Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
-
MissMoneypenny
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Puh, das ist liest sich ja ganz schön zeitintensiv.
Ist aber "nur" bei Schnittmustern, bei denen keine Beamerdatei dabei ist, oder?
Allerbester Sohn 04/2013
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Yupp, und da auch nur die "schlechteren". Für schnabrlina-schnitte Braucht man mit Übung und je nach Anzahl der Schnitteile keine Viertelstunde 
Und das ist nur einmalig, und ja statt drucken und kleben und ausschneiden
Und das ist nur einmalig, und ja statt drucken und kleben und ausschneiden
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ja, wenn eine Beamerdatei oder eine A0-Datei dabei ist, hast Du den Aufwand nicht. Und ich mache auch meistens gleich alle Größen beamerfähig, das heißt Du musst es eigentlich mit der Zeit vergleichen, die Du brauchst, um einen Schnitt in allen Größen abzupausen/zu kleben und auszuschneiden.MissMoneypenny hat geschrieben: 05.01.2022, 18:48 Puh, das ist liest sich ja ganz schön zeitintensiv.
Und dann kommt es auch noch darauf an, welchen Anspruch Du an die fertige Datei hast. Möchte man jede Größe auf einer Ebene, alle Schnittteile schon mit angezeichneter NZ? Oder kommt man auch mit drei Größen auf einer Ebene klar, schneidet NZ nach Augenmaß, etc.
Ich mag die Firlefanz Schnitte ja wirklich sehr, aber zum beamerfähig machen sind die echt eine StrafeMyla hat geschrieben: 05.01.2022, 18:35 Ich hab alleine an der Pfefferminz-Leggins schon länger gesessen... und das ist nur ein Schnitteil (die meisten Schleifen und Potaschen und sonstwas habe ich mir gespart) und das mit der Nahtzugabe haut nicht hin wie es soll. Wenn unser Drucker nicht gerade kaputt wäre, hätte ich es vermutlich schon gelassen und gedruckt... Leider habe ich zu wenige schon beamertaugliche Sachen, wobei ich ja ernsthaft mit dem Gedanken spiele, dass die Große für ihre nötigen Sommershirts einfach nur Yati und Lieschen kriegt...
Woran scheitert es denn mit der NZ?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Klappt das bei Dir mit dem pdf stitcher und den Ebenen? Bei mir werden die Ebenen zwar übernommen, aber x Mal. Also, wenn der Schnitt zehn Seiten hat, habe ich nachher 10 x eine Ebene Größe 74 zum Beispiel.Cryptomon hat geschrieben: 05.01.2022, 18:53 Yupp, und da auch nur die "schlechteren". Für schnabrlina-schnitte Braucht man mit Übung und je nach Anzahl der Schnitteile keine Viertelstunde
Und das ist nur einmalig, und ja statt drucken und kleben und ausschneiden![]()
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Laura1980
- Power-SuTler
Wenn Beamerdatei dabei ist geht es extrem schnell.also... sofort... Stoff raus und los
Und ich bin da einfach jetzt auch perfektionistisch geworden- also ausblendbare Ebenen, Rasterebene, Beschriftungsebene...und je nsch Schnitt sogar Naht- und Saumzugaben.
Das macht man dann nur 1x und hat gleich alle Größen gemacht- wenn ich das alles abpausen müsste geht das auch gar nicht schneller...
Firlefanz ist das SCHLIMMSTE was ich je bearbeitet habe

Und ich bin da einfach jetzt auch perfektionistisch geworden- also ausblendbare Ebenen, Rasterebene, Beschriftungsebene...und je nsch Schnitt sogar Naht- und Saumzugaben.
Das macht man dann nur 1x und hat gleich alle Größen gemacht- wenn ich das alles abpausen müsste geht das auch gar nicht schneller...
Firlefanz ist das SCHLIMMSTE was ich je bearbeitet habe
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Zumindest bei schnabelina geht das problemlos. Für Luisa (einer meiner ersten Beamerschnitte!) hab ich keine 10min gebraucht, allerdings dann ohne NZ. Also wirklich nur Seiten zusammengeklebt und dann alle Ebenen ausgeblendet, die ich nicht brauchte. Dann mit Lineal in 1cm Abstand zugeschnitten.Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 19:02Klappt das bei Dir mit dem pdf stitcher und den Ebenen? Bei mir werden die Ebenen zwar übernommen, aber x Mal. Also, wenn der Schnitt zehn Seiten hat, habe ich nachher 10 x eine Ebene Größe 74 zum Beispiel.Cryptomon hat geschrieben: 05.01.2022, 18:53 Yupp, und da auch nur die "schlechteren". Für schnabrlina-schnitte Braucht man mit Übung und je nach Anzahl der Schnitteile keine Viertelstunde
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Die Pfefferminze gibt es doch als Beamerdatei!
