Wie werden wir die Windeln los?
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie werden wir die Windeln los?
Kalimera, was wäre wenn Wochenende ist, die Windeln leer und ihr "vergessen" habt welche zu kaufen? Würde das eher ohne Protest funktionieren?
Hättet ihr die Möglichkeit die Einschulung um 1 Jahr zu verschieben damit da der Druck weg ist?
Ansonsten habe ich leider keine hilfreichen Tipps. Wir kommen nachts nicht von der Windel los. Tagsüber klappt es, aber er muss (besonders im Kinderwagen oder wenn es aufregend ist) alle 20 Minuten zur Toilette. Das lassen wir auf Anraten der Erzieherin nun beim Arzt abklären. Wurde das schon gemacht, geschaut dass nichts organisches dahinter steckt?
Hättet ihr die Möglichkeit die Einschulung um 1 Jahr zu verschieben damit da der Druck weg ist?
Ansonsten habe ich leider keine hilfreichen Tipps. Wir kommen nachts nicht von der Windel los. Tagsüber klappt es, aber er muss (besonders im Kinderwagen oder wenn es aufregend ist) alle 20 Minuten zur Toilette. Das lassen wir auf Anraten der Erzieherin nun beim Arzt abklären. Wurde das schon gemacht, geschaut dass nichts organisches dahinter steckt?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Kuriburi
Im KinderGARTEN
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Kalimera
Organisch ist alles ok, ist auch mit der KiÄ abgeklärt. Wenn er sich aufs Klo setzt, kann er auch das Pipi laufen lassen, wenn er Windeln anhat, merkt er, wann er muss etc.
Das mit den leeren Windeln zieht hier nicht, weil K2 dieselbe Größe trägt. Und außerdem ist er dafür zu clever. "Dann kauf neue!"
Nur wegen der Windel möchte ich die Einschulung ungern verschieben. K1 ist kognitiv echt weit. Aber ich will ihm auch nicht sagen "mit Windel keine Schule", denn dann wird er eiskalt sagen "ich will nicht in die Schule!" Das bringt uns ja auch nicht weiter *seufz*
Vielleicht wäre so ein Wochenende-ohne-Windel-Projekt was, tagsüber. Er kann das ja, er will nur nicht aus Bequemlichkeit. Zumindest Pipi.
Das mit den leeren Windeln zieht hier nicht, weil K2 dieselbe Größe trägt. Und außerdem ist er dafür zu clever. "Dann kauf neue!"
Nur wegen der Windel möchte ich die Einschulung ungern verschieben. K1 ist kognitiv echt weit. Aber ich will ihm auch nicht sagen "mit Windel keine Schule", denn dann wird er eiskalt sagen "ich will nicht in die Schule!" Das bringt uns ja auch nicht weiter *seufz*
Vielleicht wäre so ein Wochenende-ohne-Windel-Projekt was, tagsüber. Er kann das ja, er will nur nicht aus Bequemlichkeit. Zumindest Pipi.
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Was macht er denn, wenn er keine Windel drum hat? Hast Du ihn mal ohne in den Kindergarten geschickt?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Lösche Benutzer 28057
Ich würde (und das ist eine wirklich persönliche Sache, die ich niemandem aufzwingen möchte) wohl den Kampf ausstehen. Du begleitest ihn mit Liebe und Geduld, aber es gibt gesellschaftliche Normen, die, wenn man sie einhält, einem das Leben einfacher machen. Und ohne Windel in die Schule finde ich so eine Norm. Das Mobbing was durchzustehen wäre, zukünftig gesehen, würde sich in meinen Augen mit dem Kampf jetzt nicht aufwiegen. Also würde ich tatsächlich "nein, keine Windeln mehr" sagen. Dann darf er toben und falls er empfänglich ist im Verlauf würde ich wohl auch eine Belohnung in Aussicht stellen.
Ich weiss, dass viele hier nicht für Belohnung/Streng sein stehen. Mir persönlich wäre es einfach wichtig, dass mein kind einen möglichst guten, einfachen Start in die Schule hätte.
Und falls der Kampf aus irgendwelchen Gründen misslingt, stellt ein einmaliges Erlebnis nicht eure Beziehung zu einander in Frage.
Glg und so oder so viel Erfolg
Ich weiss, dass viele hier nicht für Belohnung/Streng sein stehen. Mir persönlich wäre es einfach wichtig, dass mein kind einen möglichst guten, einfachen Start in die Schule hätte.
Und falls der Kampf aus irgendwelchen Gründen misslingt, stellt ein einmaliges Erlebnis nicht eure Beziehung zu einander in Frage.
