Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von taenzerin »

Imkii hat geschrieben: 10.02.2022, 20:33
Linda89 hat geschrieben: 10.02.2022, 20:24 Das sieht gut aus: https://youtu.be/cjieaaJ_Pxo
Ja, das habe ich gefühlt schon tausend mal angesehen und dann irgendwann verstanden, wie sie den Faden von der rechten Hand einwebt. Das mache ich jetzt auch so, klappt sehr gut.
Da sie allerdings nichts erklärt, verstehe/sehe ich den Rest nicht richtig. Und ich meine, dass sie nicht die beiden Fäden, die sie links hält, miteinander verwebt. Das bräuchte ich aber. Hab mir das jetzt was zusammengeschustert, aber so das Wahre ist das noch nicht...

Und taenzerin, gern geeky! Da wäre ich dankbar 🙂
Wenn du den ganz linken Faden einweben willst, während du den mittleren strickst, musst du mit der Nadel unter dem linken Faden durch, wenn du den mittleren Faden holst. Andersrum habe ich keine Idee, wenn du das Garn nicht loslässt.

Und das Video habe ich dir gerade nochmal raus gesucht. https://www.youtube.com/watch?v=ORTtv5Vl6zg View at your own risk. Und noch mehr geek in den Kommentaren... :lol:
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

taenzerin hat geschrieben: 10.02.2022, 20:32
saiidi hat geschrieben: 10.02.2022, 20:27 Ich möchte gerne einen Poncho für meine Tochter stricken den ich vielleicht selber auch mal nutzen kann. Wenn sie im Anzug zum Ju-Jutsu fährt kommt sie ja in keine Jacke und soll nur vom Gebäude bis zum Auto warm halten. Habe schon rumgesucht aber nicht so das richtige gefunden. Hat eine von euch den ultimativen Tip für mich? Ich hätte da 6-fädige Wolle die ich gerne nutzen würde.
Ich glaube Schnabelina hatte eine Anleitung auf ihrem Blog. Ich schau mal, Moment. Ja, genau. Der hier: https://schnabelinablog.de/anleitung-eulenponcho
Wär das was?
Oh super! Vielen Dank tänzerin. 😃 Genau sowas wollte ich aber dass ich bei Schnabelina
schauen könnte, auf die Idee bin ich nicht gekommen.☺️ Dabei war ich dort schon hin und wieder.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Der Eulenpostpullover ist fertig.....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Imkii

Beitrag von Imkii »

taenzerin hat geschrieben: 10.02.2022, 20:48
Linda89 hat geschrieben: 10.02.2022, 20:24 Das sieht gut aus: https://youtu.be/cjieaaJ_Pxo
Ja, das habe ich gefühlt schon tausend mal angesehen und dann irgendwann verstanden, wie sie den Faden von der rechten Hand einwebt. Das mache ich jetzt auch so, klappt sehr gut.
Da sie allerdings nichts erklärt, verstehe/sehe ich den Rest nicht richtig. Und ich meine, dass sie nicht die beiden Fäden, die sie links hält, miteinander verwebt. Das bräuchte ich aber. Hab mir das jetzt was zusammengeschustert, aber so das Wahre ist das noch nicht...

Wenn du den ganz linken Faden einweben willst, während du den mittleren strickst, musst du mit der Nadel unter dem linken Faden durch, wenn du den mittleren Faden holst. Andersrum habe ich keine Idee, wenn du das Garn nicht loslässt.

Und das Video habe ich dir gerade nochmal raus gesucht. https://www.youtube.com/watch?v=ORTtv5Vl6zg View at your own risk. Und noch mehr geek in den Kommentaren... :lol:
Danke!

Und der Eulenpost-Pullover ist super geworden. Passt er?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Schau dir Mal mein Video an, da sieht man das glaube ich. Ich mache es wie Tänzerin beschreibt, und für andersrum hebe ich mit dem rechten Zeigefinger den hinteren Faden nach vorne und hole dann den eigentlich vorderen durch. Kann es nicht gut beschrieben. Könnte auf jeden Fall sein, dass das auch geht, wenn man rechts noch denen Faden hält.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Wow, der Eulenpost Pullover ist ja super schnell fertig geworden. Was ist das für Garn?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Imkii

Beitrag von Imkii »

Linda89 hat geschrieben: 10.02.2022, 21:34

Schau dir Mal mein Video an, da sieht man das glaube ich. Ich mache es wie Tänzerin beschreibt, und für andersrum hebe ich mit dem rechten Zeigefinger den hinteren Faden nach vorne und hole dann den eigentlich vorderen durch. Kann es nicht gut beschrieben. Könnte auf jeden Fall sein, dass das auch geht, wenn man rechts noch denen Faden hält.
Leider sehe ich das in deinem Video nicht so gut. Du strickst zu schnell 😆😉 Aber mit deiner Erklärung habe ich ungefähr eine Idee und werde mal rumprobieren 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Theolino

