6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von Jadzia »

Ich fange heute mit büchern an. Ich muss hier eh Fensterbank abräumen und Tisch verschieben, weil ich Schimmel am Fenster gefunden habe.

Da sind auch die Regale dann besser zugägnlich und ich mach ne Baustelle auf. Hoffentlich wird die bis morgen dann wieder zu *bibber*
alte CDs geb ich im Moment dem Kind, die bastelt damit. Daher schmeiße ich das gerade nich weg. Es deziniert sich natürlich.
DVDs kann nix weg. die Sammlung ist nicht riesig und ich ma meine DVDs.
Bei Büchern habe ich gemogelt und in den letzten Wochen das ein oder andere weggeworfen oder in den Bücherschrank gestellt.

Wenn ich die wirklich auf einen Haufen tun müsste wüde ich die Krsie bekommen. Und einen allergischen Schock wegen des Staubs :mrgreen:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

carolina hat geschrieben: 22.01.2022, 08:50 Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es sich super anfühlt, diese Schuhe loszuwerden. Die stehen da, man findet sie schön, man zieht sie nicht an weil sie nicht passen, man würde aber gerne, dann zieht man sie doch an und bekommt Blasen, man stellt sie wieder weg und ärgert sich und hat eine Blase und so geht es immer weiter. Und wenn man sie dann endlich weggibt, nimmt dieser Kreislauf ein Ende und es fühlt sich voll gut an. Und das Regal ist leerer.
Danke für die Ermutigung. Ich habe sie jetzt auf den zu verkaufen / verschenken Haufen gestellt. Und es ist tatsächlich gut so :) Wahrscheinlich werde ich nicht einmal "Ersatz" dafür anschaffen, sondern eben einfach weniger Schuhe haben 8)

Damit bin ich dann durch mit Kleidung. :)

Medien habe ich letztes Jahr ja schon gemacht in dem alten Kondo-Faden. Da kann ich natürlich nochmal in Ruhe durchgehen oder ich nutze die Zeit für die Kleidung von meinem Mann. Falls er will. Oder zum Einstellen in der KK oder bei Vinted oder so.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mein Kondofortschritt beschränkt sich leider auf gute Ratschläge an andere. Das kann ich dafür super :mrgreen:

Nee im Ernst, ich bin sowas von draußen. Nach dauerkrank steht hier soviel an, ich hab die mentale Energie grad nicht über. Gut dass ich im Dezember ein Buch aussortiert hatte, das muss immer noch reichen. Letzte Woche außerdem ein Satz Unterhosen, die mir hochschwanger echt gut gepasst haben, aber nun zwei Nummern zu groß sind. Und alte BHs aus äääääääh Studiumszeiten, die damals nicht gut gepasst haben und jetzt überraschenderweise auch nicht.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich bin fertig. ich fasse es nicht. Ich bin fertig. Ich hab eben die Bücher gemacht.....yeah......

10 aussoertiert, 4 liegen auf dem Nachtisch jetzt ( keine ahnung wo die herkommen und so aber die klingen interessant)

War nicht so schwer denn fachbücher und lyric bleibt unangetastet, sowie Märchen und die Humorecke ( Marc Uwe und so)
Comics SOWIESO!!!! und kein Harry Potter verlässt dieses Haus und auch kein Herr der Ringe.....

bleiben Romane und Krimis. Die intakten Reihen habe ich gelassen und einzelne die mir nichts sagen oder nicht gefallen raus.....

FEDDICH!!!!!!!

