Hilfe, mein Kind hat Geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Hilfe, mein Kind hat Geburtstag

Beitrag von IdieNubren »

Teelicht hat geschrieben: 06.01.2022, 14:42 Ist es bei euch in der Gegend üblich so lange Verabredungen zu haben? Ich finde vier Stunden sehr lange für einen Kindergeburtstag. Hier sind Geburtstage eher 2-3 Stunden. Bei uns zwei, ich habe keine Nerven für längere Aufsicht.
Verabredungen sind hier teilweise 4 Stunden, die dreijährige freundin von k2 bleibt meist 3 stunden, die beste freundin der großen war auch schon mal 6 stunden da (kiga corona schließung)
Die große ist in einer Woche zu einem 5. Geburtstag eingeladen der ist von 14-17.30, der andere im indoir Spielplatz war von 13.30 - 18 uhr.
2 stunden wäre mir tatsächlich zu kurz für einen Geburtstag.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Rinrin hat geschrieben: 06.01.2022, 17:55 Von mir aus hätte ich 10-15€ gesagt weil eindurchschnittliches Kinderbuch kostet ja schon 10-12 🤔
Ist das zu hoch gedacht?
Ich würde auch so 10-12€ anpeilen, also zb halligalli junior hat die große letztes jahr bekommen oder eben ein etwas größeres vorlesebuch.

Ich finde die idee mit dem ankommen und gleich Schatzsuche eigentlich ganz cool. Dann umgehst du wirklich das an und ausziehen.
Bei den kinder Geburtstagen wo ich bisher war haben sich die kinder direkt auf die kuchen gestürzt bzw auf die gedeckte kuchen tafel. Die Schatzsuche war dann immer danach.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Naja, 3 schon eher große Kinder brauchen jetzt ja auch nicht ewig zum an und ausziehen 🤔 Pippis beste Freundin hat im jänner Geburtstag und da war auch ein Teil der Schatzsuche draußen bei ihrem 5. Geburtstag. Es waren 3 5 jährige, eine 7 jährige und eine 8 jährige. Ich war als einzige Mama auch dabei und hab das jetzt nicht als so aufwendig in Erinnerung.
Aber es spricht ja auch nix gegen direkt draußen starten :)

Hier wird auch direkt Kuchen gegessen und Geschenke ausgepackt :) und es wird auch immer ordentlich Kuchen gegessen 😅

Ich gebe nie konkrete Wünsche an Freund:innen weiter sondern sag sowas wie "sie mag gerade Drachen, Tiere, glitzer, Gesellschaftsspiele und malt und bastelt gerne". Dann kann jede:r was im bevorzugten Preis Segment kaufen.
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Ich ging anfangs von 10 Euro aus, lag aber falsch. Bei uns hat sich jetzt der 15 Euro Gutschein (und häufig etwas Kleines dazu) eingeschlichen. Ich finde es übertrieben viel und finde Gutscheine für Kindergeburtstage echt doof, aber immer nur für 10 Euro schenken und so viel zurückbekommen ist auch nichts. Ich frage nach den Wünschen und dann kommt immer "Ach, wir haben soviel, schenkt doch einen Gutschein von xy."
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich finde die Fotoschatzsuche super! Aber auch eine fertige vom A. Das kannte ich noch gar nicht.

Rein organisatorisch - wie schafft ihr mit 4-5 Kids eine Schnitzeljagd, also wie viele Betreuungspersonen habt ihr dabei?

Bei den Kindergeburtstagen wo wir bisher waren, wurden die Geschenke sofort ausgerissen, aber falls dein Kind solange warten kann, ist zusammen auspacken beim Kuchen auch toll.
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Fertige Schatzsuche klingt gut, Sohn 1 wünscht sich eine "wirklich schwere Schatzsuche" diesmal, da werden wir vielleicht fündig. Danke für diesen Tipp schonmal.

Bei uns geht tatsächlich mein Mann mit den Kindern alleine, während ich daheim Essen vorbereite oder so.
Klappt immer gut, auch wenn es meist eine größere Meute war.

Ankommen, Geschenke öffnen, Kuchen und dann raus, ist meist unser Ablauf. Es dauert immer kürzer als gedacht :lol:
Wir finden 14.30 bis 17.30h eigentlich ganz gut machbar, immer mit Abendessen. Das ist doch toll, denn die Kinder schon satt nach Hause kommen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Bei uns war jetzt Anziehen zwei mal die erste Aufgabe bei der Schatzsuche. Direkt an der Haustür gab es dann den nächsten Hinweis.

Bei uns wird Geschenke Auspacken zelebriert - generell ein Familienthema 😎 .
War aber auf einigen der bisherigen Geburtstage so. Wir hatten einen Geschenketisch und dann mit Flaschen drehen ausgedreht, wer sein Geschenk jetzt übergibt.

Beim letzten Geburtstag waren wir mit 2 Erwachsenen und 7 Kindern unterwegs. Allein wäre mir zu anstrengend gewesen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Forti
gehört zum Inventar

Beitrag von Forti »

Wie viele Erwachsene bei der Schnitzeljagd kommt mir sehr auf die Kids an. Wie viele, wie alt, wie wild. Vorletztes Jahr war hier ein Kind dabei, das einfach nicht so rennen konnte wie die anderen, da war ich froh, dass wir zu zweit waren. Letztes Jahr hatten wir 2 Hingefallene. Da war auch gut, dass einer verarztet und einer die anderen in Zaum hält. Wäre beides auch allein gegangen, war so aber angenehmer bzw einfacher.

Zum Geschenkpreis: gewünscht wird hier meist was Selbstgenähtes, den Ruf hab ich bei Hexes Freundinnen einfach weg. Ich gebe Wünsche bis 10e weiter. Wenn jemand eine teurere Variante aussucht oder noch etwas dazu schenkt, hab ich aber weder ein schlechtes Gewissen, noch fühle ich mich verpflichtet, mehr zurück zu schenken. Ein Buch, eine Schleich Figur, Bastelsachen, Badezusätze, Sandspielzeug gab es von Freunden zB zum 5. Geburtstag.
Liebe Grüße, Fortresca
(10/15)(12/19)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich finde es echt schwierig unter 10€ was hübsches zu finden.
Das geht mir bei den meisten Geschenken so egal für wen. Ok dann schau ich mal weiter..

Ihr seid soooo hilfreich

Was bekommt man bei so einer schatzsuche vom großen A?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Rinrin hat geschrieben: 06.01.2022, 17:30 14:30-15:00 draußen treffen und schatzsuche veranstalten
15:00-15:30 Geschenke und Kuchen
15:30-17:30 Freispiel + evtl Abendessen
Genauso haben wir es letzte Woche gemacht. Allerdings nur bis 17 Uhr, weil ich keine Lust hatte, Abendessen für alle Kinder zu machen.

Bei Geschenken sage ich auch immer nur, welche Themen gerade gut ankommen und es bleibt meist bei Kleinigkeiten zwischen 5-8€.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“