Austausch Fremdsprachen lernen
-
Lösche Benutzer 24994
Re: Austausch Fremdsprachen lernen
Sagt Mal was würdet ihr im Rahmen einer Stellenanzeige als sehr gute bzw gute Sprachkenntnisse bezeichnen?
-
Apis
- alter SuT-Hase
Hm, ich bin im Thema Stellenbeschreibunge nicht drinnen, aber ich habe aus Neugierde gerade mal gesucht
.
Gute Kenntnisse bedeuten wohl, dass Du mehr als die Grundlagen beherscht und einfache Unterhaltungen führen kannst sowie die Sprache wenigstens ansatzweiße schriftlich beherrscht.
Sehr gute Kenntnisse sind vergleichbar mit „fließend in Wort und Schrift“.
Weitere Stufen wären dann noch verhandlungssicher und Muttersprachler.
Gute Kenntnisse bedeuten wohl, dass Du mehr als die Grundlagen beherscht und einfache Unterhaltungen führen kannst sowie die Sprache wenigstens ansatzweiße schriftlich beherrscht.
Sehr gute Kenntnisse sind vergleichbar mit „fließend in Wort und Schrift“.
Weitere Stufen wären dann noch verhandlungssicher und Muttersprachler.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Lösche Benutzer 24994
Lieben Dank dir fürs Nachschauen.
Das ist ja dann doch etwas schwammig finde ich, also ich meine es gibt ja die Stufen B1 etc. Das fände ich sinnvoller, wenn man sowas schreibt.
Wie läuft es bei euch so. Ich merke, dass ich mit 2 Sprachen überfordert bin und wohl erstmal nur noch arabisch weitermachen werde. Da hat man ja auch genug Stoff zum Lernen
Türkisch hat da viel weniger Grammatik, sodass man da irgendwie schneller Mal ein bisschen zwischendurch was machen kann oder wenn man es braucht
Das ist ja dann doch etwas schwammig finde ich, also ich meine es gibt ja die Stufen B1 etc. Das fände ich sinnvoller, wenn man sowas schreibt.
Wie läuft es bei euch so. Ich merke, dass ich mit 2 Sprachen überfordert bin und wohl erstmal nur noch arabisch weitermachen werde. Da hat man ja auch genug Stoff zum Lernen
Türkisch hat da viel weniger Grammatik, sodass man da irgendwie schneller Mal ein bisschen zwischendurch was machen kann oder wenn man es braucht
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich merke so nen krassen Unterschied zu letztem Semester (September bis November). Es ist mit den Kindern echt leichter geworden und es brennt Grad nicht so viel bei der Arbeit. Ich hab's echt geschafft bis jetzt, alle Hausaufgaben zu machen und Vokabeln zu lernen. Vom letzten Jahr hab ich leider Lücken, vor allem in einem Kapitel. Präpositionsausdrücke. Es gibt nur ersten und zweiten Fall hier, damit muss der Kram über Präpositionen gelernt werden. Und welche wann musst du zu den entsprechenden Vokabeln dazu lernen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 24994
Wow das klingt super! Und motiviert auch oder?
So Sachen, die man gleich mitlernen muss, vergesse ich auch oft (im Arabischen gern der Plural). Aber leider macht es sich dann doch oft bemerkbar.
Aber ich denke das Wichtigste ist doch, dass man verstanden wird und versteht. Und klar möchte man auch grammatikalisch richtig sprechen, aber ich denke es ist nicht alles.
Im Arabischen ist es z.b. total verwirrend wie die Zahlwörter angewendet werden ( 1- Singular, 2 ist eine spezielle Form, 3-10 folgt Plural, ab 11 dann wieder Singular, und dann gibt es noch Unterschiede bzgl Genitiv und Akkusativ) und da denke ich manchmal, wenn ich erst spreche, wenn ich das kann, kann ich nie Zahlen benutzen
Frei nachdem Motto besser sprechen als gar nicht, hab ich heute mit einem Bekannten, den ich zufällig getroffen habe, etwas arabisch gesprochen, das war dann auch gleich wieder Motivation
So Sachen, die man gleich mitlernen muss, vergesse ich auch oft (im Arabischen gern der Plural). Aber leider macht es sich dann doch oft bemerkbar.
Aber ich denke das Wichtigste ist doch, dass man verstanden wird und versteht. Und klar möchte man auch grammatikalisch richtig sprechen, aber ich denke es ist nicht alles.
