Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 27440
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Wie spät dreht sie denn wieder auf? Kannst du sie vorher schon ins Bett bringen?
Und vor dem Vorlesen vielleicht die Bücher raussuchen und auf einen Stapel legen. Wenn der ausgelesen ist, dann gibts keine mehr für heute. Das versteht ein 2 Jähriges Kind gut. Und vielleicht hilft es ihr beim runterkommen, weil sie es abschätzen kann, wann das Ende da ist.
Habt ihr jeden Abend das gleiche Programm?
Zum Thema still liegen bleiben: mein mittleres Kind mochte lange eng angekuschelt festgehalten werden zum einschlafen und ist auch schnell eingeschlafen dabei (und hat es auch eingefordert). Manchmal stehen sich die Kinder selbst im Weg mit ihrem Bewegen und Wuseln.
Und vor dem Vorlesen vielleicht die Bücher raussuchen und auf einen Stapel legen. Wenn der ausgelesen ist, dann gibts keine mehr für heute. Das versteht ein 2 Jähriges Kind gut. Und vielleicht hilft es ihr beim runterkommen, weil sie es abschätzen kann, wann das Ende da ist.
Zum Thema still liegen bleiben: mein mittleres Kind mochte lange eng angekuschelt festgehalten werden zum einschlafen und ist auch schnell eingeschlafen dabei (und hat es auch eingefordert). Manchmal stehen sich die Kinder selbst im Weg mit ihrem Bewegen und Wuseln.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Statt Tagesschau was anderes (noch ein Bucg...), aber mit Zimmerwechsel?
Ja, gleiches Programm, aber nixht schlafen ansprechen könnte ich mir auch vorstellen.
Und Schwangerschaftsträgheit und so kann ich voll verstehen!! Das Wetter ist hier auxh wirklich eklig.
Ja, gleiches Programm, aber nixht schlafen ansprechen könnte ich mir auch vorstellen.
Und Schwangerschaftsträgheit und so kann ich voll verstehen!! Das Wetter ist hier auxh wirklich eklig.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Kaba
- Profi-SuTler
So ca. ab dem Abendessen dreht sie auf. Wir essen extra schon um 6, heute habe ich ab halb 7 versucht, sie uns Bett zu bringen, weil sie auch noch etwas erkältet ist. Noch früher wird schwierig, glaube ich..LinaJaSi hat geschrieben: 01.02.2022, 21:33 Wie spät dreht sie denn wieder auf? Kannst du sie vorher schon ins Bett bringen?
Das mit dem Stapel hat mein Mann vor ca. einer Woche eingeführt und dem Kind auch echt gut verkauft (" 5 Bücher lesen wir!! Das sind echt viele, boah!"). Hat leider nur einen Abend funktioniert, jetzt heißt es nach dem letzten "noch eins" und meistens geben wir da auch irgendwann nach, weil die Alternativen halt aufstehen, spielen, durch die Wohnung laufen, Videos gucken...sind. Ich wäre da auch gerne konsequent und versuche es dann auch mit "ignorieren", also lege mich in ihr Bett, warte auf sie um zu erzählen/zu kuscheln, aber lese/spiele nicht mehr. Nur funktioniert das halt so gut wie nie, dann übernimmt oft der Papa und liest halt doch noch ein Buch, um sie überhaupt wieder ins Bett zu bekommen.
Ja, wir haben im Prinzip immer das gleiche Programm bzw hatten es, bevor sie es gesprengt hat
Festhalten direkt mag sie nicht, einen Arm über sie drüber legen oder ihre Hand in meinen Ausschnitt stecken (lassen) hilft oft gut. Aber erst, wenn sie grundsätzlich akzeptiert hat, sich jetzt mal kurz hinzulegen und dann ist sie im Prinzip eh schnell im Tiefschlaf.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Sommermama2017 hat geschrieben: 01.02.2022, 21:34 Statt Tagesschau was anderes (noch ein Bucg...), aber mit Zimmerwechsel?
