Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Veganuary - wer macht mit?
Was esst ihr als Ersatz für gekochtes Ei, also so nährstoff- und jiepermäßig?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Für 1 Monat verzichte ich.Reh hat geschrieben: 02.01.2022, 12:16 Was esst ihr als Ersatz für gekochtes Ei, also so nährstoff- und jiepermäßig?
Gibt ansonsten Vegane Alternative für Rührei mit Tofu.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Vegan unterwegs: Geplant war Burger King, jetzt hab es Mecces. Nicht so toll, weil nicht so tolle Firma, aber immerhin wird Vegan so in dir Mitte der Gesellschaft getragen. Und mein Mann hat auch gleich Vegan gegessen. Und der Große hat ein schönes Buch im Happy Meal bekommen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Reh
- Miss SuTiversum
Hm. Ok. Danke.splischsplasch hat geschrieben: 02.01.2022, 14:21Für 1 Monat verzichte ich.Reh hat geschrieben: 02.01.2022, 12:16 Was esst ihr als Ersatz für gekochtes Ei, also so nährstoff- und jiepermäßig?
Ich versuche auch, den Monat einfach zu verzichten, aber ich habe oftmals tagsüber das Verlangen nach einem gekochten Ei, so dass ich sonst eigentlich immer zwei oder drei fertig gekocht im Kühlschrank habe. Deshalb war meine Idee, womit ich das ersetzen könnte.
Aus dem Tofu, das ich habe, und das ich zu kaufen gesehen habe in Läden bisher, kann ich mir nicht vorstellen, Rührei zu machen. Kann man aus Aquafaba Rührei machen? Davon hab ich noch recht viel da. Eischnee geht daraus ja - kann man das dann auch braten, vllt mit Hafermilch?
Das wäre zwar deutlich aufwendiger, aber herzhaft und eiweißreich...
Wir waren heute eingeladen und den Latte Macchiato habe ich noch abgelehnt. Aber bei der Frage nach einem Stück Torte, die ganz klar das "Highlight" der Tafel war, habe ich irgendwie automatisiert ja gesagt
Aber immerhin Frühstück und Abendessen vegan!
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Google mal nach Kala Namak. Geschmacklich wird es täuschend ähnlich.Reh hat geschrieben: 02.01.2022, 23:06 Ich versuche auch, den Monat einfach zu verzichten, aber ich habe oftmals tagsüber das Verlangen nach einem gekochten Ei, so dass ich sonst eigentlich immer zwei oder drei fertig gekocht im Kühlschrank habe. Deshalb war meine Idee, womit ich das ersetzen könnte.
Aus dem Tofu, das ich habe, und das ich zu kaufen gesehen habe in Läden bisher, kann ich mir nicht vorstellen, Rührei zu machen. Kann man aus Aquafaba Rührei machen? Davon hab ich noch recht viel da. Eischnee geht daraus ja - kann man das dann auch braten, vllt mit Hafermilch?
Wir waren heute eingeladen und den Latte Macchiato habe ich noch abgelehnt. Aber bei der Frage nach einem Stück Torte, die ganz klar das "Highlight" der Tafel war, habe ich irgendwie automatisiert ja gesagt
AF lässt sich nicht braten, aber über Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte kann man natürlich super Proteine reinholen.
Ich lese hier interessiert mit und so gesehen mache ich auch mit - nur wahrscheinlich ohne regelmäßige Postings.
Die endgültige Umstellung auf vegan ist mein Ziel für dieses Jahr. Wir leben hier zu Hause vegetarisch (die anderen Familienmitgieder essen außer Haus auch Fleisch), für die Kinder liegt bis dato ab und zu mal Käse im Kühlschrank, einige verarbeitete Produkte sind noch nicht vegan (eher aus Gewohnheit) und für Kaffeebesuch steht immer eine Packung H-Kuhmilch in der Kammer.
Der größte Stolperstein für mich selbst sind konventionelle Süßigkeiten - von einigen Produkten komme ich einfach nicht los, das ist nun meine Challenge. Alles andere fühlt sich für mich nicht mehr als Verzicht, sondern tatsächlich als Bereicherung an
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)
-
kathi1981
- ist nicht mehr wegzudenken
Für Rührtofu benutzt man am Besten eine Mischung aus Seidentofu und normalem oder Räuchertofu (ich finde, Taifun schmeckt da am Besten). Und dann gewürzt mit Kala Namak Salz. Das ist ein Schwefelsalz und schmeckt tatsächlich sehr nach Ei (der Eigeschmack in Eiern basiert ja auch auf Schwefel). Für zwischendurch kannst Du Dir auch weiche Avocado dick auf Brot streichen und mit Kala Namak bestreuen. Das essen wir sehr gerne. Avocado hat zwar wegen des Wasserverbrauchs einen schlechten Ruf, verbraucht aber wesentlich weniger Wasser als viele tierische Produkte.Reh hat geschrieben: 02.01.2022, 23:06Hm. Ok. Danke.splischsplasch hat geschrieben: 02.01.2022, 14:21Für 1 Monat verzichte ich.Reh hat geschrieben: 02.01.2022, 12:16 Was esst ihr als Ersatz für gekochtes Ei, also so nährstoff- und jiepermäßig?
Ich versuche auch, den Monat einfach zu verzichten, aber ich habe oftmals tagsüber das Verlangen nach einem gekochten Ei, so dass ich sonst eigentlich immer zwei oder drei fertig gekocht im Kühlschrank habe. Deshalb war meine Idee, womit ich das ersetzen könnte.
LG, Kathi
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich glaube, ich muss mir einen Zettel an den Kühlschrank hängen, ich vergesse es dauernd. 
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wo kann man Seidentofu denn kaufen? Ich lese das ganz oft in (veganen) Rezepten, habe das aber noch in keinem Laden gesehen (Asia Shops gibt es hier keine).
Ich habe außerdem den Vorsatz gefasst, im Januar nichts online zu bestellen.
Aus "nur" festem Tofu kann ich dann wohl wie vermutet kein Rührei machen.
Aber falls ich Kala Namak im Laden finde, werde ich es mit Avocado ausprobieren.
Ich habe außerdem den Vorsatz gefasst, im Januar nichts online zu bestellen.
Aus "nur" festem Tofu kann ich dann wohl wie vermutet kein Rührei machen.
Aber falls ich Kala Namak im Laden finde, werde ich es mit Avocado ausprobieren.
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Doch, du kannst auch aus normalem Tofu Rührei machen. Online gibt es viele Rezeptideen dazu.
Seidentofu gibt es in jedem Biosupermarkt.
Lidl (Ö) hat diese Woche auch einen im Angebot. Vielleicht gibt's den dann auch in D.
Seidentofu gibt es in jedem Biosupermarkt.
Lidl (Ö) hat diese Woche auch einen im Angebot. Vielleicht gibt's den dann auch in D.
-
Fernweh
- Profi-SuTler