Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Ich habe ab da lieber auf dem Rücken getragen. Ich finde,mit 5 Monaten kann man teils schon kaum noch die Kopfkusshöhe einhalten, meine waren auch ganz schön schwer und zappelig. Wenn du es möchtest, kannst du es natürlich trotzdem machen. Hinten fand ich dann vom Gewicht her besser und für mein eigenes Gesichtsfeld.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich glaube das ist sehr individuell. Ich mag es sehr, dass ich abwechseln kann (verschiedene Tuchbindeweisen und verschiedene Tragen). Auch wechsle ich oft ab mit vorne oder hinten. Mein Mann trägt nur vorne.
Also ob sich das Känguruh noch lohnt kann hier wohl niemand für dich entscheiden
Also ob sich das Känguruh noch lohnt kann hier wohl niemand für dich entscheiden
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
5 Monate ist tendenziell ein schwieriges Alter, um das Känguru zu lernen. Viele Kinder strecken sich dann gerne durch um mehr zu sehen und sprengen damit den Beutel.Pinguinmama hat geschrieben: 10.02.2022, 10:59 Lohnt es sich eurer Meinung nach, auch "später" noch das Känguru zu lernen? Also jetzt mit fast 5 Monaten noch? Ich versuche mich immer wieder daran, aber bekomme es nicht hin und frage mich jetzt, wie lange das überhaupt bequem ist und ob ich einfach resignieren soll![]()
Ich finde aber schon, dass es sich lohnt, das zu üben. Es gibt ja schon auch bei älteren Kindern immer mal Situationen, in denen man sie vorne tragen muss oder will. Aus dem Känguru kann man z.B. sehr gut schlafend ablegen. Oder ein auf dem Schoß eingeschlafene Kind einbinden. Die Belastung für den BeBo ist beim Känguru geringer als bei der WXT, was gerade bei schwereren Kindern von Vorteil sein kann. Außerdem hat man so die Möglichkeit ein Kind das ursprünglich im 4er Tuch im Rucksack war, bei Bedarf unterwegs nach vorn zu holen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Danke für deine Antwort.GemeineEsche hat geschrieben: 09.02.2022, 13:41 Soweit ich weiß sind eigentlich alle Tragen dazu geeignet, das Baby nah am Körper einzupacken.
Du machst den Hüftgurt rum, setzt das Baby vor dich, hälst es mit einem Arm fest und mit der anderen klappst du das Rückenteil hoch und ziehst dir entweder einfach die Träger über die Schultern oder bindest bei einer Halfbuckle eben.
Die Arme müssen dafür nur die Bewegung "Träger auf Schulter schieben" können, Baby hochheben ist nicht nötig.
Ich binde eigentlich fast immer "richtig". Das herausheben ist auch mit gesunden Armen eher unkomfortabel und lockern muss man sowieso alles. Ich mache das eigentlich nur, wenn ich das Kind vorne unter der Jacke hatte und es dann ins Auto setze, dann kann ich Jacke und Trage zum Autofahren einfach anlassen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich würde mir bei den Tragen einfach mal die Anleitungsvideos ankucken und dann überlegen, was passen könnte. Oder sowieos einige Testtragen bestellen oder bei einer Trageberatung verschiedene testen.Meeresbrise hat geschrieben: 11.02.2022, 09:50Danke für deine Antwort.GemeineEsche hat geschrieben: 09.02.2022, 13:41 Soweit ich weiß sind eigentlich alle Tragen dazu geeignet, das Baby nah am Körper einzupacken.
Du machst den Hüftgurt rum, setzt das Baby vor dich, hälst es mit einem Arm fest und mit der anderen klappst du das Rückenteil hoch und ziehst dir entweder einfach die Träger über die Schultern oder bindest bei einer Halfbuckle eben.
Die Arme müssen dafür nur die Bewegung "Träger auf Schulter schieben" können, Baby hochheben ist nicht nötig.