Glg und so oder so viel Erfolg
-
Lösche Benutzer 27440
Lieben bedeutet ja nicht immer, dass man alles und jede Entscheidung dem Kind überlässt. Du würdest dein Kind auch zur Not mit Gewalt (gegen seinen Willen und gegen seinen Protest) davon abhalten auf eine stark befahrene Straße zu laufen.Kalimera hat geschrieben: 09.02.2022, 10:12 Ich kann das nicht. Ich will das nicht. Ich habe mein Kind bis hierher großgeliebt und jetzt soll ich plötzlich gegen jedes Mamagefühl gehen und ihn schreien lassen, bis er akzeptiert, dass er keine Windel mehr bekommt? In der Hoffnung, dass er dann freiwillig aufs Klo geht und nicht aus Protest wildpinkelt und -kackert? Ich bin echt Hin- und hergerissen. Ich will ja auch nicht, dass er in der Schule gehänselt wird :/
WEIL du ihn liebst, möchtest du, dass er ohne Windel in die Schule gehen kann, damit er dort keine negativen Erfahrungen machen muss. Denn das wird ihn vermutlich mehr prägen, als dein Durchsetzen beim Thema Windel.
Ich kann nichts hilfreiches beitragen, aber manchmal muss man als Eltern/Mama Sachen entscheiden, die gegen den Willen des Kindes aber für sein Wohl sind.
Ich wünsche dir, dass du ihn mit viel Geduld und Liebe begleiten kannst und ihr eine Lösung findet!
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich kann nur berichten, dass ich such schon eine Schülerin mkt Windeln in der Klasse hatte. War nicht gross Thema, das Kind hatte Freunde und wurde nie deswegen ausgelacht.
Ich schreibe das nur, weil es hier grad so klingt, als dass er definitiv ausgelacht und gemobbt werden würde. Diese Einstellung finde ich schräg und schwierig.
Ich schreibe das nur, weil es hier grad so klingt, als dass er definitiv ausgelacht und gemobbt werden würde. Diese Einstellung finde ich schräg und schwierig.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Mutmachend wollte ich schreiben, dass wir exakt ein Wochenende ohne jegliche Unterkörperbekleidung gebraucht haben und die Sache war erledigt.
Er hatte sein Töpfchen (eher ein Kinderklo) im Wohnzimmer.
Und es gab auch Geschrei von ihm. Da musste er durch, weil es in unseren Augen nicht mehr tragbar war.
Das muss nicht immer so laufen und ich gehe sehr davon aus, dass sich der Knoten bei euch irgendwann auch von alleine löst.
Belohnungssystem hat hier auch gar nicht funktioniert.
Er war sehr stolz und froh als die Pampi weg war.
Das ist sicher nicht für jeden der richtige Weg...
Er hatte sein Töpfchen (eher ein Kinderklo) im Wohnzimmer.
Und es gab auch Geschrei von ihm. Da musste er durch, weil es in unseren Augen nicht mehr tragbar war.
Das muss nicht immer so laufen und ich gehe sehr davon aus, dass sich der Knoten bei euch irgendwann auch von alleine löst.
Belohnungssystem hat hier auch gar nicht funktioniert.
Er war sehr stolz und froh als die Pampi weg war.
Das ist sicher nicht für jeden der richtige Weg...
-
Traeumi
Ich würde wohl auch versuchen, mir klarzumachen, dass du da nichts GEGEN ihn durchsetzt, sondern FÜR ihn. Das Leben ohne Windel ist am Ende ja für alle Beteiligten leichter und wenn ihr bedürfnisorientiert erzieht, dann zählen eben auch deine/eure Bedürfnisse und die der ErzieherInnen in der Kita beispielsweise, das müsste er ja dann kennen. Er ist ja in der Lage dazu (anders wäre es, wenn er es nicht könnte) und es ist jetzt eine Grenze erreicht. Ich finde, das ist etwas Wertvolles, was ein Kind auch sehr wertschätzend lernen kann, dass es eben Grenzen gibt, die über die eigenen, sonst immer im Möglichen gewahrten Bedürfnisse hinausgehen.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Wir haben es auch mit Entzug probiert. Nach drei Regen ohne Stuhlgang wurde es mir dann zu heikel und er hat Sonne pampiwieder bekommen.
Bei uns ist aber nicht das nicht wollen das Problem, sondern das er auf Klo einfach nicht kann...
Bei uns ist aber nicht das nicht wollen das Problem, sondern das er auf Klo einfach nicht kann...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)