Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Etablietungsrunde finde ich mega.
Einfach mal abfeiern was schon geht......
Einfach mal abfeiern was schon geht......
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Schuhe putze ich nie.
Das macht mein Mann
Der ist aber auch ein Schuh-Liebhaber und hat deutlich mehr Schuhe als ich. Er putzt sie sogar so richtig freiwillig und schimpft mit mir, wenn ich ihm nicht Bescheid sage, dass meine dreckig sind und er sie putzen muss. Nicht, weil er’s so gerne macht, sondern weil die schönen Schuhe sonst leiden...
Power tidy und Daily declutter würde ich gerne noch vor den Zonen machen. Der Rest könnte von mir aus auch nach den Zonen kommen, das wäre mir gleich.
5 Minuten für Rechnungen und Orga Pro Woche werden mir auf keinen Fall reichen. Ich bin hier aber auch für den kompletten Papierkram verantwortlich. Reicht das etwa jemandem?
Wir hatten heute übrigens 3 Waschmaschinen laufen
wir haben einfach zu viel Dreckwäsche. Und wir werfen mittlerweile schon Sachen zusammen rein, die wir früher eher getrennt gewaschen hätten. Das ist doch echt nicht normal 
Mambu, gute Besserung!
Eine Etablierungsrunde würde mir auch sehr gut tun.
RinRin, erhol dich gut! Und da du es sagst: ich Creme jetzt auch noch eben die Füße. Hab zum Glück Creme, Tücher und Baumwollsocken ab jetzt im Beistellbett liegen. Für irgendwas muss das Teil ja gut sein
Das macht mein Mann
Der ist aber auch ein Schuh-Liebhaber und hat deutlich mehr Schuhe als ich. Er putzt sie sogar so richtig freiwillig und schimpft mit mir, wenn ich ihm nicht Bescheid sage, dass meine dreckig sind und er sie putzen muss. Nicht, weil er’s so gerne macht, sondern weil die schönen Schuhe sonst leiden...
Power tidy und Daily declutter würde ich gerne noch vor den Zonen machen. Der Rest könnte von mir aus auch nach den Zonen kommen, das wäre mir gleich.
5 Minuten für Rechnungen und Orga Pro Woche werden mir auf keinen Fall reichen. Ich bin hier aber auch für den kompletten Papierkram verantwortlich. Reicht das etwa jemandem?
Wir hatten heute übrigens 3 Waschmaschinen laufen
Mambu, gute Besserung!
Eine Etablierungsrunde würde mir auch sehr gut tun.
RinRin, erhol dich gut! Und da du es sagst: ich Creme jetzt auch noch eben die Füße. Hab zum Glück Creme, Tücher und Baumwollsocken ab jetzt im Beistellbett liegen. Für irgendwas muss das Teil ja gut sein
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich hab die letzten Tage bei euch heimlich mitgelesen und steige mal quer ein. Ich mach schon seit 2013 so on/off FlyLady, deswegen steige ich fast wundersamer Weise ungefähr da ein, wo ihr auch seid.
Mir fehlt eigentlich nur Swish and Swipe (da war ich schon immer schlecht drin). Den Rest mache ich zumindest meistens schon fast automatisch. Aber das Bad ist meine Nemesis…
Aber die letzte Woche Quarantäne hat hier tatsächlich zu mehr Ordnung geführt (ich hab mich zu Tode gelangweilt, wenn ich den ganzen Tag Kinder bespaßen muss, werde ich wahnsinnig, also haben wir zusammen aufgeräumt und geputzt
)… den Kickstart versuche ich jetzt mal auszunutzen…
Schuhe Putz ich nicht, mein Mann putzt seine manchmal, das ist mir aber egal.
Ich mach in den meisten Wochen null Rechnungen und Orgakram… alles, was regelmäßig ist, wird eh per Dauerauftrag eingezogen und sonst bekommen wir nie Rechnungen. Orgakram ist natürlich sehr weit gefasst, das kann ja alles sein. Aber seit wir nen Hängeregister im Wohnzimmer haben, schmeiß ich da alles direkt rein, wenn es kommt. Und irgendwie passiert es sonst höchst selten mal, das ich irgendwas tun muss. Diesen Monat kam ein Brief vom Wahlamt zum Wahlhelfen, den musste ich beantworten, sonst nix.
Mein nächstgrößerer Punkt an Orga ist die Steuererklärung…
irgendwann mal im April. Wobei, ich glaube, mein Mann ist dran, die zu machen… oder was fällt bei euch noch unter Orga?
Meine beste Freundin sagte mal, als ich zu ihr meinte, ich höre auf aufzuräumen, wenn wirklich ordentliche Personen erst damit anfangen:
Wirklich ordentliche Personen haben weder andere Probleme noch andere Interessen!!