Im Arabischen ist es z.b. total verwirrend wie die Zahlwörter angewendet werden ( 1- Singular, 2 ist eine spezielle Form, 3-10 folgt Plural, ab 11 dann wieder Singular, und dann gibt es noch Unterschiede bzgl Genitiv und Akkusativ) und da denke ich manchmal, wenn ich erst spreche, wenn ich das kann, kann ich nie Zahlen benutzen
Frei nachdem Motto besser sprechen als gar nicht, hab ich heute mit einem Bekannten, den ich zufällig getroffen habe, etwas arabisch gesprochen, das war dann auch gleich wieder Motivation
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich hole das hier mal hoch. Ich habe gerade ein Angebot von Babbel genutzt, 190€ für alle Sprachen lebenslang. Jetzt muss nur die Motivation bleiben. 
Momentan lerne ich russisch, damit ich wenigstens in Brocken mit unseren ukrainischen Geflüchteten sprechen kann (ihre Muttersprache ist russisch, aber sie sprechen auch ukrainisch). Ich denke, dass das eine Sprache ist, die ich auch später gut gebrauchen kann.
Mein Niederländisch würde ich dann auch gerne mal wieder auffrischen. Und mein Polnisch… Beides habe ich mal je 2-3 Jahre lang in der VHS gelernt. Bei Polnisch bin ich ausgestiegen, als mir die Grammatik zu schwer wurde. Ich glaube, die ist im Russischen ähnlich? Ich bin gespannt, ob mir das Babbel-System dann eher liegt als der VHS-Kurs.
Momentan lerne ich russisch, damit ich wenigstens in Brocken mit unseren ukrainischen Geflüchteten sprechen kann (ihre Muttersprache ist russisch, aber sie sprechen auch ukrainisch). Ich denke, dass das eine Sprache ist, die ich auch später gut gebrauchen kann.
Mein Niederländisch würde ich dann auch gerne mal wieder auffrischen. Und mein Polnisch… Beides habe ich mal je 2-3 Jahre lang in der VHS gelernt. Bei Polnisch bin ich ausgestiegen, als mir die Grammatik zu schwer wurde. Ich glaube, die ist im Russischen ähnlich? Ich bin gespannt, ob mir das Babbel-System dann eher liegt als der VHS-Kurs.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Lernt hier jemand mit Mango? Wenn ja, welche Sprache(n)?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Apis
- alter SuT-Hase
@Dorkas: Das Angebot klingt wirklich verlockend. Aber bisher bin ich noch mit meinem VHS-Online-Kurs zufrieden. Bald kommt Kurs Nr. 4. Darin beenden wir Niveau A.1. Aber weil wir da schon fast durch sind ist es als Konversationskurs ausgeschrieben wurden - und auf das mehr sprechen freue ich mich sehr. Daran hapert es nämlich noch sehr.
@Mäusebaby: Mango sagt mir gar nichts, sorry.
@Mäusebaby: Mango sagt mir gar nichts, sorry.
Liebe Grüße von Apis
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Darf ich hier mal reingrätschen? Hast du vielleicht einen Link zu diesem Angebot, dass würde mich auch interessierenDorkas hat geschrieben: 28.03.2022, 08:38 Ich hole das hier mal hoch. Ich habe gerade ein Angebot von Babbel genutzt, 190€ für alle Sprachen lebenslang. Jetzt muss nur die Motivation bleiben.
-
Samsoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich setzte mich mal zu euch, ich hab mir letzte Woche Mondly installiert, auch mit Lifetime-Angebot (knapp 100 €) und fange jetzt erstmal an, mein Italienisch aufzufrischen... Englisch muss ich dringend meinen aktiven Wortschatz erweitern, verstehen tu ich da inzwischen fast alles (und dank Youtube auch alle möglichen Dialekte). Am Wochenende haben wir auf einer Hochzeit viele englisch sprechende Nigerianer getroffen, das ist manchmal nicht ganz einfach gewesen zu verstehen
Für Rosetta Stone hab ich gestern auch einen Link zu einem Lifetime Angebot gesehen, lernt jemand von euch mit verschiedenen Anbietern? Gibt es welche, die sich gut ergänzen?
Für Rosetta Stone hab ich gestern auch einen Link zu einem Lifetime Angebot gesehen, lernt jemand von euch mit verschiedenen Anbietern? Gibt es welche, die sich gut ergänzen?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)