Dauernuckeln bei (fast) Kleinkind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
susanna86
- Herzlich Willkommen
Dauernuckeln bei (fast) Kleinkind
Ich bin nach 3 schmerzhaften Anfangsmonaten inkl. aller möglichen Probleme ... und schließlich Frenotomie eine glückliche Vollstillmama geworden. Yeah!
Leider nuckelt mein Kind immer wieder über Wochen/Monate nachts so viel, dass ich es als unangenehm schmerzhaft empfinde.
Zähne, Infekte,... all das verstärkt die Nuckelei, sodass ich oft 10x pro Nacht wach bin. Aber auch ohne Schmerzen:
- Er dockt nie selbst ab
- Ablegen im Bett ist immer von Weinen begleitet, bis die Brust in seinem Mund ist - egal ob Bauch-, Seiten-, Rückenlage, vorher getragen...
Ich kann mir solche Nächte nicht mehr lange vorstellen, auch wenn ich gern auch im 2.Lebensjahr stillen wollte und will.
...und ich suche Mittel und Wege, meinen schmerzenden Brustwarzen Erholung zu schenken.
Aufwecken und Erklären, dass er später wieder was bekommt/ich aua habe oder Wasser anbieten, Kuscheln waren ein Totalfail und er brüllt sich dann in Rage und ist über Stunden nicht mehr zu beruhigen.
Das noch Baby schläft bei uns im Bett.
Leider nuckelt mein Kind immer wieder über Wochen/Monate nachts so viel, dass ich es als unangenehm schmerzhaft empfinde.
Zähne, Infekte,... all das verstärkt die Nuckelei, sodass ich oft 10x pro Nacht wach bin. Aber auch ohne Schmerzen:
- Er dockt nie selbst ab
- Ablegen im Bett ist immer von Weinen begleitet, bis die Brust in seinem Mund ist - egal ob Bauch-, Seiten-, Rückenlage, vorher getragen...
Ich kann mir solche Nächte nicht mehr lange vorstellen, auch wenn ich gern auch im 2.Lebensjahr stillen wollte und will.
...und ich suche Mittel und Wege, meinen schmerzenden Brustwarzen Erholung zu schenken.
Aufwecken und Erklären, dass er später wieder was bekommt/ich aua habe oder Wasser anbieten, Kuscheln waren ein Totalfail und er brüllt sich dann in Rage und ist über Stunden nicht mehr zu beruhigen.
Das noch Baby schläft bei uns im Bett.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Dauernuckeln bei (fast) Kleinkind
Solidarischer Drücker von mir, denn F war genauso (()) Alle Versuche etwas zu ändern sind gescheitert, bis er ca. 17 Monate alt war.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht mit viel Geduld versuchen können, einen Schnuller anzugewöhnen. Das wollte ich eigentlich nicht und "einfach so" hat das natürlich nicht geklappt...
Im Nachhinein hätte ich vielleicht mit viel Geduld versuchen können, einen Schnuller anzugewöhnen. Das wollte ich eigentlich nicht und "einfach so" hat das natürlich nicht geklappt...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Achja: MIR ging es immer in den Phasen am besten, in denen ich die Situation einfach akzeptiert habe. Aber das ist sicher nicht, was du hören wolltest 
- Sabina
- Miss SuTiversum
Wie alt ist er denn?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
susanna86
- Herzlich Willkommen
11,5 Monate
-
susanna86
- Herzlich Willkommen
Dabke für deine Erfahrung. Was war dann mit 17 Monaten?ShinyCheetah hat geschrieben: 24.01.2022, 07:00 Solidarischer Drücker von mir, denn F war genauso (()) Alle Versuche etwas zu ändern sind gescheitert, bis er ca. 17 Monate alt war.
-
Lösche Benutzer 27615
Hallo,
ich habe hier einen Schnuller angewöhnt und wenn ich Nachts nicht will (er liegt im halboffenen Gitterbett neben mir und ich muss ihm hochhelfen), dann versuche ich den Schnuller. Wenn er den nicht will, dann setze ich mich ab und an durch (damit er weiß, dass es nicht nur seine Entscheidung ist, aber das mache ich erst seit kurzem, erst als er Dauernuckel-Tendenzen gezeigt hat und echt schon mehr Kleinkind als Baby war). Das erste Mal war schwer, die nachfolgenden Male nicht mehr. Wenn er kränkelt, dann bin ich sehr "großzügig". Und wenn ich ihn wieder ins Bett lege, dann muss ich, ab und an, auch den Schnuller anbieten. Er stillt auch so noch 1-3 Mal Nachts. Durst ist es hier nicht, er trinkt tagsüber gerne Wasser, Nachts ist er auch entrüstet, wenn ich ihm den Becher anbiete.
