Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Die sehen absolut perfekt aus!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Die sehen wieder super schön aus!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke euch :mrgreen:

Ich hab das Ergebnis der Bastelaktion mitgebracht

Bild

Bild

Es hat besser geklappt als erwartet.
Für einen ersten Prototypen gar nicht so übel, finde ich.

- das Gestückelte muss man sich natürlich wegdenken, habe das hässliche olivgrün für die großen Teile genommen und bunte Reste für die kleineren Teile
- der Beleg könnte vielleicht einen Tick breiter und die vorderen "Ösen" könnten vielleicht noch etwas weiter vor
- die Sohle ist bloß aus Pappe und nur eben so drangemurkst, bin nicht sicher, ob der Schaft nur deswegen seitlich so'n bisschen komisch sich zieht
- könnte vorne etwas flacher vielleicht sogar? Die Barfoots sind genauso hoch vorne ...
- den Hackenschutz würde ich vielleicht doch pink machen. Also ich hätte kein pink mehr gehabt. Aber ich war mir vorher lustigerweise sicher, der "muss" die Farbe vom Beleg kriegen, jetzt bin ich aber gar nicht mehr so überzeugt (und ich bin froh, tatsächlich mit drei Farben schon beim Prototypen gearbeitet zu haben^^)

Kinderfuß war noch nicht drin, habe auch direkt mit Größe 25 gebastelt, also mal schauen, wie aussagekräftig das wird, falls ich sie mal überzeugen kann, das Teil anzuziehen

Was denkt ihr?

Bilderspam vom Werdegang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ist das jetzt sozusagen dein eigenes, selbst kreiertes Schnittmuster?
Sieht richtig gut aus! Und irgendwie viel einfacher als die anderen. Irgendwann muss ich auch mal Schuhe nähen :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das sieht ja spannend aus, machst du auch Fotos von der Anprobe?
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die Kappe ist ja originell! Cool!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich kann gern versuchen, die Anprobe auch zu fotografieren, das hängt immer sehr von der Kooperation des Kindes ab :lol:

Also selbst kreiert - es sind schon noch einige kaum/gar nicht veränderte Elemente der Barfoots da ;-) Man sieht ja auf den Werdegang-Fotos, dass ich mit Schaft-Schaft-Kappe-Umrandung der Barfoots gestartet bin, und die dann einfach anders auseinander geschnitten habe, um drei neue flache Schnitteile zu erhalten.

Einfacher als die Barfoots -
Der "Grundkörper" hier aus Schaft-"Kappenstreifen"-Schaft ging schon deutlich zügiger als die Konstruktion mit der Umrandung (die dann auch noch lange Doppelnähte hat).
Der grüne Beleg war etwas fummelig, aber an sich nicht so schwierig zu nähen (wenn man erfahren ist mit widerspenstigen Lederschuhen *hust*).
Am schrecklichsten war die Zunge. Das sind drei Lagen Leder und vier an den Stellen, wo man die Nähte kreuzt (weiß im Foto 👇). Also nicht nur relativ dick, sondern huckelig, was ungefähr tödlich ist fürs Nähen. Man sieht auch die schöne Reihe Fehlstiche vom ersten Versuch, die Zunge anzunähen.
Ich hab jetzt gerade überlegt, vielleicht würde es helfen, ein kleines Stück Leder zum Höhenausgleich zwischen die Nähte zu legen (blau 👇). Dann wären es wenigstens durchgängig vier Lagen Leder. Ohne die Huckel hätte ich vielleicht wieder ne Chance, nur mit Handrad und Nähfüßchen runterdrücken langsam aber "einfach" eine schöne Naht zu erreichen 🤔

Bild

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Alle, die hier mitlesen, dürfen übrigens gern noch voten:

Fersenschutz pink oder grün?

Also jetzt nicht, was ist eure Lieblingsfarbe :mrgreen: sondern welche der beiden Farben sollte ich im Fersenschutz wieder aufgreifen, wenn der Rest vom Schuh so bliebe?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bild

Schlecht gefaked ^^

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich bin für pink!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“