Mini ist jetzt 9 Monste alt und in den letzten Wochen hat sich ihr Ess- und Schlafverhalten ziemlich verändert, was natürlich Auswirkungen aufs Stillen hat. Relevante Mengen, also mehr als 2 Schlucke, trinkt sie normalerweise nur noch 3-5 Mal am Tag. Vorm Aufstehen, zum Mittagsschlaf, nachmittags, zum Einschlafen und wenn ich ins Bett gehe zum Weiterschlafen. Dann schläft sie oft 7 Stunden durch. Die mit Abstand größte Menge trinkt sie abends zum Einschlafen, insbesondere wenn mittags und/oder nachmittags ausgefallen ist, was fast immer der Fall ist, wenn wir unterwegs sind. Unterwegs mag sie kaum noch Stillen, wahrscheinlich weil sie so abgelenkt ist, Essen fällt ihr dann leichter. Ich biete ihr deutlich häufiger die Brust an, insbesondere fast immer vor und nach den Mahlzeiten. Aber meistens will sie dann gar nicht stillen oder trinkt nur 2 Schlucke. Grob geschätzt isst sie morgens 0-50g Obst oder Gebäck, mittags 50-100g eine Babyversion unseres Familienessens und abends 100-150g Getreide-Obst-Nussmus Brei. Dabei ist mir wichtig, dass sie sich alles selbst in den Mund steckt, also ich mache ihr Brei auf den Löffel und sie steckt ihn selbst in den Mund (oder schmiert ihn irgendwo hin...) oder sie bekommt Fingerfood. Ich gebe mir also wirklich Mühe keine Mahlzeiten zu ersetzen, aber trotzdem sehe ich einen deutlichen Zusammenhang zwischen Essen und Stillen. Also wenn sie viel stillt, isst sie weniger und andersrum. Im Vergleich zu vor 6 Wochen, als Mini noch viel weniger gegessen und nicht so lange durchgeschlafen hat, ist meine Milchmenge deutlich gesunken. Das merke ich vorallem daran, dass meine Brüsten auch nach längeren Stillpausen nicht besonders voll sind.
Ist das so ok und normal, bzw welches Still- und Essverhalten sind im 2. Halbjahr im normalen Bereich? Ich höre immer nur von Kindern, die mit 9 Monaten entweder voll oder kaum noch stillen. Mini scheint zufrieden zu sein (aber dass sind Kinder, die morgens ein Fläschchen und abends Kuhmilchbrei als Milchmahlzeiten bekommen idr auch, trotzdem ist die Ernährung nicht optimal) und ich finde es auch angenehm gut zu schlafen und mal 4 Stunden ohne Kind zu haben, ohne mir Sorgen ums Essen zu machen, aber manches finde ich auch nicht so gut. In den letzten Tagen kam es häufiger vor, dass Mini morgens gerne mehr gestillt hätte, aber es kam nichts mehr, also mussten wir aufstehen und sie hat dann reichlich (für ihre Verhältnisse) gefrühstückt. Dabei wäre es doch besser, wenn sie so viel stillen kann, wie sie möchte und nicht essen muss, weil die Milch gerade alle ist oder? Und ich fände es auch besser, wenn sie vor oder nach den Mahlzeiten stillen würde, damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden. Will sie aber meistens nicht.
Im Vergleich zu den anderen Threads hier, habe ich echt Luxusprobleme

Aber vielleicht interessiert das Thema auch noch Andere.