops: tut das gut, dass ich da viel entspannter geworden bin durch Flylady.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Danke für den Flypost, LittlePolarbear!

Das du so entspannt wirst, klingt ja gut, Grizzly!
Bei uns ist es so, dass ich zT schon mittags für den nächsten Tag vorbereite. Also der Große kommt aus der Schule und während er seine Hausaufgaben macht, bereite ich den Ranzen vor (Brotdose raus, Trinkflasche spülen, Masken auffüllen). Nach den Hausaufgaben packt er seine Schulsachen dazu und der Ranzen ist fertig für den nächsten Tag. Ähnlich mache ich es mit dem Kindergartenrucksack des Kleinen. Vielleicht könnte man in dem Zug dann auch gleich die Klamotten für den nächsten Tag im Schrank/an einem bestimmten Ort auf einen Stapel legen. Würde dir das helfen?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Meal Planning mach ich schon länger und es ist tatsächlich viel besser, wenn ich es konsequent mache. Weil ich dann zb mittags schon weiß, was es abends geben soll und dann schon alles so vorbereiten kann, dass es nur noch zusammengeschüttet werden muss. Grade wenn dann abends kleinschneiden nicht mehr zeitlich hinhaut hilft das sehr. Oder Suppe kochen kann ich auch irgendwann nebenher und dann abends nur aufwärmen.
Bei mir ist eher die Kreativität das Problem, dass ich vorm Plan sitze und dann hmmmmmmmmmmm denke. :lol: Ich guck jetzt immer in unsere Gemüsekiste und nehm dann mein Lieblingskochbuch und baue aus den Sachen, die in der Kiste sind, ein Essen ein. Meistens am Wochenende.
Ich hab auch immer ein paar schnelle Vorratsgerichte mit drauf, die ich weglassen oder spontan einschieben kann, wenn es nicht klappt. Bzw. Die stehen nicht mal unbedingt drauf, die hab ich im Hinterkopf. Das sind bei mir Kichererbsencurry, Nudeln mit Tomatensoße oder Pesto, Reis aus der Pfanne mit TK-Gemüse, Linsencurry, Pommes und „Restegemüsesuppe“. (So sieht in stressigen Wochen meistens der Wochenplan aus.😄) Die Kinder essen eh nur Müsli und trockenen Reis oder Nudeln ohne Soße. 🤷‍♀️ Danke an die Kita, dass die nicht schon Skorbut haben… (bzw. Obst essen sie auch daheim).
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Gemütlich hinsetzen… ahh… ich glaube ich habe ein Trauma von Hirn zermarterten Abenden die in einer Woche mit „ew. Was hab ich mir nur dabei gedacht enden“

Alles in allem gehe ich oft nur 1x die Woche einkaufen. Donnerstag ist dafür immer sehr gut aber meistens wird es Freitag. Wenn es Samstag wird geht alles den Bach runter…
In der Vergangenheit hat sich gezeigt dass es gut ist den meal plan nicht für 7 sondern für 8 Tage zu machen bzw. immer 1-2 Puffertage zu haben.
Ich würde dann wohl immer Freitag-Freitag planen mit Planungstag am Mittwoch …….. aber genau da liegt das Problem: Mittwoch bin ich oft nicht mehr fähig zu denken:

Ich brauche GANZ dringend Ideen wie ich das erleichtern kann. So wie das mit den ausgedruckten Bildern.. aber das ist echt ein Batzen Arbeit.
Noch mehr Tipps? Ich weiß echt nicht wie ich das langsam angehen kann ohne ins kalte Wasser zu hüpfen…
Zur Erklärung: Brot mag hier kaum einer daher essen wir meistens warm abends. Plus aus Abnehmgründen sollte mein Mann Sachen von daheim mitnehmen aber beim Dönerstag und am Thai-Tuesday keine lange Nase bekommen. *sigh*
Bei uns funktioniert Slow-carb Ernährung sehr gut und wir wollen da auch wieder hin kommen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Auf einer Liste sammeln, was ihr gerne mögt.
Essenspläne von anderen lesen zur Inspiration.
Und hin und wieder durch ein Kochbuch blättern.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Statt Bilder ausdrucken kannst du ja auch ein Album auf deinem Handy erstellen, dann hast zumindest du Inspiration.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“