Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Grizelda »

Hast Du evtl das Artboard größer gezogen, während die Kurven markiert waren. Oder bei markierten Kurven aus Versehen mit dem Mausrad reingezoomt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kurven dadurch größer gezogen werden könnten.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Cryptomon hat geschrieben: 21.01.2022, 13:15 In affinity passe ich auch nur zum ABPAUSEN (von papierschnitten) den zoom an.
womit wir beim nächsten Thema wären... Das hatte ich nämlich ursprünglich versucht (Fleecejacke von KK) und bin wieder grandios gescheitert. Die Beamerlinien sind ja relativ unscharf, ich bekomme das überhaupt nicht zufriedenstellend hin. Sobald ich dann Punkte passend verschoben habe passt es an anderer Stelle wieder nicht, vllt liegt es auch an den Knickfalten des SM-Bogens oder der Tatsache, dass unsere Tischplatte tw. etwas nachgibt, kA.
Auf jeden Fall habe ich beschlossen das NIE WIEDER zu machen, weil es bisher noch nie funktioniert hat und mir immer mega Frust über die verschwendete Zeit macht. Also brauche ich eine Alternative. Ein Copyshop in der nächstgrößeren Stadt kann auch DIN A0 scannen. Wenn ich mir vorher ein Raster auf den SM-Bogen male müsste ich das nach dem einscannen doch mittels Zoom passend einstellen können, oder? Habe ich evtl. noch einen Denkfehler?
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Cryptomon hat geschrieben: 21.01.2022, 13:15 In affinity passe ich auch nur zum ABPAUSEN (von papierschnitten) den zoom an.
womit wir beim nächsten Thema wären... Das hatte ich nämlich ursprünglich versucht (Fleecejacke von KK) und bin wieder grandios gescheitert. Die Beamerlinien sind ja relativ unscharf, ich bekomme das überhaupt nicht zufriedenstellend hin. Sobald ich dann Punkte passend verschoben habe passt es an anderer Stelle wieder nicht, vllt liegt es auch an den Knickfalten des SM-Bogens oder der Tatsache, dass unsere Tischplatte tw. etwas nachgibt, kA.
Auf jeden Fall habe ich beschlossen das NIE WIEDER zu machen, weil es bisher noch nie funktioniert hat und mir immer mega Frust über die verschwendete Zeit macht. Also brauche ich eine Alternative. Ein Copyshop in der nächstgrößeren Stadt kann auch DIN A0 scannen. Wenn ich mir vorher ein Raster auf den SM-Bogen male müsste ich das nach dem einscannen doch mittels Zoom passend einstellen können, oder? Habe ich evtl. noch einen Denkfehler?
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Das hängt vom Beamer ab 🙈
Also wie scharf das ist
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Paprikagemüse hat geschrieben: 21.01.2022, 13:52
Dorkas hat geschrieben: 21.01.2022, 13:14 Verstehe ich das richtig, dass du in Affinity bearbeitet hast und dann im Acrobat Reader die Datei öffnest und auf den passenden Zoom einstellst?
genau. weil ich aus affinity direkt nicht beamen kann, da fehlt mir zuviel durch die seitlichen Werkzeugleisten etc.
Dorkas hat geschrieben: 21.01.2022, 13:14 Ich habe in Affinity auch oft mehrere Tabs offen (einmal die Originaldatei und einmal ein leeres Blatt, wo ich die benötigte Größe reinkopiere). Aber in dem Programm rühre ich den Zoom überhaupt nicht an. Ich kopiere einfach die benötigten Teile auf das neue Blatt, füge ein Kontrollquadrat 5x5 hinzu und speichere als pdf.
Das öffne ich dann im Acrobat Reader, stelle den dort richtigen Zoom ein, und es klappt.
ich habe jetzt rumprobiert, es ist egal ob ich 10% oder 30% Zoom in der Zieldatei habe, die Schnitteile werden immer gleichgroß rüberkopiert, die Anzeige ist halt größer oder kleiner, je nach Zoom. Wenn ich so drüber nachdenke, müsste man ja sonst zum rüberkopieren auch immer in Ziel- und Originaldatei den gleichen Zoom haben.

Ich habe jetzt nochmal alle Teile in eine neue neue Datei :lol: kopiert, und jeweils auf die Größe der Objekte geachtet, das wurde immer gleichbleibend übernommen. Ich habe auch nochmal mit der Größe des Artboards herumexperimentiert, wenn ich das größer ziehe (um einen leeren Rand zu haben, so dass ich auch gut verschieben kann beim Zuschnitt) passiert mit den Schnittteilen auch nichts!? Aber sonst wüsste ich nicht, was ich da gemacht haben sollte, es ist sehr merkwürdig. Ich füge jetzt nochmal die NZ hinzu und am Ende ein Kontrollquadrat und dann gucke ich wie es sich gebeamt verhält.
Hast du den zoom im Adobe angepasst?

Der Zoom vom affinity braucht dich bei so was überhaupt nicht zu interessieren!
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

bella27 hat geschrieben: 21.01.2022, 14:38
Hast du den zoom im Adobe angepasst?
ja, so wie immer 30,6%. und die Quadrate passten ja auch
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Cryptomon hat geschrieben: 21.01.2022, 14:37 Das hängt vom Beamer ab 🙈
Also wie scharf das ist
ich hatte Mal ein Foto gezeigt, da hieß es glaub ich, dass es so ok wäre. ich hab den vankyo 470, sind glaub ich grundsätzlich viele mit zufrieden 🤷
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich schreib dir später am PC nochmal was ausführlicher.
Ich glaub ich weiß wo dein Fehler ist
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

bella27 hat geschrieben: 21.01.2022, 14:51 Ich schreib dir später am PC nochmal was ausführlicher.
Ich glaub ich weiß wo dein Fehler ist
Das wäre toll. Ich habe jetzt immerhin nur noch ein Problem :roll: Also, ich habe aus den ursprünglichen Dateien alles wieder raus- in eine neue A0 Datei reinkopiert. NZ etc. dazu und meine Kontrollquadrate. Zoom in affinity habe ich prinzipiell nicht groß angefasst, aber schon immer mal wieder gescrollt um z. B. die Punkte bearbeiten zu können. Als pdf exportiert, geöffnet, Zoom eingestellt, Kontrollquadrate passen. Wenn ich nun die Vorderkante des Vorderteils in affinity messe, komme ich auf 49,8cm, auf der Schneidematte sind es 50,4 :cry:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

In der Größenordnung könnte das an der Verzerrung liegen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“