Ich binde eigentlich fast immer "richtig". Das herausheben ist auch mit gesunden Armen eher unkomfortabel und lockern muss man sowieso alles. Ich mache das eigentlich nur, wenn ich das Kind vorne unter der Jacke hatte und es dann ins Auto setze, dann kann ich Jacke und Trage zum Autofahren einfach anlassen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Callisto
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu. Kannst du den Zusammenhang zwischen Beckenboden und Känguru vs Wickelkreuztrage genauer erklären, das finde ich spannend.AllerLiebst hat geschrieben: 10.02.2022, 17:145 Monate ist tendenziell ein schwieriges Alter, um das Känguru zu lernen. Viele Kinder strecken sich dann gerne durch um mehr zu sehen und sprengen damit den Beutel.Pinguinmama hat geschrieben: 10.02.2022, 10:59 Lohnt es sich eurer Meinung nach, auch "später" noch das Känguru zu lernen? Also jetzt mit fast 5 Monaten noch? Ich versuche mich immer wieder daran, aber bekomme es nicht hin und frage mich jetzt, wie lange das überhaupt bequem ist und ob ich einfach resignieren soll![]()
Ich finde aber schon, dass es sich lohnt, das zu üben. Es gibt ja schon auch bei älteren Kindern immer mal Situationen, in denen man sie vorne tragen muss oder will. Aus dem Känguru kann man z.B. sehr gut schlafend ablegen. Oder ein auf dem Schoß eingeschlafene Kind einbinden. Die Belastung für den BeBo ist beim Känguru geringer als bei der WXT, was gerade bei schwereren Kindern von Vorteil sein kann. Außerdem hat man so die Möglichkeit ein Kind das ursprünglich im 4er Tuch im Rucksack war, bei Bedarf unterwegs nach vorn zu holen.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Puh, so ganz genau kriege ich es nicht mehr zusammen. Das können die TBs wahrscheinlich besser. Ich habe das nach der zweiten Geburt sehr deutlich wahrgenommen. Ich hatte anfangs nur Känguru gebunden. Als ich dann das erste mal wieder in der WXT getragen hab, habe ich nach kurzer Zeit den BeBo sehr deutlich gespürt. Ich hab daraufhin hier nachgefragt, ob ich mir das einbilde oder da tatsächlich was dran ist, und habe bestätigt bekommen.
Der Tuchverlauf ist bei beiden Bindeweisen ja sehr unterschiedlich. Beim Känguru wird das Gewicht besser über den ganzen Rücken verteilt, während es bei der WXT mehr an den Schultern hängt. Damit einhergehend begünstigt das Känguru eine aufgerichtete Haltung, während der*die Tragende bei der WXT eher zum Einrunden des Rückens neigt. Die Haltung wiederum hat Auswirkungen darauf, wie gut es gelingt, den BeBo zu stabilisieren.
Der Tuchverlauf ist bei beiden Bindeweisen ja sehr unterschiedlich. Beim Känguru wird das Gewicht besser über den ganzen Rücken verteilt, während es bei der WXT mehr an den Schultern hängt. Damit einhergehend begünstigt das Känguru eine aufgerichtete Haltung, während der*die Tragende bei der WXT eher zum Einrunden des Rückens neigt. Die Haltung wiederum hat Auswirkungen darauf, wie gut es gelingt, den BeBo zu stabilisieren.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Springerle
- Forumsleitung
Genau, im Prinzip ist es wie AllerLiebst schreibt. Bei der WXT liegen die Stränge auf der Schulter und man strafft sie nach vorne, wobei der Zug dann eher nach vorne ist. Beim Känguru ist es aufgefächerter, auch über der Schulter und man zieht die Stränge nach hinten unten straff und richtet sich damit mehr auf. Damit ist es alleine von der Haltung her schonender für den Beckenboden.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Callisto
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für eure Antworten. Dann ist es ja prima, dass dieses Mal das Känguru intuitiv meine bevorzugte Bindeweise für zu Hause wurde (und ich es bei diesem Baby endlich auch problemlos gebunden bekomme). 
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
-
Kitsune
- ist nicht mehr wegzudenken
Hätte eine von euch einen Tipp für mich, wie ich beim Tandem-Tragen dem hinteren Kind die Jackenkapuze überziehen kann? Hatte es schon Mal versucht, aber leider nicht geschafft...
Vielen Dank schon Mal im voraus
Vielen Dank schon Mal im voraus
M. + S. (08/21)