Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Vielen Dank! Sie sind wirklich toll und alle so verschieden. Ich mache demnächst mal ein Bild von unserem bunten Haufen. Sie werden soo schnell groß 😅 Und ich freue mich auch über Bilder von euch allen 😊
Wir haben so viele Eier brüten lassen, weil wir mit mehr Hähnen gerechnet haben. Mal schauen, ob sich im Nachhinein noch eins als Hahn entpuppt. Wir haben schon alle möglichen Merkmale angeschaut, aber es gibt ein paar, die sind nicht eindeutig zuzuordnen. Wahrscheinlich, weil das Aussehen bei jedem einzelnen so unterschiedlich ist.
Bei uns sind Stall und Voliere ziemlich sicher vor Fuchs, Marder und Co. Aber sie dürfen tagsüber raus und brauchen das auch. Wir sind schon sehr (an)gespannt, wie das mit Fuchs und Habicht hier wird. Wir wohnen sehr ländlich und spätestens, wenn der Fuchs Junge hat, dürfte die Verlockung sehr groß sein. Immerhin, unsere Katzen haben nicht einmal versucht eins der Junghühner/-hähne zu fangen. Als sie noch kleiner waren, haben wir die Katzen mit Futter eingesperrt. Aber jetzt sind die Hühner ja nicht nur kurz, sondern fast den ganzen Tag draußen, da wäre das nicht mehr gegangen. Sie gucken mal, aber insgesamt interessiert es sie nur, wenn wir den Hühnern fressen bringen - es könnte ja etwas für sie dabei sein :lol:
Kleiner Professor - April 2015
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Heute habe ich mal aktuelle Fotos von unserem bunten Haufen gemacht 😊
7EA76C5B-083A-4070-BE29-B9EC3C68ED2D.jpeg
02341DB6-3948-40B0-A7FF-8259558BB07F.jpeg
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wow so toll, so ein Haufen.
Ich hab nur ein Ei Foto, da ich mich so gefreut habe, dass die Winterpause endlich vorbei ist und unsere drei neuen auch legen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Oh so ein hübscher Hahn. Was ist das für einer?

Ich liebe Eierfotos. Sehr schön.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Das ist unser „Neuzugang“ - ein isländischer Landnahmehahn, noch nicht ganz ein Jahr alt. Das Farbspiel ist im Licht so schön 😍

Eierbilder sind auch toll! Wie viele Hühner habt ihr denn, Sandra?
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich liebe ja gesprenkelte Eier in jeder Farbe :D

Bei uns ist auch wieder Ostern im Eierhäuschen.
Leider ist keine Glucke in Sicht, darum sind Küken noch in weiter Ferne.
Bild
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Christiane: euer Eierhäuschen ist ja süss. Klappt das gut? Wie machst du es mit den Eierpappen? Sind das immer neue? Und was nimmst du pro Ei?

Ich verkaufe ja hauptsächlich an meine Freundin. Bisher nehme ich 3,50 für 10 Stück, aber das Futter ist echt sehr teuer geworden. Das ist unter dem Produktionspreis.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Was für ein tolles Verkaufshäuschen! Richtig schön und liebevoll gestaltet.

Loreen, der Hahn ist wirklich wunderschön!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

So bunte Eier sind toll 😍 Und das Häuschen ist toll gestaltet! Da würde ich gern Eier kaufen, wenn ich denn welche kaufen würde 😄
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, es sind immer neue Eierpappen, die man für 15ct erwerben kann. Aber hier bringen sich eigentlich alle ihre Pappen mit und bringen darin die getrockneten Schalen wieder zurück. Die nehme ich gerne wieder in einer Box unten im Häuschen zurück und die Hühner bekommen sie wieder (ich erhitze sie einmal in der Mikrowelle und zerbreche sie dann, die Damen haben einen Futterspender extra dafür).
Unser Häuschen wird eigentlich sehr gut angenommen.
Eine Nachbarin, die Sekretärin meines Mannes und eine Familie aus dem Kindergarten kommen regelmäßig und dann halt immer noch mal wer, der das Schild sieht.
Aber wir haben ja auch nur ein paar Hühner, die jetzt nicht jeden Tag legen und ich will ja auch keine Einnahmen damit haben.

Ein Ei kostet hier auch 35ct und es deckt die Futterkosten gerade so, aber in der Mauserzeit und in der Winterlegepause natürlich nicht. Also, rechnerisch nie :lol:

Wir haben momentan das Bio Tük tük Legepellets Alleinfutter (Extraklasse) 25kg 23,99€ und es gibt noch eine tierische Eiweißkomponente (Hermetia Larven getrocknet) und Schnippelreste (Gemüse /Obst).
Auswahlfutter ist finanziell leider nicht mehr drin.
Unsere 15Damen und unser Hugo sind aber einfach Hobby und das kostet nunmal ein bisschen Geld.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“