Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Man kann das Bettzeug ja morgens beim Aufstehen lüften lassen und das Bett dann am Ende der restlichen Morgenroutinen machen.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

lala hat geschrieben: 04.01.2022, 23:38 Darf ich hier, ohne groß vorher mitgelesen zu haben, einmal fragen, ob die Routine die Betten sofort in der Früh zu machen, nicht doof ist, weil die dann gar nicht mehr lüften?! Ich frage mich das seit Jahren ☺️
Ja, für das Bettzeug und die Matratze ist es nicht gut, die Decke sofort zuzuschlagen. Regelmäßig lüften ist sehr wichtig, vor allem bei Menschen, die nachts schwitzen (mein Mann leider). Bei uns ist die Routine daher nicht Betten machen, sondern Betten lüften. Wir hängen mindestens eine Decke über das Treppengeländer, die andere wird weit zurückgeschlagen und das bleibt dann so liegen, während wir die obere Etage (EFH) morgens lüften (also Fenster auf). Früher, als wir beide arbeiten gegangen sind, haben wir das den Tag über auch so gelassen. Die Unordnung haben wir dann eben in Kauf genommen.
Die Kissen kommen seit neustem, wenn Platz ist, sogar auf den Wäscheständer. Sonst nur aufschütteln und auf die Holzbank legen - und auch mal regelmäßig wenden.
Im Sommer kommt das Bettzeug ab und an nach draußen in die Sonne zum lüften (ich weiß, wir sind hier mit Haus und Garten privilegiert, früher in unserer 2ZKB-Stadtwohnung haben wir das auch anders/nIcht gemacht!).

Man sollte sogar die Matratze mindestens einmal im Monat aufstellen zum lüften und je nachdem, wie sie gestaltet ist, oben und unten und vorne und hinten herumtauschen beim zurücklegen. Das macht mein Mann nun beim neuen Bett sogar :shock: - vor Bärchen hatten wir ein Wasserbett. Da war nix mit lüften.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Rinrin hat geschrieben: 05.01.2022, 00:00
Mandragora1822 hat geschrieben: 04.01.2022, 23:54 @Rinrin, ist dein Postfach unendlich groß?
Scheinbar ja 😂
Meins leider nicht und nervt seit Monaten rum, dass es zu voll wird. Hab schon größere Mails zuerst und bei einigen Mails einfach die Anhänge gelöscht (AGB), um Platz zu schaffen. Auf dem IPhone und MacBook hab ich auch seit nem halben Jahr eine hohe rote Zahl stehen, wenn auch lange nicht soo hoch - das gab es früher nie bei mir. Vielleicht sollte ich das mal angehen als Hotspot... Es nervt mich nämlich schon. kommt allerdings bei Kondo (mache ich auch mit) bei Digitales auch dran. Vielleicht halte ich ja bis dahin noch aus. Zumal ich am Freitag nach einem Jahr (Krankschreibung im zweiten Trimenon) in den Job zurückkehre und da vermutlich auch drölfmillionen Mails sichten darf - allerdings erst nach den 200 Akten :)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

So, auf dem Smartphone schonmal ca 160 ungelesene Emails gelöscht/gelesen, ein paar gelesene gelöscht und ca. 10 Newsletter abbestellt. Wie konnten das schon wieder so viele sein? Ich bestellt die doch regelmäßig ab :(
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Hach ist das schön, wenn morgens die Spüle sauber ist. Da wirkt tatsächlich die ganze Küche viel ordentlicher. Und eigentlich ist es ja gar nicht so schwer, gebrauchtes Geschirr gleich in die Spülmaschine zu stellen, statt in die Spüle...
Mit dem Einschalten der Spülmaschine warte ich aber auch, bis sie voll ist. Anders macht es für mich wirklich keinen Sinn.
Mein Hotspot war gestern die Speisekammer, in der ich etwas länger aufgeräumt habe. Jetzt kann man wieder reinlaufen und muss nicht aus dem Türrahmen heraus ins Regal greifen :) Ab nächster Woche mache ich die Hotspots dann auch nur noch 2Minuten, diese Woche nutze ich noch meinen Urlaub.
Mit den Betten muss ich warten, bis alle aufgestanden sind... zukünftig werde ich die dann wohl nachmittags nach der Arbeit machen, weil ich meist das Haus verlasse, wenn alle anderen noch schlafen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Toony hat geschrieben: 04.01.2022, 23:51 Diese Frage habe ich mir ich heute Mal wieder gestellt. Ich hatte es in der Vergangenheit so gelöst, dass ich die Betten hübsch aufgeschlagen habe. Also Kopfkissen ausgeschüttelt, Decken glatt gezogen und zum Fußende hin halbiert aufgelegt, so dass zumindest der Teil der Matratze offen liegt, auf dem der Oberkörper liegt.
So mache ich es auch. Decken ausschütteln und dann aufgeschlagen liegen lassen. Dann lüftet ja der Hauptteil der Matratze (besser, als wenn die Betten nicht gemacht sind).

Rinrin, bei deinem Foto bekomme ich tatsächlich nervöse Zuckungen am Auge. :lol: E-Mails sind hier tatsächlich ein Bereich, der immer picobello aufgeräumt ist. Ich mag das nicht, wenn wichtige E-Mails in der Masse untergehen und räume selbst den Posteingang des Mannes regelmäßig auf. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Oh ja , Mails aufräumen kann ich nur empfehlen. Mir wurde der Bausparvertrag gekündigt und die 2 dazugehörigen Mails sind komplett unter gegangen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich habe mich auch morgens immer an der sauberen Spüle erfreut. Aber heute morgens lag dort drin - oh Schreck - das Sieb von der Spülmaschine! Mein Mann ist wohl wirklich angesteckt worden :lol: er meinte, es sei dreckig und ein wenig verstopft gewesen und er habe es sauber gemacht. Naja, sauber kann man ja so oder so definieren ;) aber dass er überhaupt auf die Idee gekommen ist, ist schon mal was. Und die Maschine, die ich vorm (früh) schlafengehen mit Bärchen noch angestellt hatte, hatte er auch schon ausgeräumt.
Eigentlich ist die Küche abends seine Aufgabe gewesen. Aber da ich das meiste schon gemacht hatte, musste er nicht mehr und hat tatsächlich „Bonus“ gemacht, statt nur auf dem Sofa Videos zu gucken.
Flylady bringt wohl mehr als alles meckern (was ich selbst mega nervig finde und mich dafür jedesmal schäme).
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Reh hat geschrieben: 04.01.2022, 20:48 Für mich wäre es, glaub ich, hilfreich, mal ein paar Tage Pause zu haben, damit sich alle Routinen etablieren. Anziehen und Bett machen ist kein großes Problem, aber Spüle hab ich ja gestern direkt vergessen, und Hot-Spot könnte auch noch dran arbeiten, wann und wie ich das am besten mache. Und das mit der Spülmaschine, dass ich die wirklich abends noch ausräume, wenn sie nachmittags gelaufen ist, damit der ganze Kram vom Abendessen rein kann, und nicht in der Küche rum steht.
Dann ein oder zwei Routinen pro Woche vielleicht?
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ein bis zwei Routinen finde ich gut. Ich komme zwar im Moment noch gut mit, habe aber auch noch frei und es kamen viele Dinge, die ich eh schon mehr oder weniger praktiziere... Wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss, kann ich mir aber gut vorstellen, dass jeden Tag was neues schwierig wird.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“