Hat hier zufällig jemand noch einen Tipp, um "ich bin aber noch gar nicht müde!!" Kinder ins Bett zu kriegen?
Das Kind macht seit 2-3 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr, die ersten Wochen war das Schlafengehen dadurch völlig problemlos. Jetzt hole ich sie um 3/4 aus der Kita, sie schläft auf dem Heimweg (10 Minuten) fast ein, sagt auch, sie ist müde und will den Nachmittag quasi nur kuscheln und Bücher lesen. Abends dreht sie dann aber nochmal auf. Wir versuchen es mit Bücher lesen, sie verspricht "noch eins, dann schlafen" - was nie funktioniert. Einerseits ist mir klar, dass sie das noch nicht versteht - also was es bedeutet, eine Abmachung einzuhalten. Aber andererseits kann ich nicht verhindern, dass es mich echt sauer macht. So nach einer bis anderthalb Stunden schläft sie dann, sobald sie mal zwei Minuten da liegt und sich was erzählen lässt oder so ist sie weg, weil sie halt eigentlich super müde ist. Morgens muss ich sie dann um 8 wecken, sie braucht den Schlaf also eigentlich schon.
Alles wohl völlig altersentsprechend und immer noch ein echtes Luxusproblem, spätestens um halb 9 ist nämlich eigentlich immer Ruhe (außer es gab einen Mittagsschlaf). Aber trotzdem kostet uns das jeden Abend echt Nerven, vor allem, wenn einer von uns alleine mit ihr ist. Und es gibt halt jeden Abend Streit und Diskussionen. Schöner wäre ohne
Hat jemand eine Idee?