Vielleicht nochmal schauen ob du die Datei vergessen hast runterzuladen.
Ich warte ja noch auf die wilde möhre.
Aber Firlefanz ist ja zumindest dabei Beamer tauglich zu machen.
Ich mach immer nur die Größe die ich brauche, damit bin ich deutlich schneller.
Manchmal brauche ich auch nicht jeden Schnitt in jeder Größe dann wäre es einfach zeitverschwendung.
Manchmal ist man mit nachzeichnen auch schneller.
Ich überlege da einfach nicht mehr lang und mach einfach.
Ich würde schon sagen das ich mindestens genauso schnell bin wie eine papierschnitt abpausen (da muss ich ja noch Material zusammen suchen und wieder wegräumen)
Vielleicht nochmal schauen ob du die Datei vergessen hast runterzuladen.
Ich warte ja noch auf die wilde möhre.
Aber Firlefanz ist ja zumindest dabei Beamer tauglich zu machen.
Ich mach immer nur die Größe die ich brauche, damit bin ich deutlich schneller.
Manchmal brauche ich auch nicht jeden Schnitt in jeder Größe dann wäre es einfach zeitverschwendung.
Manchmal ist man mit nachzeichnen auch schneller.
Ich überlege da einfach nicht mehr lang und mach einfach.
Ich würde schon sagen das ich mindestens genauso schnell bin wie eine papierschnitt abpausen (da muss ich ja noch Material zusammen suchen und wieder wegräumen)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ah, stimmt, ich bring da was durcheinander. Ich hatte gerade erst den Regenbogenbody gemacht, aber den hatte ich direkt im Affinity Designer geladen. Und da hatte ich dann das Problem, dass im Schnitt selbst gar keine Ebenen angezeigt werden, im Affinity Designer dann aber welche da sind und die aber pro Seite angegeben werden, dadurch die Vervielfachung. Und dann sind da teilweise die Schnittteile durch das Zusammenfügen doppelt und dreifach, weil die nur ausgeblendet sind. An die Datei muss ich dringend nochmal dran.Cryptomon hat geschrieben: 05.01.2022, 19:15Zumindest bei schnabelina geht das problemlos. Für Luisa (einer meiner ersten Beamerschnitte!) hab ich keine 10min gebraucht, allerdings dann ohne NZ. Also wirklich nur Seiten zusammengeklebt und dann alle Ebenen ausgeblendet, die ich nicht brauchte. Dann mit Lineal in 1cm Abstand zugeschnitten.Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 19:02Klappt das bei Dir mit dem pdf stitcher und den Ebenen? Bei mir werden die Ebenen zwar übernommen, aber x Mal. Also, wenn der Schnitt zehn Seiten hat, habe ich nachher 10 x eine Ebene Größe 74 zum Beispiel.Cryptomon hat geschrieben: 05.01.2022, 18:53 Yupp, und da auch nur die "schlechteren". Für schnabrlina-schnitte Braucht man mit Übung und je nach Anzahl der Schnitteile keine Viertelstunde
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ja, das mit den Mehrfachschnitteilen hab ich auch bei einigen schnitten.
Ich behelf mir dann damit, dass ich eine Seite mit möglichst vielen verschiedenen Schnitteilen lade und dann mit "alle Gruppen auflösen" die ganz sichtbar mache.
Da ich bisher nicht mit Ebenen arbeite, sondern mir die benötigten Schnitteile dann in eine neue Datei kopiere (also nur eine Größe. Oder eben alles nicht benötigte lösche...), Klappt das für mich so ganz gut.
Ich behelf mir dann damit, dass ich eine Seite mit möglichst vielen verschiedenen Schnitteilen lade und dann mit "alle Gruppen auflösen" die ganz sichtbar mache.
Da ich bisher nicht mit Ebenen arbeite, sondern mir die benötigten Schnitteile dann in eine neue Datei kopiere (also nur eine Größe. Oder eben alles nicht benötigte lösche...), Klappt das für mich so ganz gut.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Crypto, arbeitest du mit Affinity? Wo finde ich da „alle Gruppen auflösen“?
(Ihr sprecht doch von den Teilen, wo die Stellen, die über den A4-Seitenrand gehen, unsichtbar gemacht wurden, oder?)
(Ihr sprecht doch von den Teilen, wo die Stellen, die über den A4-Seitenrand gehen, unsichtbar gemacht wurden, oder?)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).