Lauflänge bezeichnet die Meterzahl des Garns pro Gewichtseinheit. Also bspw. 400m/100g (was eine typische Sockenwolle wäre).Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.02.2022, 19:49 Ich kann leider weder Schneekugel noch Imkii helfenund habe auch selbst noch eine Frage zum Flax Sweater
Verstehe ich das richtig, dass ich einfach ein Garn was mit Nadelstärke 4 bzw 5 angegeben ist nehmen kann (sofern dann die Maschenprobe stimmt). Und Lauflänge dann 500m? Achso und zwei Rundstricknadeln mit den beiden angegebenen Seillängen?
Der Pulli klingt auf jeden Fall machbar für mich und ich bin schon ganz aufgeregt morgen endlich mal wieder im hiesigen Woll Lädchen zu stöberndanke schon mal
Die "Yardage" in der abgebildeten Tabelle beschreibt den Garnverbrauch. Also wie viele yards an Garn du brauchst. Das musst du vermutlich noch in Meter umrechnen um hier ein passendes Garn zu finden.
Auf den Garnbanderolen stehen meist Nadelstärken, die tendenziell zu dick sind und Maschenproben, die tendenziell zu locker sind. Dadurch wird das Gestrick eher weich und locker, was viele gerne mögen. Aber langlebig und stabil wird es so nicht - gerade für einen Kinderpulli. Ich würde mich also an der unteren angegeben Nadelstärke orientieren und eher eine festere Maschenprobe als angegeben anpeilen. Festere Maschenprobe heißt dass du mehr Maschen pro 10cm haben willst, also eine höhere Zahl.
In amerikanischen Anleitungen wird gerne eine Gewichtsklasse für das Garn angegeben - hier worsted oder aran weight. Damit können in Deutschland leider nicht alle Wollgeschäfte etwas anfangen, aber du kannst danach fragen. Sonst ja, such ein Garn, was eine entsprechende Maschenprobe angegeben hat. Bzw. statt 18M/10cm darf es auch eine etwas kleinere Zahl haben, wenn du etwas fester stricken möchtest, wie oben vorgeschlagen.
In der Anleitung brauchst du zwei Nadelstärken (vermutlich die dünnere für die Bündchen). Es kann auch sein, dass du mit einer 5mm Nadel und deinem gewählten Garn nicht auf 18M/10cm kommst. Dann bräuchtest du entsprechend etwas dickere oder dünnere Nadeln. Oder müsstest auf eine andere Maschenprobe umrechnen.
Und bei den Nadellängen brauchst du auch mehrere. Das ist auch üblich, denn Körper, Passe, Ausschnitt und Ärmel haben sehr unterschiedliche Umfänge.
Habe ich dich jetzt vollends verwirrt? Dann frag nochmal.