Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Prinzenmutti »

Hier wird die Wäsche in
Hell - bunt - dunkel unterteilt.
Und dann gibt's noch die 60C Kochwäsche mit Handtücher, Waschlappen und co.

Da wir ein 8Personen Haushalt sind und ich ca. 8 Maschinen die Woche habe wäre das zu viel an einem Tag. Mal abgesehen davon, dass ich gar keinen Trockner habe und max. 2Wäschen pro Tag aufhängen kann.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Prinzenmutti hat geschrieben: 17.01.2022, 14:24
schneebesen hat geschrieben: 16.01.2022, 21:34 Hier liefen heute auch die Routinen und mehr nicht. War ja Sonntag.

Ich versuche gerade für mich ein sinnvolle Waschroutine auszutüfteln. Insgesamt sind hier 7 Wäschekörbe in Gebrauch und gefühlt ist es immer noch zu wenig...
7 Wäschekörbe für Schmutzwäsche?
Ich sortiere nach
hell
dunkel
Fein/Oberhemden
Jeans/Hosen
60grad Windeln, Handtücher, Unterwäsche
60grad Putzlappen, Geschirrtücher, Bettwäsche ...
Stallklamotten/ waldkiga/ Jacken

Es ist nicht jede Sorte jede Woche "voll", aber ich habe keinen Trockner, aber Platz zum Sortieren. Und ich möchte die stallklamotten z.b. nicht zur Bettwäsche legen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

schneebesen hat geschrieben: 17.01.2022, 22:05 Und ich möchte die stallklamotten z.b. nicht zur Bettwäsche legen.
Das kann ich gut verstehen!
Wobei die Bettwäsche bei mir meistens eh alleine so viel ist, dass eine Maschine oder auch zwei voll sind.
Ich werfe die aber auch oft bei 90°C mit zu den Handtüchern.
Liebe Grüße von Christiane
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Guten Morgen zusammen. Ich bin noch zu müde um groß kommentieren, dafür aber schon mit der kompletten Morgenroutine durch. Hat auch Vorteile, wenn das Kind um 5 aufsteht 😴

Mein ewiger Hotspot bleibt der Esszimmertisch, da sammelt sich einfach alles, vor allem der Bastelkram von der Großen.

Ein paar Sekunden nach dem Nachher-Bild hat der Kleine übrigens alle Bastelbücher heruntergerissen. Der Tisch sieht jetzt also noch ordentlicher aus 😂
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Gibt es bei der Flylady eigentlich ein hübsches Schlagwort für "sofort machen / verräumen"? Das versuche ich wieder ganz stark, damit nicht erst wieder ein Hotspot/eine größere Sachen zum Aufräumen ansteht. Eine echte Hotspot-Routine schaffe ich nicht bzw. gibt es hier entweder größere Projekte oder eben so kleinere "sofort aufräum"-Sachen wie die Küchenarbeitsplatte oder Tisch von den Mahlzeiten komplett abräumen...

Heute dann noch zusätzlich: Sauna-Sachen von gestern Abend sind schon wieder aufgeräumt (inklusive der Shampoo-Flaschen, die hier sonst oft bis zum nächsten Duschen im Flur rumstehen) und die Handtücher (mit weiterer 60° Grad Wäsche) in der Maschine, auch wenn nicht Wochenende und Waschtag ist.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Wir haben seit kurzem so Wäsche-Sortierdinger im Waschkeller stehen. (Rechts im Bild das vorherige „System“)
1BB55703-4710-4E44-9FA5-8B7357CEB489.jpeg
Ich hab Zettel dran gehängt:
60 Grad hell/dunkel
40 Grad hell/dunkel
30 Grad
Wolle/Feines

Unerwarteter Nebeneffekt: Meine Tochter findet Wäsche sortieren super und macht das echt gut. Die ersten Male mit vielen Nachfragen, wenn das Etikett nicht mehr lesbar/vorhanden ist, aber sie merkt sich die Antworten bis zum nächsten Mal! Und dass Baumwollstrickpullis bei den Wollsachen landen finde ich verkraftbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

lala hat geschrieben: 18.01.2022, 08:07 Gibt es bei der Flylady eigentlich ein hübsches Schlagwort für "sofort machen / verräumen"?
DING = do it now, girl
Alternativ do it now, go!

Gut finde ich auch das „no mess decluttering“ System von A slob comes clean.
https://www.aslobcomesclean.com/2014/04 ... gger-mess/
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

britje hat geschrieben: 18.01.2022, 01:41
schneebesen hat geschrieben: 17.01.2022, 22:05 Und ich möchte die stallklamotten z.b. nicht zur Bettwäsche legen.
Das kann ich gut verstehen!
Wobei die Bettwäsche bei mir meistens eh alleine so viel ist, dass eine Maschine oder auch zwei voll sind.
Ich werfe die aber auch oft bei 90°C mit zu den Handtüchern.
Ich nehme Bettwäsche auch oft zum auffüllen damit die Maschine voll ist. Es ist vielleicht schon etwas übertrieben die 60 Grad Wäsche nochmal zu unterteilen. Aber mit Windeln und drei Kindern die einen täglichen durchsatz an kleinen Ikea Waschlappen haben, der nicht mehr feierlich ist, kann ich es momentan so lassen. Der Vorteil für mich ist, dass ich beim abnehmen nicht überlegen muss. Entweder es ist alles fürs Bad oder es sind Geschirrtücher usw und kommt in Küche und Abstellkammer. Ich hoffe ja mit steigenden Alter wird das weniger - dafür werden die einzelnen Kleidungsstücke größer :D :wink:

Mein Mann hat ein Regal gebaut, in dem die Körbe reinpassen zum Sortieren. Ich komme leider gerade nicht zum fotografieren, da ich stilllend festsitze :

DING mache ich auch oft. Findet ihr auch, dass die englischen Begriffe viel motivierender sind?
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, finde ich auch!

Ich bin ja bei takeyourhouseback.com angemeldet (hatte ich mal irgendwo beschrieben), und von da sind folgende Sätze hängengeblieben.

„Wipe it now or scrub it later“ (=Wenn ich gekleckert habe, gleich wegwischen. Sonst macht es mehr Arbeit.)
„Better is good“ und „progress over perfection“ (=Es muss nicht perfekt sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Oh wow grizelda, du warst mit der Routine schon durch, da lag ich noch im Bett :lol:

Ich bin heute so müde und unmotiviert, aber die Liste zum abhaken hat mir da jetzt echt geholfen.
Allgemein merke ich dass mir diese kleinschrittigen Routinen gut tun, ich saß sonst oft echt wie gelähmt rum weil ich nicht wusste wo ich anfangen soll und dachte es lohnt eh nicht.
Jetzt schau ich auf sie Liste und mache dann eben die Punkte.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“