Das ist halt auch einfach ne Prioritätenfrage. Wenn mir Ordnung und Sauberkeit wichtig genug sind, dann mache ich abends halt ne Stunde Haushalt und sitze nicht auf dem Sofa und die Kinder dürfen nicht im Wohnzimmer spielen, sondern nur im Kinderzimmer, dann bleibt das Wohnzimmer auch sauber und ordentlich. Besagte Freundin hatte so ne Mutter, die durfte aber z.B. die Küche auch mit 18 noch nicht betreten, weil sie da Unordnung machen könnte.
Aber ich glaube, Full blown FlyLady kommt schon auf so zwei Stunden täglich, wenn nicht sogar mehr… nur halt verteilt über den Tag.
Mir fehlt eigentlich nur Swish and Swipe (da war ich schon immer schlecht drin). Den Rest mache ich zumindest meistens schon fast automatisch. Aber das Bad ist meine Nemesis…
Aber die letzte Woche Quarantäne hat hier tatsächlich zu mehr Ordnung geführt (ich hab mich zu Tode gelangweilt, wenn ich den ganzen Tag Kinder bespaßen muss, werde ich wahnsinnig, also haben wir zusammen aufgeräumt und geputzt
Schuhe Putz ich nicht, mein Mann putzt seine manchmal, das ist mir aber egal.
Ich mach in den meisten Wochen null Rechnungen und Orgakram… alles, was regelmäßig ist, wird eh per Dauerauftrag eingezogen und sonst bekommen wir nie Rechnungen. Orgakram ist natürlich sehr weit gefasst, das kann ja alles sein. Aber seit wir nen Hängeregister im Wohnzimmer haben, schmeiß ich da alles direkt rein, wenn es kommt. Und irgendwie passiert es sonst höchst selten mal, das ich irgendwas tun muss. Diesen Monat kam ein Brief vom Wahlamt zum Wahlhelfen, den musste ich beantworten, sonst nix.
Meine beste Freundin sagte mal, als ich zu ihr meinte, ich höre auf aufzuräumen, wenn wirklich ordentliche Personen erst damit anfangen:
Wirklich ordentliche Personen haben weder andere Probleme noch andere Interessen!!
Das ist halt auch einfach ne Prioritätenfrage. Wenn mir Ordnung und Sauberkeit wichtig genug sind, dann mache ich abends halt ne Stunde Haushalt und sitze nicht auf dem Sofa und die Kinder dürfen nicht im Wohnzimmer spielen, sondern nur im Kinderzimmer, dann bleibt das Wohnzimmer auch sauber und ordentlich. Besagte Freundin hatte so ne Mutter, die durfte aber z.B. die Küche auch mit 18 noch nicht betreten, weil sie da Unordnung machen könnte.
Aber ich glaube, Full blown FlyLady kommt schon auf so zwei Stunden täglich, wenn nicht sogar mehr… nur halt verteilt über den Tag.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Schuhe putze ich nicht.....öhm......ich bin hier aber scheints im richtigen Faden
Was ich mir so überlegt hab....eigentlich bräuchte es 3 Pläne.
Der Krisen Plan
Der Normal Plan
und der Fly Plan
Wenn ich wirklich krank bin oder der Hund oder das Kind, wenn wirklich etwas passiert wie Tod , Unfall oder Überschwemmung, Corona und Schulschließung....
dann ist mein Fokus auf dem was DA los ist. Muss er ja. Und dann ein paar Routinchen bewahren....
ich habe gelernt, bei mir wäre das Essen ( egal ob gekocht oder bestellt ,aber für mich subjektiv gut), Geschirr und HotSpot.
alles andere kann ohne schaden schleifen. mir im endeffekt dann egal wie das bad aussieht und unsere waschküche ist groß und ich kann von der wäscheleine leben oder dreckige hosen tragen.
der 2. Plan wäre der der sich trägt. also alle das was mehr arbeit wird wenn ich es nicht tue....also aufschieben bis es schwierig wird und so. da wäre wäsche drin und auch büro.
und der 3. Plan der ist dann wirklich dieser Kreis in dem ich alles ablaufen muss udn alles ist mal dran und nix wird vergessen.
Und auf Level 2 bin ich schon sehr zufrieden und wenn der Hfer mich sticht dann schnuppe ich an Level 3, aber wohl wissend, daß allein ein tag Überstunden auf der Arbeit es nicht mehr ermöglichen das zu tun
( ganz ehrlich, das absoert soch darauf auch DA zu sein. Ich bin nicht immer Da und wenn ich ne Fortbildung gehalten habe, dann komme ich abens nach Hause und muss essen und mti den Hunden raus und habe aber sonst gar kein Geschirr)
Was ich mir so überlegt hab....eigentlich bräuchte es 3 Pläne.
