Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Reh »

Mandragora1822 hat geschrieben: 30.01.2022, 21:29 Dein Konzept klingt interessant. Mir würde es aber glaube ich so passieren, dass das ganze einreißt und ich gar nicht weitermache, wenn etwas auf der Liste steht, zu dem ich mich nicht überwinden kann. Insofern ist die zeitliche Begrenzung der Zonen für mich vielleicht ganz gut. Wenn etwas hängt, wird erstmal woanders weitergemacht.
Ich werde ganz sicher einzelne Aufgaben einfach auslassen und sagen "ach, nächstes mal!"
Aber so bin ich dann nicht so gehetzt, alles, was ich auch wirklich gern schaffen möchte, in der Zeit zu schaffen. Ich denke auch, dass ich wohl nicht länger als eine oder zwei Wochen an einer Zone arbeiten werde.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich bin immer noch begeistert von saugbert unserem neuen saug/Wischroboter mit absaugstation und Sprachsteuerung.
„Hey siri, Esszimmer saugen“ wird nie alt.. ich glaub saugbert musste das heute 3x machen (ok wir haben an den Einstellungen rumgewerkelt) der dreck hielt sich beim dritten Mal in Grenzen.
Ein Kumpel hat unseren alten dyson wiederbelebt 🙌🏻🙌🏻🙌🏻 Da hatten sich Haare ins Innere des Motors der bodendüse gefressen (ich berichtete von meinem erfolglosen Reparaturversuch) jetzt ist meine bodenroutine wie folgt:
Mit dem dyson die paar saharaecken (tolles Wort) saugen wo saugbert nicht hinkommt und Möbel so rücken dass ihm nix versperrt wird und dann Kaffee machen und Siri beauftragen jetzt endlich zu putzen 😂 derweil einen Kaffee trinken (und das könnte ich auch automatisieren mit der Kaffeemaschine im wlan aber die Tasse stellt sich leider noch nicht von selbst drunter 🤪

Aber ich glaub es ist was dran an der Theorie dass die Zeit, die man in haushaltsarbeit steckt über die Jahre nicht weniger geworden ist weil sich die Aufgaben auf beide Partner verteilen sondern weil mehr automatisiert wurde.. 😶

Mein Mann hat jetzt seinen neuen Schreibtisch bekommen. Das Parkett darunter ist völlig am arsch.. aber wenn wir hier irgendwann mal ausziehen ist das wenigstens eh abgeschrieben. Billiges Gelump das die hier verbaut haben.

Das Kinderzimmer ist ein völliges Chaos und bedarf meiner persönlichen Fürsorge und saugbert.

Selfcare bekomme ich nicht hin. Weder Meditation noch Füße schmieren.. 😣

Zu den Zonen: ich hatte ja emergency room rescue mit Zonen gemacht. Das war megagenial. Aber auch weil ich im Flow war und genau wusste wo ich als nächstes hin muss nach 15 min. Wenn ich das auf eigene Faust machen sollte würdenich mich voll verhaspeln. Also warte ich bis hier damit begonnen wird. Ihr bremst mich immer so brav ab damit ich nicht in ein Loch falle
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Meine letzte Woche war furchtbar. Ich war an mehreren Tagen bis abends in der Schule wegen Zeugniskonferenzen und Nachmittagsunterricht. Dafür waren die Kinder zu Hause wegen Corona-Verdachts-Fällen in der Kita. Und meine Schwiegereltern da zur Kinderbetreuung. Puh ... Das Gute: Dank Routinen sah es hier trotzdem einigermaßen annehmbar aus. Problematisch: Flylady macht mich "pingelig". Im Weg stehendes Zeug im Flur und Wohnzimmer stresst mich. Chaos in der Küche, weil die Spülmaschine zu spät angestellt wurde, macht mich unterschwellig aggressiv.

Die Haushalts-Routinen klappen recht gut. Ich habe festgestellt, dass ich den wöchendlichen Badputz tatsächlich fast nicht mehr brauche dank swish & swipe. Das habe ich nicht erwartet. Floor-Check kannte ich bisher in der Form nicht und finde ich unerwartet gut. Ich fege jetzt immer (okay, heute hab ich's sausen lassen) abends während mein Mann die Kinder ins Bett bringt. Der Effekt ist beeindruckend. Selfcare ... hm ... schaff ich besser als erwartet, ist aber ausbaufähig. Meditation habe ich frei interpretiert und stattdessen gestrickt/gehäkelt. Wasser trinke ich immerhin deutlich mehr als früher, aber vermutlich immernoch zu wenig. Eincremen ist für mich perfekt. Ich hab im Winter immer Probleme mit meiner Neurodermitis an den Händen. Obwohl die Creme eigentlich bereit steht, lass ich es oft weg, weil ich das Gefühl nicht mag. Füße sollte ich auch dringend machen. Das finde ich aber noch schlimmer. Hab mal Knistersocken auf die dm-Liste gesetzt. Wollte das dieses Jahr nämlich unbedingt VOR der Sandalen-Saison machen.

Die Idee mit der Liste im Küchenschrank ist super! Ich hab nämlich schon überlegt, wo ich einen Plan in der Küche anbringen könnte. Bei den Stundenplänen ist es schon zu voll und woanders ist es mir optisch zu unruhig.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Füße eincremen finde ich ja eine super Idee! Ich habe so jetzt meinen Tag gestartet, Füße "nur" mit Handcreme eingecremt und ein bisschen massiert und durchgeknetet. Und dann wieder in meine Socken. Klebrig ist da jetzt nichts (im Vergleich zur reine Fußcreme, die ich deshalb immer nicht beutzen mag).