Für uns passt das so gut.
Schnelle Erholung!
ich habe hier einen Schnuller angewöhnt und wenn ich Nachts nicht will (er liegt im halboffenen Gitterbett neben mir und ich muss ihm hochhelfen), dann versuche ich den Schnuller. Wenn er den nicht will, dann setze ich mich ab und an durch (damit er weiß, dass es nicht nur seine Entscheidung ist, aber das mache ich erst seit kurzem, erst als er Dauernuckel-Tendenzen gezeigt hat und echt schon mehr Kleinkind als Baby war). Das erste Mal war schwer, die nachfolgenden Male nicht mehr. Wenn er kränkelt, dann bin ich sehr "großzügig". Und wenn ich ihn wieder ins Bett lege, dann muss ich, ab und an, auch den Schnuller anbieten. Er stillt auch so noch 1-3 Mal Nachts. Durst ist es hier nicht, er trinkt tagsüber gerne Wasser, Nachts ist er auch entrüstet, wenn ich ihm den Becher anbiete.
Für uns passt das so gut.
Schnelle Erholung!
-
susanna86
- Herzlich Willkommen
Danke für deinen Bericht. Ich hab dazu ein paar Fragen:
Wie "setzt du dich durch"? Was machst du, wenn er dann (sehr) weint?
Wie hast du den Schnuller einem so großen Kind angewöhnt? (Hier war vom 4.-6. Monat der Schnuller ok, dann nicht mehr)
Und zur Schlafsituation: Wir haben auch ein offenes 1,40 Gitterbett, allerdings stell ich es nicht runter, weil ich ihn nicht ablegen kann, ohne dass er aufwacht und er liegt meist angekuschelt zwischen uns und oft mit Brust im Mund... Ganz happy bin ich damit nicht. Gleichzeitig genieß ich das "im Halbschlaf Stillen können". Wie machst du das?
Ich will im April wieder jobmäßig einsteigen und stelle mir das mit den derzeitigen Nächten schwierig vor. Gleichzeitig wollte ich unbedingt während dem Kitastqrt noch stillen.
Wie "setzt du dich durch"? Was machst du, wenn er dann (sehr) weint?
Wie hast du den Schnuller einem so großen Kind angewöhnt? (Hier war vom 4.-6. Monat der Schnuller ok, dann nicht mehr)
Und zur Schlafsituation: Wir haben auch ein offenes 1,40 Gitterbett, allerdings stell ich es nicht runter, weil ich ihn nicht ablegen kann, ohne dass er aufwacht und er liegt meist angekuschelt zwischen uns und oft mit Brust im Mund... Ganz happy bin ich damit nicht. Gleichzeitig genieß ich das "im Halbschlaf Stillen können". Wie machst du das?
Ich will im April wieder jobmäßig einsteigen und stelle mir das mit den derzeitigen Nächten schwierig vor. Gleichzeitig wollte ich unbedingt während dem Kitastqrt noch stillen.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Er war älter, er war mit dem Zahnen fast durch. 1. Lockdown, also weniger Stress weil keine Kita + weniger Infekte. Wahrscheinlich andere Faktoren. Er schlief plötzlich deutlich besser - hat sich nur noch alle 90 min oder so gemeldet. Und dann konnte ich, weil alles besser lief, eine nächtliche Stillpause nach Gordon einführen.susanna86 hat geschrieben: 24.01.2022, 09:24Dabke für deine Erfahrung. Was war dann mit 17 Monaten?ShinyCheetah hat geschrieben: 24.01.2022, 07:00 Solidarischer Drücker von mir, denn F war genauso (()) Alle Versuche etwas zu ändern sind gescheitert, bis er ca. 17 Monate alt war.
Was Solina beschreibt, war bei F völlig undenkbar. Sowas ist halt sehr kindabhängig. Er konnte ohne Körperkontakt z. B. gar nicht einschlafen und schlafen.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich habe übrigens wieder angefangen zu arbeiten, als er 10 Monate alt war. Das ging schon. Würde ich das ohne Not wieder so machen? Eher nicht.