Ja, ein Buch mit Papa in Wohnzimmer lesen und dann wieder zu mir kommen klappt oft so einigermaßen. Und heute war ich mit ihr alleine und habe in unser Schlafzimmer gewechselt, was dann letztendlich auch funktioniert hat. Vielleicht müssen wir da echt einfach von vornherein mehr Zeit, Raumwechsel und Engagement einplanen, statt zu versuchen an den Zeiten festzuhalten, wo sie nach 20 Minuten ohne jeden Widerstand eingeschlafen ist
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Den Großen habe ich eine zeitlang abends ins Auto gesetzt und bin mit ihm rumgefahren bis er schlief und dann ins Bett gelegt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich habe sie heute in meiner Verzweiflung kurz in die Trage gesteckt, was nicht funktioniert hat. Kinderwagen oder Auto würde bestimmt funktionieren bzw. tut es auch, wenn wir mal noch unterwegs sind. Heimfahren von den Großeltern timen wir auch gerne extra so. Aber eigentlich will ich damit im Alltag nicht anfangen, gerade bei dem Wetter ist das auch nicht die angenehmere Vorstellung.IrisMads hat geschrieben: 01.02.2022, 21:48 Den Großen habe ich eine zeitlang abends ins Auto gesetzt und bin mit ihm rumgefahren bis er schlief und dann ins Bett gelegt.
Habt ihr das denn gut wieder ändern können?
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Es hat sich irgendwann einfach gegeben, war einfach eine Phase.
Vielleicht abends ein Hörspiel anmachen ? Dann bleibt sie im Bett und kann zuhören? Mit der Konsequenz, wenn sie aufstehen sollte wird es ausgemacht ?
Ich kann mir vorstellen, sie spürt die Veränderung bei dir auch. Vielleicht beschäftigt sie das?
Vielleicht abends ein Hörspiel anmachen ? Dann bleibt sie im Bett und kann zuhören? Mit der Konsequenz, wenn sie aufstehen sollte wird es ausgemacht ?
Ich kann mir vorstellen, sie spürt die Veränderung bei dir auch. Vielleicht beschäftigt sie das?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ähnlich hier. Schon seit Jahren. Die ganze Zeit wird gequatscht, sich rumgewälzt(!!), an den Fingern geknibbelt... wenn sie dabei mal 5 Minuten ruhig lag, ist sie dann eingeschlafen. Das Einschlafen an sich, also wenn sie es quasi ernsthaft versucht, geht schnell. Aber erstmal dahin kommen....Kaba hat geschrieben: 01.02.2022, 21:43 [...] Aber erst, wenn sie grundsätzlich akzeptiert hat, sich jetzt mal kurz hinzulegen und dann ist sie im Prinzip eh schnell im Tiefschlaf.
Irgendwann hatten wir eingeführt, dass sie alleine in ihrem Zimmer spielt, bis sie schlafen will. Wenn Ich dann komme, ist Licht aus und sie muss im Bett liegen. Wenn sie spielen will, geh ich wieder raus.
Hat ne Weile gedauert, bis es klappte und sie war auch min. 2,5 Jahre alt, glaub ich.
Achja, CD hören hatten wir auch mal. War bei uns nicht der
Durchbruch, gehört aber zu den Dingen, die sie auxh mal abends dann alleine macht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Kaba
- Profi-SuTler
IrisMads hat geschrieben: 01.02.2022, 22:03 Es hat sich irgendwann einfach gegeben, war einfach eine Phase.
Hörspiel will sie leider nicht. Wäre ja mein Traum
Naja, sie hat gerade so einiges, was sie beschäftigt. Sie hat bis September quasi nur einzelne Wörter gesprochen, inzwischen sind es Sätze und Geschichten (mit Kausalkonstruktionen, Konjunktiv, Vergangenheit), sie interessiert sich seit ca. einer Woche fürs Töpfchen und feiert erste Erfolge (nichts überbietet diesen Stolz
Also ja. Es ist möglich, dass s
-
Kaba
- Profi-SuTler
Jetzt hat meine Tastatur gestreikt. Also ja, es ist für Haus möglich, dass das kleine Köpfchen gerade etwas viele Dinge zu bearbeiten hat und ich übe mich in Geduld und Verständnis und rufe mir das so oft es geht uns Gedächtnis