GemeineEsche hat geschrieben: 05.01.2022, 21:25
Achja, noch was; ich habe mir ja mal als Ziel gesetzt, so als Lebensumstellung; ich esse nur noch süßes das selbstgemacht ist oder auswärts. Das würde die Möglichkeiten schon mal sehr beschränken bzw. wäre mit etwas mehr Arbeit verbunden als Packung aufreißen und reinkippen. Hat bisher nur so sporadisch funktioniert.
Sowas ähnliches auch bei mir:
ich hab mir aus Unweltsicht überlegt, diese ganzen einzeln verpackten Sachen nicht mehr zu kaufen, also Schokoriegel, Konfekt, Portionseis usw. Denn meistens esse ich das in großen Mengen und vor allem „mal eben zwischendurch“.
Statt dessen nur noch Bio-Fairtrade-Tafelschokolade. Am besten natürlich mit viel Kakao... davon esse ich einfach bewusster, seltener und geringere Mengen. Und man hat nicht den ganzen Müll. Ist zwar teurer als Milka oder so, aber ich glaube auch nicht teurer, als Schokobons oder so (pro 100 g). Und da ich dann einfach nicht so viel davon esse, kommt es am Ende sogar noch günstiger. Ist dann aber immer wieder eingerissen

Wir geben echt Unmengen an Geld für Süßkram aus
Vielleicht nehme ich mir das für die Zeit nach der Abstinenz mal wieder vor, da sollte die Umstellung dann doch einfacher sein