Der Krisen Plan
Der Normal Plan
und der Fly Plan
Wenn ich wirklich krank bin oder der Hund oder das Kind, wenn wirklich etwas passiert wie Tod , Unfall oder Überschwemmung, Corona und Schulschließung....
dann ist mein Fokus auf dem was DA los ist. Muss er ja. Und dann ein paar Routinchen bewahren....
ich habe gelernt, bei mir wäre das Essen ( egal ob gekocht oder bestellt ,aber für mich subjektiv gut), Geschirr und HotSpot.
alles andere kann ohne schaden schleifen. mir im endeffekt dann egal wie das bad aussieht und unsere waschküche ist groß und ich kann von der wäscheleine leben oder dreckige hosen tragen.
der 2. Plan wäre der der sich trägt. also alle das was mehr arbeit wird wenn ich es nicht tue....also aufschieben bis es schwierig wird und so. da wäre wäsche drin und auch büro.
und der 3. Plan der ist dann wirklich dieser Kreis in dem ich alles ablaufen muss udn alles ist mal dran und nix wird vergessen.
Und auf Level 2 bin ich schon sehr zufrieden und wenn der Hfer mich sticht dann schnuppe ich an Level 3, aber wohl wissend, daß allein ein tag Überstunden auf der Arbeit es nicht mehr ermöglichen das zu tun
( ganz ehrlich, das absoert soch darauf auch DA zu sein. Ich bin nicht immer Da und wenn ich ne Fortbildung gehalten habe, dann komme ich abens nach Hause und muss essen und mti den Hunden raus und habe aber sonst gar kein Geschirr)
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
Jadzia mit Dax (03/11)
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Puh, ihr seid zu schnell hier.
Danke für die Genesungswünsche wollte ich noch sagen.
Bei mir macht sich bemerkbar, dass die Kita ihre Öffnungszeiten verkürzt hat. Vorher hatte sie bis 17.30 Uhr auf. Jetzt nur noch bis 17 Uhr. Diese halbe Stunde am Tag fehlt mir.
Ich vertrödle außerdem definitiv zu viel Zeit am Handy.
Schuhe putze ich fast nie.
Haushalt war mir schon immer ein Graus. Da waren die Zeiten am besten, wo ich die ganze Woche auf Dienstreise war
Aber nun ja, es ist schön, wenn die Küche ordentlich ist. Sie ist tatsächlich auch der einzige Raum, der schon fertig eingerichtet ist.
Bin gespannt, wie es ab März im neuen Job wird. Ich arbeite dann zwei Stunden pro Woche mehr und es wird gerade anfangs sicher anstrengend.
Danke für die Genesungswünsche wollte ich noch sagen.
Bei mir macht sich bemerkbar, dass die Kita ihre Öffnungszeiten verkürzt hat. Vorher hatte sie bis 17.30 Uhr auf. Jetzt nur noch bis 17 Uhr. Diese halbe Stunde am Tag fehlt mir.
Ich vertrödle außerdem definitiv zu viel Zeit am Handy.
Schuhe putze ich fast nie.
Haushalt war mir schon immer ein Graus. Da waren die Zeiten am besten, wo ich die ganze Woche auf Dienstreise war
Aber nun ja, es ist schön, wenn die Küche ordentlich ist. Sie ist tatsächlich auch der einzige Raum, der schon fertig eingerichtet ist.
Bin gespannt, wie es ab März im neuen Job wird. Ich arbeite dann zwei Stunden pro Woche mehr und es wird gerade anfangs sicher anstrengend.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Das ist der Hammer, was eine halbe Stunde am Tag, oder 2 Stunden in der Woche ausmachen, oder?
Ich habe meiner Putzfee-SchwieMu letztens gesagt, dass sie ja auch jede Woche im Jahr ca. 40 Stunden mehr Zeit hatte für Haushalt und Familie. Jede Woche! Jahr für Jahr!
Ich habe meiner Putzfee-SchwieMu letztens gesagt, dass sie ja auch jede Woche im Jahr ca. 40 Stunden mehr Zeit hatte für Haushalt und Familie. Jede Woche! Jahr für Jahr!
-
Reh
- Miss SuTiversum
Schuhe putze ich höchstens, wenn sie vor Dreck Stehen. Und zu Nikolaus die Stiefel. Ich besitze aber immerhin eine Dose mit Schuhputzzeug drin.
Eine Etablierungsrunde wäre schon gut, ich schludere irgendwie doch jeden Tag irgendwo, und sei es bei SelfCare.