Beitrag von Theolino »

taenzerin hat geschrieben: 10.02.2022, 22:14 Wow, der Eulenpost Pullover ist ja super schnell fertig geworden. Was ist das für Garn?
Rowan, Felted Tweed Aran in clay ( 50 % gefilzte Wolle, 25% Alpaka, 25% Viscose).
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Du kannst bei YouTube die Geschwindigkeit verändern.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

taenzerin hat geschrieben: 10.02.2022, 19:57
Imkii hat geschrieben: 10.02.2022, 15:19 Zu den zwei Threads: ich habe auch vor einer Weile gegrübelt, was der Unterschied zwischen beiden ist.
Ich für mich unterscheide das so: Der andere Thread ist ja eigentlich aus der Idee geboren, noch einen KAL zu machen und dann fanden aber alle die Idee gut, quasi einen KAL zu machen, um gemeinsam UFOs zu beenden... Es wurde dann aber etwas abgewandelt. Ich finde, besonders auch dadurch, dass es dort jetzt die Liste gibt, begleitet man sich eher gegenseitig bei den Projekten, zeigt auch Zwischenstände und so.
In diesem Thread hier empfinde ich das so, dass eigentlich überwiegend erst fertige Projekte gezeigt und allgemeine Technik-Fragen und so gestellt werden.
Oder? 🤔
Ja, irgendwie so ist es wohl gekommen. Verwirrend finde ich es trotzdem...

Und als nicht-monogam-Strickerin fühle ich mich auch nicht so wirklich passend im anderen Thread. Oder vielleicht, wenn ich meine "Nebenbei"-Projekte außen vor lasse? Hmmm...
Schneekugel hat geschrieben: 10.02.2022, 15:43 der andere ist für mich vor allem für das was man zur Seite legte und dann wieder mal in die Hand nimmt.
So hatte ich das am Beginn verstanden. Aber inzwischen ist es doch eher ein "gegenseitig bei Projekten begleiten"?
Schneekugel hat geschrieben: 10.02.2022, 15:43 Eine Frage, wenn ich eine Anleitung habe und meine Maschenprobe genau das doppelte ergibt, kann ich dann einfach alles verdoppeln?
Also die Anleitung sagt bspw., dass sie für 16M/10cm berechnet ist und du hast 32M/10cm? Ich würde dann eine andere Anleitung suchen. Die Maschenprobe ist ja immer ein Zusammenspiel aus der Wolldicke und der Strickfestigkeit. Man kann die gleiche Maschenprobe mit sehr unterschiedlich dicken Garnen erreichen. Aber das fertige Gestrick fühlt sich dann dramatisch anders an. Man denke an Lacegarn oder dickes Bulky-Garn bei der gleichen Maschenprobe, zB. 20M/10cm. Mit dem Lacegarn wird das ein dünnes Netz. Mit dem Bulky-Garn ein festes Brett.
Wenn du das gleiche Garn genommen hast und eine um Faktor 2 andere Maschenprobe hast, wird dein Gestrick komplett anders als in der Anleitung. Wenn du viel mehr Maschen pro 10cm hast, wird es viel viel fester. Die Elastizität ist eine andere. Das fertige Stück wird dann auch ganz anders als auf den Abbildungen.
Wenn du anderes Garn genommen hast und so eine deutlich andere Maschenprobe erhalten hast, passt das Garn vermutlich nicht gut zur Anleitung.

Für mehr Hilfe: Welche Anleitung willst du stricken? Und mit welchem Garn? Und mit welcher Nadelstärke?

Und noch zwei Gedanken dazu:
1. Hast du im richtigen Muster gestrickt? Viele, aber nicht alle Maschenproben werden für glatt rechts angegeben. Aber bei einem Zopfpullover kann das anders sein.
2. Bei einer anderen Maschenprobe verändert sich auch der Garnverbrauch.
Danke dir, das klingt logisch. Wäre hier eben genau das doppelte in Breite und Höhe.
ich möchte diese Jacke für die Kleine stricken https://www.wolle-roedel.com/strickanle ... hion-inuit
naja jetzt dann wohl eher eine andere, sollte mal die Wolle brauche, die hier rumliegt. Sie las sich diese Wolle im Dezember (?) aus und wollte da ein Jäckchen und ich finde so nicht wirklich was https://www.manor.ch/de/p/p0-11508304 und dachte, das könnte passen. Aber such dann mal weiter und falls mir noch so richtig dicke Wolle in die Hände fällt, dann kann ich immer noch was nehmen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“