Wie werden wir die Windeln los?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie werden wir die Windeln los?

Beitrag von Alisea »

Ich habe das gleiche Problem mit meinem mittleren Sohn. Wenn er keine Windel trägt, drückt er es einfach in die Unterhose, kümmert ihn null. :x
Ich weiß auch keine Lösung. :roll:
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Gleichalt, highfive!

Die KiÄ ist ja der Meinung, dass ich einfach als Mutter versagt habe in der Hinsicht, weil ich mich nicht durchsetzen kann :(
💙06/16 💙11/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

((Kalimera)), du hast nicht versagt. Es hört sich einfach wirklich schwierig an...

Statt Belohnung hinterher, Bestechung währenddessen (Video am Handy gucken, am Handy spielen, vorlesen, besonderes Spielzeug...) hast du wahrscheinlich auch schon probiert?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Haben wir probiert, ja. Auch Schokolade essen lassen 🙈 und so belohnungssystem mit Sticker und nach einer Woche darf er sich ein kleines legoset aussuchen. Natürlich haben wir nicht alles gleichzeitig probiert oder direkt am nächsten Tag direkt was anderes, aber eben immer mal wieder. Zieht leider alles nicht.
💙06/16 💙11/19
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Meiner macht es ja auch noch in die Windel und heute er es so dünn, daß es oben rausgedrückt kam 🙈

Er hat da eine eine Blockade, sobald er auf dem Klos sitzt geht nichts mehr.
Da er aber zuverlässig nur zuhause muss, hoffe ich einfach das der Knoten irgendwann platzt.
Mein großer war auch über Jahre alt bis es geklappt hat und heute grade mit einer anderen Mama gesprochen, die dasselbe hat...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Über 5 Jahre alt sollte da beim großen stehen.
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Alisea »

Mein Sohn ist auch absolut unbestechlich. Wenn er nicht will, dann will er nicht.
Er verweigert übrigens generell die Toilette und geht nur aufs Töpfchen. Obwohl wir einen integrierten Sitzverkleinerer haben.
Das macht es zusätzlich schwer, wenn wir nicht zu Hause sind sondern unterwegs/woanders zu Besuch etc. :roll:

Wobei mein Sohn noch zusätzliche "Baustellen" hat (Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsstörung).
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lizzie »

Probier mal die Unterhosen wegzulassen. Das fühlt sich zu sehr nach Windel an. Einfach nur Hose und wenn was reingeht, natürlich wechseln. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert?
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Wir haben das glück saß er halt auf "kommando" dann macht.
Also wenn wir wo hin wollen, sag ich es ihm rechtzeitig und er zieht sich dann mir seiner pampi in sein Zimmer zurück...
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Keine Unterhose/nur Hose wird nicht toleriert. Dazu müsste ja die Windel weg.

Wir haben jetzt zu Hause als Anreiz nun doch ein Sticker-Belohnungssystem eingeführt. Also pro Tag, an dem er mind. 1x auf dem Klo war, gibt es einen Sticker und nach 9 Stickern (eine Karte voll) kriegt er was kleines. Fand er voll cool und war am Anfang begeistert dabei. Joah, und nach 4 Tagen war es nicht mehr interessant...

Mittlerweile wird der Druck immer größer, weil er bald zur Schule geht. Die KiÄ und die Kita sind langsam auch nicht mehr entspannt, da sich gar nichts tut. Ich höre immer öfter, dass ich als Mutter eben durchgreifen muss und die Windeln wegnehmen und das Gebrüll und Gewüte aushalten soll.

Ich kann das nicht. Ich will das nicht. Ich habe mein Kind bis hierher großgeliebt und jetzt soll ich plötzlich gegen jedes Mamagefühl gehen und ihn schreien lassen, bis er akzeptiert, dass er keine Windel mehr bekommt? In der Hoffnung, dass er dann freiwillig aufs Klo geht und nicht aus Protest wildpinkelt und -kackert? Ich bin echt Hin- und hergerissen. Ich will ja auch nicht, dass er in der Schule gehänselt wird :/
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“