Wie putzt ihr ...?
-
Kaba
- Profi-SuTler
Re: Wie putzt ihr ...?
...Teigschüseln. Ich könnte danach Bürste oder Schwamm immer wegwerfen, weil da soviel Teig dran klebt. Gibt's da einen Trick? Oder zur Reinigung der Reinigungsutensilien? 
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- FrauReh
- gehört zum Inventar
Hier hilft eine "Gummizunge", die den Teig komplett in die Form befördert. Und ansonsten schüsselauskratzende KinderKaba hat geschrieben: 05.01.2022, 21:46 ...Teigschüseln. Ich könnte danach Bürste oder Schwamm immer wegwerfen, weil da soviel Teig dran klebt. Gibt's da einen Trick? Oder zur Reinigung der Reinigungsutensilien?![]()
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Bei Sauerteig und Hefeteig lasse ich die Schüsseln gerne über Nacht stehen und die Teigreste antrocknen, dann kann man die so aus der Schüssel lösen. Mache ich aber auch nur so, weil ich den dreckigen Schwamm scheueKaba hat geschrieben: 05.01.2022, 21:46 ...Teigschüseln. Ich könnte danach Bürste oder Schwamm immer wegwerfen, weil da soviel Teig dran klebt. Gibt's da einen Trick? Oder zur Reinigung der Reinigungsutensilien?![]()
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich unterschreibe bei Grizelda. 
Und ansonsten gibt es solche Silikon-Spülbürsten, die kriegt man anschließend ganz einfach wieder sauber.
Und ansonsten gibt es solche Silikon-Spülbürsten, die kriegt man anschließend ganz einfach wieder sauber.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Kaba
- Profi-SuTler
Danke! Heute war es Hefewaffelzeig, besonders zäh und klebrig. Antrocknen lassen wäre ein Versuch, aber das Abkratzen stell ich mir auch mühsam vor. Bei Pizzateig mit nur einem kleinen Teigrest in der Schüssel mache ich das auch oft so. Nach so einer Silikonbürste schaue ich mal. So eine klassische Spülbürste müsste auch in die Spülmaschine können, oder?
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Falls Geschirrspüler vorhanden, dann definitiv da reinKaba hat geschrieben: 05.01.2022, 21:46 ...Teigschüseln. Ich könnte danach Bürste oder Schwamm immer wegwerfen, weil da soviel Teig dran klebt. Gibt's da einen Trick? Oder zur Reinigung der Reinigungsutensilien?![]()
Da wandert auch der Topfschwamm nach Bedarf mit rein!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich nehme Hefeteig und Mürbeteig ziemlich komplett aus der Schüssel (mit der Hand) und Rührteig hole ich auch ziemlich vollständig raus (mit dem Teigschaber). Dann wandert die Schüssel ohne weitere Vorbehandlung in die Spülmaschine und wird immer sauber.
Wenn ich doch mal eine Schüssel per Hand abwaschen muss, Spültuch. Wenn was angetrocknet ist und sich nicht einfach rauswischen lässt, Wasser rein, einweichen, Spültuch.
Das Tuch kriegt spätestens die Waschmaschine dann wieder sauber.
Wenn ich doch mal eine Schüssel per Hand abwaschen muss, Spültuch. Wenn was angetrocknet ist und sich nicht einfach rauswischen lässt, Wasser rein, einweichen, Spültuch.
Das Tuch kriegt spätestens die Waschmaschine dann wieder sauber.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Kaba
- Profi-SuTler
Die ist abends immer so schon voll und die Schüssel der Küchenmaschine so riesig. Aber der Schwamm kommt nächstes mal mit rein!cutetemptation hat geschrieben: 05.01.2022, 22:22Falls Geschirrspüler vorhanden, dann definitiv da reinKaba hat geschrieben: 05.01.2022, 21:46 ...Teigschüseln. Ich könnte danach Bürste oder Schwamm immer wegwerfen, weil da soviel Teig dran klebt. Gibt's da einen Trick? Oder zur Reinigung der Reinigungsutensilien?![]()
![]()
Da wandert auch der Topfschwamm nach Bedarf mit rein!
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Das kommt mMn auf das Material der Schüssel drauf an. Bei manchen Schüsseln geht das super leicht.Kaba hat geschrieben: 05.01.2022, 22:22 Danke! Heute war es Hefewaffelzeig, besonders zäh und klebrig. Antrocknen lassen wäre ein Versuch, aber das Abkratzen stell ich mir auch mühsam vor.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Geschirrspüler.
Oder das Gegenteil zum Antrocknen: ganze Schüssel voll Wasser füllen, stehen lassen und dann auskippen und mit ordentlichem Strahl nachspülen, das löst einiges. Muss man halt das Abflusssieb dann sauber machen.
Oder das Gegenteil zum Antrocknen: ganze Schüssel voll Wasser füllen, stehen lassen und dann auskippen und mit ordentlichem Strahl nachspülen, das löst einiges. Muss man halt das Abflusssieb dann sauber machen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21