Stoffwindel-Plauder-Thread
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Stoffwindel-Plauder-Thread
"wieder verwenden" klappte bei uns nicht. Da wanderte alles immer in den Wetbag und nach 4h im wetbag müffelte alles so, dass ichs gewaschen habe.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Wir haben auch AIOs und Pockets mitgegeben. Manchmal auch schon gestopfte Überhosen (außer mit Mullwindeln als Einlage drin).
Überhosen habe ich selten getrennt wiederbekommen, wurde eher als AiO genutzt.
Es ist halt echt am Einfachsten, dort müssen ja mehrere Kinder gewickelt werden.
Überhosen habe ich selten getrennt wiederbekommen, wurde eher als AiO genutzt.
Es ist halt echt am Einfachsten, dort müssen ja mehrere Kinder gewickelt werden.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Lamami
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns haben auch die Pop-in bei der Tagesmutter gut funktioniert. Trennen oder neu befallen hätte nicht geklappt
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
- Lamami
- ist mit Leidenschaft dabei
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
PUL-Pockets mit Klett!
Ich hab unsere selbstgenäht, aber das muss ja nicht
So konnten wir unsere Einlagen einfach dafür weiterverwenden (Zuhause immer PUL-Überhose+Einlage). Wir hatten pro Tag normalerweise drei fertige Pockets mitgegeben + geschaut, dass immer 1 zusätzlich als Reserve immer in der Kita war, bei 8-8,5 h Betreuung wurde 3x am Tag gewickelt (öfter bei Bedarf), das hat für uns gut geklappt - wenn es mal wiederholt ne übergelaufene Windel gab, haben wir mehr in die Pockets reingestopft und sind bis zum Trockenwerden nicht an die Kapazitätsgrenze gestoßen
Die Erzieherinnen sind problemlos damit klar gekommen. Die meisten komplett ohne Einführung durch uns Eltern. Bzw. hat nach einer Weile unsere ursprüngliche Bezugserzieherin die Gruppe gewechselt, danach war dann überhaupt keine mehr da, der wir das mal selber gezeigt hätten. Die Pockets lassen sich anlegen wie WWWs und dreckige wandern komplett in den Wetbag. Fertig.
Ich hab unsere selbstgenäht, aber das muss ja nicht
So konnten wir unsere Einlagen einfach dafür weiterverwenden (Zuhause immer PUL-Überhose+Einlage). Wir hatten pro Tag normalerweise drei fertige Pockets mitgegeben + geschaut, dass immer 1 zusätzlich als Reserve immer in der Kita war, bei 8-8,5 h Betreuung wurde 3x am Tag gewickelt (öfter bei Bedarf), das hat für uns gut geklappt - wenn es mal wiederholt ne übergelaufene Windel gab, haben wir mehr in die Pockets reingestopft und sind bis zum Trockenwerden nicht an die Kapazitätsgrenze gestoßen
Die Erzieherinnen sind problemlos damit klar gekommen. Die meisten komplett ohne Einführung durch uns Eltern. Bzw. hat nach einer Weile unsere ursprüngliche Bezugserzieherin die Gruppe gewechselt, danach war dann überhaupt keine mehr da, der wir das mal selber gezeigt hätten. Die Pockets lassen sich anlegen wie WWWs und dreckige wandern komplett in den Wetbag. Fertig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ach, und wir hatten 12 Pockets. Die trocken ja über Nacht, daher hat das gereicht. Wir haben auch normalerweise das Kind schon morgens mit Pocket am Po abgegeben. Nur ausnahmsweise mal mit Überhose, die wanderte dann auch ungetrennt in den Wetbag (-> muffelt -> muss genauso gewaschen werden wie ne Pocket)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- Glöckchen
- Power-SuTler
Fragen was ihnen am besten passen würde und mitnehmen und zeigen.
ÜHs werden eher selten gestopft, aber unmöglich ist es nicht. Normalerweise gibt es aios, pockets oder sios, die alle nur einmal verwendet werden. Die Pop in ist so der Klassiker, wenn sie passt, dann ist sie ziemlich idiotensicher.
Wenn es unbedingt Wolle sein muss, dann gehen Longies mit Höwi gut. Problem ist nur, dass dann möglicherweise das Shirt oder das Unterhemd öfter mit in der Longie landet. So ist es kein Mehraufwand im Vergleich zu anderen Systemen, und es ist wie gewohnt: Windel anziehen und Hose drüber.
Fragen und zeigen!
ÜHs werden eher selten gestopft, aber unmöglich ist es nicht. Normalerweise gibt es aios, pockets oder sios, die alle nur einmal verwendet werden. Die Pop in ist so der Klassiker, wenn sie passt, dann ist sie ziemlich idiotensicher.
Wenn es unbedingt Wolle sein muss, dann gehen Longies mit Höwi gut. Problem ist nur, dass dann möglicherweise das Shirt oder das Unterhemd öfter mit in der Longie landet. So ist es kein Mehraufwand im Vergleich zu anderen Systemen, und es ist wie gewohnt: Windel anziehen und Hose drüber.
Fragen und zeigen!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Jeynkey
- gehört zum Inventar
Also Innenwindel reinknöpfen stelle ich mir auch aufwendiger vor, als einfach die Einlage zu wechseln..
ich würde an betreuungspersonen auch immer am ehesten pockets geben … da verrutscht nichts /kann nichts rausfallen und es ist eine glatte Oberfläche, dass man nicht darauf achten muss, dass das saugmaterial auch alles in der Windel ist..
ich würde an betreuungspersonen auch immer am ehesten pockets geben … da verrutscht nichts /kann nichts rausfallen und es ist eine glatte Oberfläche, dass man nicht darauf achten muss, dass das saugmaterial auch alles in der Windel ist..
-
VintageFairytale
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn man z.b 5 windelmamufakturwindeln mit innenqindel + einlage für den Tag vorbereiten würde wären sie ja wie AiO. Nach dem wickeln dann innenqindel ins wetbag, außenwindel zurück in die wickelkiste.
Und beim Abholen sammel ich alles ein und bringe sie frisch befüllt wieder mit.
Höwis + longies finde ich allerdings auch keine schlechte Idee.
Wie lange brauchen denn pocketwindeln zum trocknen?
Na, aber am besten fragt man nach und stellt Möglichkeiten vor, da habt ihr recht. Ich bin da auch so flexibel dass ich kein Problem damit hätte wenn jemand mal garnicht zurecht kommt und das Kind dann eine www hätte.
Na, aber am besten fragt man nach und stellt Möglichkeiten vor, da habt ihr recht. Ich bin da auch so flexibel dass ich kein Problem damit hätte wenn jemand mal garnicht zurecht kommt und das Kind dann eine www hätte.
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Pocketwindeln trocknen: Saugeinlagen natürlich länger, der Mantel deutlich schneller. Manchmal schon nach 1/2 Tag trocken. Das ist ja nur PUL.VintageFairytale hat geschrieben: 09.02.2022, 18:43 Wenn man z.b 5 windelmamufakturwindeln mit innenqindel + einlage für den Tag vorbereiten würde wären sie ja wie AiO. Nach dem wickeln dann innenqindel ins wetbag, außenwindel zurück in die wickelkiste.
Und du musst es ja nicht mit der gleichen Saugeinlage stopfen. Ich packe zum Beispiel auch mal Einlagen und Mullwindeln als Rinlagen gefaltet im Wechsel rein.
Muss dafür natürlich schön trennbar sein.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann