Kannst du vielleicht gut Englisch? Da kann ich dir den Flax Sweater von tincanknits sehr empfehlen, der wird ganz ausführlich erklärt, und ich hab immer auf YouTube nachgesehen, wenn ich einen Begriff nicht kannte. Außerdem mag ich noch die ausführlichen Anleitungen von frogginette patterns, die sind allerdings nicht kostenlos.
Häkel- und Strickprojekte :-)
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Häkel- und Strickprojekte :-)
Ich bin nicht so ein Fan von Drops Anleitungen, mit denen wäre ich persönlich als Anfänger nicht zurecht gekommen 
Kannst du vielleicht gut Englisch? Da kann ich dir den Flax Sweater von tincanknits sehr empfehlen, der wird ganz ausführlich erklärt, und ich hab immer auf YouTube nachgesehen, wenn ich einen Begriff nicht kannte. Außerdem mag ich noch die ausführlichen Anleitungen von frogginette patterns, die sind allerdings nicht kostenlos.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Süße Mützen, Britje!
Und ich liebe magic loop! Ich bring mir sowas immer per YouTube bei
Und ich liebe magic loop! Ich bring mir sowas immer per YouTube bei
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
- Sabina
- Miss SuTiversum
Magic loop strickt man auf der Rundstricknadel wenn das Stück/der Umfang aber eigentlich zu kurz ist dafür, oder? Das hab ich mal probiert und hab‘s nicht geschaftt.
Das Nadelspiel und ich sind auch (noch) keine Freunde. Ich bin aber auch ein Stricknoob und fange gerade erst an Freude daran zu haben.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- sanilii
- Power-SuTler
Ich hab nur 36 Maschen und meine Seile sind recht starr (die roten von ChiaoGoo), da brech ich mir irgendwie die Finger dabei... Grundsätzlich weiß ich tatsächlich wies geht und habs (aber später im Strickstück) auch schon mal so semi erfolgreich angewendet. Die Nadeln sollen Donnerstag kommen 
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Ich würde etwas nehmen, was man Stück strickt und nicht nachher noch zusammen nähen kann. Das schön zu machen ist nämlich auch nicht so einfach.Waldbewohnerin hat geschrieben: 08.02.2022, 15:10 Die Mützen sind wirklich niedlich britje. Und überhaupt ihr strickt soooo tolle Sachen, ich lese immer nur still mit und bewundere euch, während ich Filzpuschen auf den Nadeln habe, die einfach nicht fertig werden und auf die ich keine Lust habe
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Dinger bis zum nächsten Winter in die Ecke zu legen und was zu stricken, was mir auch Spaß macht. Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe/Erfahrung. Ich stricke noch nicht so lange und dazu langsam und würde jetzt gerne einen Pulli für meinen Sohn stricken. Ich habe mir folgendes bei Drops raus gesucht:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10509&cid=9
Ist das anfängertauglich? Wenn nicht, habt ihr spontan andere Anleitungen parat?
Ich danke euch schon mal.
Den tincanknits Vorschlag finde ich auch gut. Die haben eine ganze "simple collection" mit gut erklärten Mustern mit Extra Tutorials dazu. Flax ist der Pullover. Aber eben Englisch.
Genau, man zieht sich dann so Schlaufen aus dem Seil raus. Wenn der Umfang aber sehr klein ist (bspw. Daumen bei einem Handschuh), macht mir das aber keinen Spaß.Sabina hat geschrieben: 08.02.2022, 17:46 Magic loop strickt man auf der Rundstricknadel wenn das Stück/der Umfang aber eigentlich zu kurz ist dafür, oder?
Ich nutze je nach Projekt Nadelspiel, Crasy Trio (eine Art flexibles Nadelspiel mit nur 3 Nadeln), Shorties (= ganz kurze Rundstricknadeln) oder Magic Loop.
Man könnte auch zwei Rundnadeln nehmen. Das ist das einzige, was ich nicht nutze.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Die roten Seile sind da echt nicht gut für - dafür für anderes angenehm stabil.sanilii hat geschrieben: 08.02.2022, 17:57 Ich hab nur 36 Maschen und meine Seile sind recht starr (die roten von ChiaoGoo), da brech ich mir irgendwie die Finger dabei... Grundsätzlich weiß ich tatsächlich wies geht und habs (aber später im Strickstück) auch schon mal so semi erfolgreich angewendet. Die Nadeln sollen Donnerstag kommen![]()
Falls du ein Set mit Interchangeables hast, könnten sich aber ein zwei von den flexiblen Seilen lohnen. Es gibt durchsichtige "spin" Seile und auch blaue superflexible Seile. Bei letzteren weiß ich allerdings nicht, ob es die nicht nur in ganz kurz gibt.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Danke Fluffy für den Link und taenzerin für deine Einschätzung. Ich hatte auch schon nach "Raglan von oben" gesucht, weil ich die Idee schön fand alles an einem Stück zu stricken, aber die Fülle an Anleitungen hat mich dann erschlagen.
Ich schau mir den Pulli nachher mal an. Mein Englisch ist eigentlich ganz gut, aber mein Strick-Englisch bisher nicht vorhanden
Ich schau mir den Pulli nachher mal an. Mein Englisch ist eigentlich ganz gut, aber mein Strick-Englisch bisher nicht vorhanden
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Ich finde Strickenglisch gerade bei den Abkürzungen oft klarer als Strickdeutsch. Bzw im englischen macht das jeder gleich und deutsch kürzt jeder anders ab. Ich stricke inzwischen meist nach englischer Anleitung, selbst wenn es auch eine deutsche gibt.
Und noch ein wichtiger Unterschied: Im englischen gibt es unterschiedliche Verben für rechte (Knit) und linke (purl) Maschen.
Und es gibt Übersetzungshilfen. Die sind hier sicher auch schon mal verlinkt worden.
Und noch ein wichtiger Unterschied: Im englischen gibt es unterschiedliche Verben für rechte (Knit) und linke (purl) Maschen.
Und es gibt Übersetzungshilfen. Die sind hier sicher auch schon mal verlinkt worden.
- pomona
- gehört zum Inventar
Wenn du gut Englisch kannst, sollte das aber kein Problem sein. Ich finde englische Anleitungen oft einfacher, weil die Strickbegriffe eindeutiger sind als im deutschen? Und die kann man ja einfach nachschlagen... Den flax kann ich auf jeden Fall auch empfehlen als Einstiegsprojekt und bei Tänzerin unterschreibe ich auch. 
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
- pomona
- gehört zum Inventar
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20