Ich hatte noch einen Gedanken für die Mediations-Skeptikerinnen: vielleicht wäre ein Bodyscan eine alternative für Euch. Einfach mal in die verschiedenen Körperteile hineinspüren und wahrnehmen, wie sich diese anfühlen? Da ist dann keine weitere "Geschichte" mit verbunden (die finde ich teilweise auch sehr seltsam und kann da nicht immer etwas mit anfangen), aber ein Moment des Innenhaltens. Mir hat das teilweise wieder ganz gut geholfen mich selbst überhaupt zu spüren und wahrzunehmen, statt nur getrieben zu funktionieren.

Eure Texte zu Zonen und Homeblessing sind mir irgendwie noch sehr fremd, soweit bin ich noch nie gekommen und würde das gerne hier im Strang von Grund auf mit Euch einführen. Neben den vielen Kleinigkeiten im Alltag habe ich oft den Samstag Vormittag für "Haushalt machen" reserviert und putze dann meist erstmal die Basics (Bäder, Küche, teilweise Wohnzimmer abstauben, ordentlich saugen (d.h. inkl. Oberflächen von Sofa und Fußbodenleisten und andere böse Ecken, an die der Roboter nicht kommt)) und nehme dann je nach Motivation, Verschmutzungsgrad und Zeit das ein oder andere dazu - völlig planlos... Unter der Woche putze/erledige ich außerhalb der Routinen eigentlich nichts, ich finde mit Kochen und Küche aufräumen (und manchmal einer übrig gebliebenen Wäsche zum Falten) ist das dann schon genug Haushalt... Aber ich bin mal gespannt, ob mich die Zonen weiterbringen.

Was ich nämlich bisher noch nie geschafft habe, ist ein Putzplan. Jahrelang wollte ich einen erstellen, habe mich immer schlecht gefühlt, weil ich es nicht geschafft habe um dann irgendwann meinen Frieden damit zu schließen, mir zu denken, das sei halt nichts für mich, und ich mit meinem frei-nach-Schnauze-und-Lust Putzeinheiten eigentlich zufrieden bin. War? Mal sehen, neues zu Lernen und Umzusetzen/Auszuprobieren, ist ja eigentlich nichts schlechtes.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Rinrin hat geschrieben: 30.01.2022, 23:31 Ich bin immer noch begeistert von saugbert unserem neuen saug/Wischroboter mit absaugstation und Sprachsteuerung.
Magst du verraten, welcher es genau ist? Bei meinem scheitert es daran, dass ich fürs wischen den Tank immer extra umbauen, bzw. gegen den Staubbehälter tauschen muss. Und so richtig gut wischt er auch nicht. Da lasse ich also nur saugen. Besser als nichts, aber ja nicht wirklich Sinn der Sache.

Ansonsten lese ich hier fleißig mit und träume von der Umsetzung irgendwann mal. :oops:
ne, eigentlich war ich die letzten Wochen relativ aktiv, bis letzten Mittwoch, da hab ich die mittlere positiv getestet und nun sind wir halt alle in Quarantäne.
Danke für den Austausch hier, dass motiviert ungemein!
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hier ist es auch ziemlich zusammengebrochen dank Corona. Ich bin seit Samstag ziemlich krank und mache nur das Nötigste. Gestern hab ich mal das Bad wieder geputzt. Küche macht mein Mann, nicht ganz so gründlich wie ich, aber immerhin. Saugen könnte mal wieder jemand...
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Nane85 hat geschrieben: 31.01.2022, 09:24 Hier ist es auch ziemlich zusammengebrochen dank Corona. Ich bin seit Samstag ziemlich krank und mache nur das Nötigste. Gestern hab ich mal das Bad wieder geputzt. Küche macht mein Mann, nicht ganz so gründlich wie ich, aber immerhin. Saugen könnte mal wieder jemand...
Ich habe gar nicht mitgekriegt, dass Du Corona hast :shock: Gute Besserung!

Jadzia, hat es Dich nicht auch erwischt?

Ich habe am Wochenende wieder mehr mental load als alles andere gemacht, war aber echt gut so.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich warte auf mein PCR ergebnis und hab Atemnot.
Wenn das NICHT Corona ist krieg ich die Krise.

Die Routinen sind hier gerade sehr hilfreich. Geschirr klappt. Wäsche wie immer nur mässig aber es ist nicht schlimm da wir einen echt großen wäschekorb und grosse Waschküche haben.
Und das obwohl ich den ganzen Tag liege, nur für die Hunde und zum Kochen aufstehe.

Ob ich in die Zonen mitziehe weiss ich noch nicht, ich mach ja auch Kondo und das ist mir erst mal wichtiger. Seit ich mein Bücherregal aufgeräumt hab sieht der ganze Wohnbereich so viel klarer aus.
Und meinen Körper wieder fitter zu machen nach der Krankheit jetzt wird auch wichtiger sein.

Wenn ich mit Kondo durch bin ( so im jahre 2033 wenn dax aus dem haus ist :evil: )
Dann brauche ich wahrscheinlich auch keine zonen mehr
Weil ich nie zu hause bin 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Oh da hat sich ein :evil: eingeschlichen wo doch ein :lol: hingehört
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

(((ixmix, Nane und Jadzia)))
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“