Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

VintageFairytale hat geschrieben: 09.02.2022, 18:43 Wenn man z.b 5 windelmamufakturwindeln mit innenqindel + einlage für den Tag vorbereiten würde wären sie ja wie AiO. Nach dem wickeln dann innenqindel ins wetbag, außenwindel zurück in die wickelkiste.
Und beim Abholen sammel ich alles ein und bringe sie frisch befüllt wieder mit.

Höwis + longies finde ich allerdings auch keine schlechte Idee.

Wie lange brauchen denn pocketwindeln zum trocknen?

Na, aber am besten fragt man nach und stellt Möglichkeiten vor, da habt ihr recht. Ich bin da auch so flexibel dass ich kein Problem damit hätte wenn jemand mal garnicht zurecht kommt und das Kind dann eine www hätte.
Genau das Trennen beim Wickeln hätte hier nicht geklappt. Die wurde nicht mal das Vlies mit Stuhl entsorgt. Sondern schön wie www die windel eingerollt. Später immerhin nur zugeklappt....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Blueberry sidesnaps und AiO gemacht für die Kita, gefüllt mit Thirsties Hanfeinlage oder Little lamb Bambusprefold. Das haben bisher alle hingekriegt und das "Schlimmste" was passierte war einmal Windel falschrum am Kind😅
Sehe delfinstern in der Vorschau: genau so!
Wenn sie mit Klett sind, kletten sie die auch noch wieder zu🤣
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Unsere Pockets waren, abends gewaschen, am nächsten Morgen immer locker trocken. Aus PUL + Coolmax.

Saugmaterial einfach, was vorhanden war. Baumwollmullis + Baumwollbooster (genäht aus alten Frotteetüchern etc).

Außen- und Innenwindel trennen hätte bei uns in der Kita auch nie geklappt. Da landete alles wie es war im Wetbag. Und ja, da konnte man froh sein, wenn die Kackawindel nicht www-mäßig samt Inhalt hübsch eingerollt wurde ...

Knöpfen stopfen trennen in einer Krippengruppe, wo die Erzieherinnen x Kinder hintereinander weg wickeln? 🤷
Wir haben es ihnen so einfach wie möglich gemacht und sind gut damit gefahren.
Die Pockets hab ich einfach in die Windel- oder Buntwäsche mit reingeschmissen, je nachdem, was gerade anstand. Allein durch Saugmaterial muss man ja eh alle paar Tage oder so waschen, evtl. mal noch eine eh nötige Buntwäsche in die Woche verlegt, die Pockets nehmen kaum Platz in der Waschmaschine weg - ich fand jetzt nicht, dass die Pockets da irgendwelchen nennenswerten Waschaufwand (über den hinaus, den man durch Mullis und co eh hat) erzeugt haben.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Allein aus hygienischen Gründen kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Erzieherin eine feuchte Innenwindel irgendwo rausnimmt?

Wir hatten gelegentlich komplett trockene Windeln im Wetbag (Tochter konnte schon früh echt lange einhalten manchmal). Wo ich als Mutter beim Rausnehmen aus dem Wetbag quasi direkt gesehen hab, dass da nix drin ist, und dann mit einmal fühlen sicher war ... Beim Wickeln in der Kita beschäftigten die sich mit der ausgezogenen Windel offensichtlich überhaupt nicht weiter. In die Tüte, fertig ...

Es gibt sicher Ausnahmen, soll ja auch Tagesmütter geben, die eigene Kinder stoffgewickelt haben etc ;-)

Aber bei einer Kita würde ich persönlich auf keinen Fall in teure Windeln investieren auf Verdacht hin "dass die Kita das mit dem Knöpfen und Trennen" schon hinkriegt!

TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Unsere Tagesmutter kam mit den Pockets auch gut klar. Sie hat sogar das Vlies entsorgt (gelegentlich auch übermotiviert Vlies mit nur Pipi 😅). Mehr hätte sie aber nicht machen wollen. Sie war aber überrascht wie einfach anzulegen und wie dicht Stoffwindeln sein können.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
VintageFairytale

Beitrag von VintageFairytale »

Ich werde die Erzieherin einfach ansprechen. Sie ist schon älter und kommt selbst noch aus der Stoffwindelzeit. Irgendwie hab ich gerade viel Hoffnung, dass die in einer Waldorfkrippe solchen Sachen aufgeschlossen gegenüber sind. Wir werden im Sommer dann mal berichten!

Zum Einwand zwecks innenwindel rausnehmen - das ist ja bei der windelmanufaktur eine pul- oder wollwanne in die dann das saugmaterial kommt. Meines Erachtens nach also recht hygienisch rausknöpfbar ohne das Saugmaterial anfassen zu müssen.
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
Eulenmama90

Beitrag von Eulenmama90 »

VintageFairytale hat geschrieben: 10.02.2022, 09:16 Zum Einwand zwecks innenwindel rausnehmen - das ist ja bei der windelmanufaktur eine pul- oder wollwanne in die dann das saugmaterial kommt. Meines Erachtens nach also recht hygienisch rausknöpfbar ohne das Saugmaterial anfassen zu müssen.
Aber auch das ist ein Zeitfaktor. Nach dem Mittagessen müssen bei uns in der Krippe 14 Kinder fertig gemacht werden für den Mittagsschlaf. Da finde ich es völlig verständlich, dass die dann nicht erst die Windel trennen. Auch wenn mal nicht getrennt wurde, konnten wir die Überhosen, wo nur Pipi drin war, nach einem Tag oder auch einer Nacht lüften wiederbenutzen und wir sind mit 8 Überhosen hingekommen. Notfalls halt mal über Nacht waschen und trocknen.
Ich habe SiO mitgegeben und konnte am Zustand der Windel (getrennt, geklappt, gerollt) erkennen, welche/r Erzieher/Erzieherin gewickelt hat. 😂 Die hätten auch mit allen anderen Systemen gearbeitet. Die einzige Bedingung bei uns war, dass wir Ihnen das vernünftig zeigen und erklären.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Elim

Beitrag von Elim »

Ich schließe mich den anderen an, irgendwas zu trennen oder neu zu befüllen würde hier in der Kita auch nicht klappen, bzw da ist der Mehraufwand einfach zu groß. Hier wird zwar pflicht bewusst das Vlies entsorgt, aber leider eben auch wenn nur Pipi drin ist.
Und schön zusammengerollt und wieder zugeknöpft/geklettet wie eine www werden die hier auch 😅
Ich bin aber froh, dass überhaupt mit Stoffies gewickelt wird. Wir haben auch die Pop In bzw morgens mit der sie hingeht ist eine Überhose mit Mulli und Booster, weil das länger hält.
Wenn du bei Wolle bleiben willst würde ich auch zu Longie mit Höwi tendieren, weil Höwi einer WWW dann am nächsten kommt.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei Longie über Höwi hätte ich halt Sorge, dass regelmäßig Body, Oberteil etc in der Longie landet (... Nässebrücke).

Oder dass, sobald es wärmer wird, die Überhose weggelassen wird ("das ist doch viel zu warm!")

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Und: "die Windel ist ausgelaufen/ganz nass, die Hose ist auch nass"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“