Heute habe ich erst auf halbem Weg gemerkt, dass ich gerade einen Hotspot mache: Die vier Boxen hatte ich mir dafür extra gekauft, ich hoffe, ich kann die Ordnung halten:
Eine Etablierungsrunde wäre schon gut, ich schludere irgendwie doch jeden Tag irgendwo, und sei es bei SelfCare.
Heute habe ich erst auf halbem Weg gemerkt, dass ich gerade einen Hotspot mache: Die vier Boxen hatte ich mir dafür extra gekauft, ich hoffe, ich kann die Ordnung halten:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Ja, auf jeden Fall.schlangengurke hat geschrieben: 31.01.2022, 22:34 Das ist der Hammer, was eine halbe Stunde am Tag, oder 2 Stunden in der Woche ausmachen, oder?
Ich könnte den Baby Boy natürlich morgens eine halbe Stunde eher hinbringen. Aber ich komme morgens überhaupt nicht klar, bis ich einigermaßen wach werde und das dauert lange.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
-
akst
- Profi-SuTler
LittlePolarbear hat geschrieben: 31.01.2022, 20:55 Gute Besserung an alle Erkrankten und/oder mit kranken Kindern! Das ist ja ein Ausnahmezustand, wo man sich über alles, was einen gerade über Wasser hält freuen kann.
Heute früh lief unser Saugwischroboter Kehri, der aber jetzt nicht so ein Wunderteil ist wie der Saugbert. Es ist ein älteres Vorgängermodell, was auch seinen Job tut. Als Mann und in Kind aus dem Haus waren, habe ich alles hochgestellt und dann später per App die Reinigung gestartet.
Weil das Thema jetzt öfters kam: Wann möchtet ihr denn Zonen einführen? Ich hätte jetzt eigentlich erst noch weitere Routinen und dann das Home Blessing eingeführt.
Routinen, die noch fehlen:
- Power Tidy: Mit Timer kurzes Aufräumen (abends)
- Daily Declutter: Jeden Tag ein bisschen aussortieren
- Weekly Plan: Wochenplan machen (z.B. sonntags)
- Plan & Pay: 5 Minuten/Woche, um Rechnung zu bezahlen/Termine zu bestätigen usw.
- Anti-Procrastination Day: 1 Tag/Woche um eine Kleinigkeit zu erledigen, die man ewig schon aufschiebt
- Car & Bag Day: 5 Minuten/Woche um kurz Müll/Krams aus Auto und Tasche zu entfernen
- Self Care Day: Brauchen wir den? Wir versuchen ja täglich Selfcare zu etablieren….
- Meal Plan: Speiseplan für die Woche erstellen
- Home Blessing: Böden/Spiegel/Staubwischen/Bettwäsche wechseln 1x/Woche -> insgesamt aber max. 1h
- Zone Cleaning
Danke!
Ich fände es auch gut, erstmal mit Routinen weiterzumachen. Aus meinen letzten Flylady-Erfahrungen, habe ich in den Zonen höchstens an 2 Tagen pro Woche die Tagesaufgabe geschafft. 15 Minuten sind halt doch länger als 2-5 Min. Deine Reihenfolge der Routinen gefällt mir dabei ausgesprochen gut.
Der Self Care Day würde bei mir vermutlich grundsätzlich ausfallen, weil ich immer irgendetwas anderes wichtiger finde als mich selbst.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
- lala
- Dipl.-SuT
Zur Zeit, die das alles kostet: ich bin aktuell auch meist eine Stunde später am Schreibtisch, weil sich so viele noch hier kurz xy machen ganz schön summieren zusätzlich zum „normalen“ Frühstück machen und wegräumen…
Und meine 15 min Sport muss ich auch morgens machen, sonst raffe ich mich nicht mehr auf. Hilft außerdem dem Kreislauf, dann friere ich nicht gar so schnell am Schreibtisch.
Danke noch für das Füße eincremen, finde ich total angenehm und für mich ein gute Sache, eine Wertschätzung diesem wichtigen Körperteil gegenüber. Und warm sind die danach
So, dann starte ich mal in den Erwerbsarbeitstag! Wünsche Euch auch einen guten Tag heute!
Und meine 15 min Sport muss ich auch morgens machen, sonst raffe ich mich nicht mehr auf. Hilft außerdem dem Kreislauf, dann friere ich nicht gar so schnell am Schreibtisch.
Danke noch für das Füße eincremen, finde ich total angenehm und für mich ein gute Sache, eine Wertschätzung diesem wichtigen Körperteil gegenüber. Und warm sind die danach
So, dann starte ich mal in den Erwerbsarbeitstag! Wünsche Euch auch einen guten Tag heute!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).