Boah ich bin so ein krasser Streber 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Wir sind vor einer Woche umgezogen. Ich habe beim Packen und teilweise sogar vorher alles mögliche wegsortiert. Also, wir haben sicher 5-10 Umzugskartons gespart. Aber jetzt beim einräumen wird mir klar, wie viel eigentlich noch weg kann. Ich glaube man muss Kondo als anhaltenden Prozess sehen. Es gibt kein perfektes Ende.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Teelicht hat geschrieben: 22.01.2022, 21:10 Ich glaube man muss Kondo als anhaltenden Prozess sehen. Es gibt kein perfektes Ende.
Das glaube ich auch. Im Buch ist das ja anders beschrieben: einmal perfekt gemacht und dann ist’s so.
Aber es kommt ja immer wieder was dazu und die Bedürfnisse ändern sich ja auch.
Was mir heute wichtig ist und Freude macht, passt vielleicht in 2 Jahren überhaupt nicht mehr in mein Leben.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Bei mir waren die Klamotten jetzt eher ein Fail, ich bin zu fast nix gekommen. Ich hoffe, nächste Woche etwas mehr Zeit dafür freischaufeln zu können. DVDs und CDs bleiben eh alle, die noch da sind. Aber an die Bücher muss ich dringend ran.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Kleidung habe ich eh nicht allzu viel, da miste ich regelmäßig aus. Ich habe eine 4er Malm Kommode und einen 30cm tiefen IVAR-Schrank, da muss alles reinpassen incl. Saisonkleidung. Schuhe stehen noch welche im Keller, die schaue ich heute nochmal durch, da kann vielleicht was weg.
Genauso ist es eigentlich bei der Kinderkleidung... Da geh ich auch regelmäßig alles durch, da nicht allzu viel Platz in der Kommode ist.
Heute nachmittag gehe ich das nochmal alles durch, das sollte ich in einem nachmittag schaffen.

ToDo heute:
- Meine Kommode
- Mein Schrank
- Meine Schuhe im Keller
- Kommode K1
- Kommode K2
- Sockenkiste K1+K2
- Mützen-/ Handschuhkiste

Über meine CDs und DVDs habe ich gerade nachgedacht... und mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen CD-Player mehr habe. Und mein neuer Laptop hat auch gar kein CD/DVD-Laufwerk mehr. Und das schon seit Jahren und ich ich habe es weder vermisst, noch ist mir das überhaupt bewusst gewesen. Eigentlich kann das alles doch dann weg...
Mit meiner Büchersammlung bin ich soweit eigentlich zufrieden, da will ich nichts mehr wegtun. In einem langen Prozess habe ich meine Bücher von 12 z.T. doppelreihig belegten Regalfächern auf weniger als vier einreihig belegte Fächer reduziert. Die Bücher mag ich jetzt alle sehr und die bleiben. Nur die Bücher, die überall in der Wohnung so rumliegen sollen alle zurück ins Bücherregal im Wohnzimmer.
Kinderbücher fallen mir schwer... Da gibt es die, die noch aus meiner Kindheit sind, die ich mag und nicht weggeben werde. Dann die, die die Kinder viel angeschaut haben, die mag ich für sie aufheben. Klassiker bleiben auch hier. Der Rest kann dann eigentlich weg. Vielleicht...
Kochbücher / -zeitschriften... Da muss ich ran und endlich mal ein ordentliches einheitliches Rezeptesystem überlegen und umsetzen. Ich habe viele Ordner, Bücher zum Reinschreiben, Blöcke... auf denen ich angefangen habe, Zettelsammlungen, aber nichts hat sich bewährt. Vielleicht alles digitalisieren?

2-Wochenplan
- CD´s durchschauen und für mich wichtige auf eine Festplatte kopieren/wandeln
- DVD´s aussortieren
- Bücher zusammentragen
- Kinderbücher nach "Gruppen" sortieren und dann mal weiterschauen
- System für Rezepte überlegen
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich bin mit meinen Klamotten durch. Und hab dabei noch einen Karton bereits aussortierter Pullover und Jeans gefunden 😄
Ich fang nachher noch Bücher an. Da hab ich letztes oder vorletztes Jahr schon ordentlich reduziert, das sollte gut gehen. Ein Traum wäre, wenn ich hier ein Regal einsparen könnte. Mal sehen, wie gut ich DVDs aussortieren kann. Und CDs sind meine Krücke. Ich hör super selten Musik von CDs, aber ich hab mir die auch nie wahllos gekauft, sondern immer wohlübergt… nun ja.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Klamotten vom Kind hab ich jetzt nicht gemacht, die kommen laut Plan ja später.
Wobei ich mir da schon vorgenommen hab, die kleinen Größen zu spenden. Ich hatte alles zweimal auf nem Flohmarkt, ich glaub, mehr Energie steck ich mich nicht ins Verkaufen.

Und dann muss ich bis in 5 Wochen mein Expedit-Raumtrenner-Regal hier ausmisten, radikal. Dann kommt es nämlich raus und ein kleineres Sideboard rein. Das muss ich irgendwie noch nebenbei unterbringen.
Da gehört leider auch ein Bücher- und Spielzeugregal vom Kind dazu, das dann weg muss.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“